SSD - Vista lässt sich nicht installieren

R

RolleRK

Gast
Hi Alle.

Vista 32bit oder 64bit lässt sich nicht installieren.
Wenn jemand helfen könnte wäre echt super. Ich zweifele nämlich schon an mir.

Habe eine neue SSD von Supertalent: UltraDrive ME FTM64GX25H
Mainboard: Asus Striker II Formula BIOS 2102
RAM: Corsair Dominator 4GB oder 8GB
Gaka: Gainward 275GTX
CPU: Quad 6600
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich meine alte Seagate Barracuda 7.200 HDD starte, läuft alles wie es soll.
Die SSD wird angezeigt und ist voll funktionsfähig. Ich kann darauf installieren was ich will,
alles funktioniert. Im BIOS wird die SSD ebenfalls angezeigt! Nur lässt sich Vista nicht
auf die SSD installieren. Im BIOS habe ich schon alles verändert was ging, ohne Erfolg.
Vista 32bit wird installiert bis zur Auswahl des Laufwerks, aber da ist keine SSD. Treiber
installieren wird mir empfohlen. Treiber-CD vom Board reingeworfen, Resultat:
kein Treiber gefunden.
Vista 64bit kommt erst gar nicht so weit > Bluescreen am Installationsanfang.
SSD Alignment habe ich auch schon gemacht wie hier beschrieben: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463
Komme nun echt nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.
Falls dieses Problem schon irgendwo hier im Forum behandelt wurde, so habe ich es leider übersehen und ein Link dort hin wäre auch eine grosse Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du im BIOS AHCI aktiviert oder IDE?

Soweit ich weiß haben Einige mit AHCI Probleme gehabt.
 
Im BIOS ist IDE eingestellt.
Wie gesagt, im BIOS wird sie ja auch erkannt. Wie unter Vista selbst auf der HDD.
 
etwas komisch aber mir ist es auch schon passiert:
Hast du dir alle Festplatten anzeigen lassen bei der installationation? oder nur auf die auf deren windows bereits installiert ist? (also damit du diese reparieren kannst usw..)
 
Bei der Installation wird die SSD nicht angezeigt. Nur die HDD !
Wenn ich die HDD vom System trenne wird kein Laufwerk angezeigt.
Dann kommt direkt Boot Manager Failt oder so ähnlich.
Und bei der Installation von Vista wird sie ebenfalls nicht angezeigt.
 
Öffne mal mit Shift+F10 während der Vistainstallation (also z.B. bei der Laufwerksauswahl) die Konsole und tippe "diskpart" und danach "list disk" ein. Wird sie dort angezeigt?
 
Shift + F10 usw ergibt, dass beide Platten als ONLINE angezeigt werden.
 
Probier folgendes:

list disk
select disk X (x=Nr. der SSD)
clean

Neustart und nochmals probieren. Ansonsten MBR löschen.
 
Falls "clean" bedeutet, dass die Platte formatiert werden soll, so habe ich gerade eben
wieder Diskpar durchgejagt. Auf der Platte ist nichts drauf.
Die SSD wird doch überall erkannt, im BIOS & im alten Vista, nur der Installationsvorgang
von Vista erkennt sie nicht! Hat das denn dann etwas mit dem Master Boot zu tun?
Wenn ja, wie löscht man den MBR denn, bitte? Habe ich noch nie getan!
Und vor Allem wie bekommt man den wieder hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's nur mal so, dass das selbst das BIOS meine Festplatte (die seit Wochen perfekt lief) nichtmehr richtig erkannt hat, bzw. bei der Erkennung hängenblieb - die Platte war neu. Ich habe die Platte formatiert und den MBR gelöscht, danach funkte sie wieder perfekt...

Ansonsten wüsste ich nämlich auch nicht, an was es liegen könnte, wenn das BIOS die Platte erkennt...
 
Ok ! Trotzdem danke !

Vlt wird das Problem ja noch von irgendjemandem aus dem Forum hier gelöst.
Ansonsten muss ich halt mit der "Alten" weiter machen und die SSD nur für die Progs verwenden. Schade eigentlich. Aber ich weiss auch nicht weiter, ausser, dass die SSD mich nicht mag.
Ergänzung ()

So ! Jetzt bin ich einen Schritt weiter !
Vista 32bit konnte ich installieren, 64bit hat sich noch immer mit einem Bluescreen verabschiedet während der Installation.
Neues Problem !!
Nach der Installation wollte ich nach allen Neustarts mal "original" neustarten und was ist das dann?
Nur Hieroglyphen, die kein Mensch lesen kann (zumindest ich nicht). Funzt gar nichts mehr ausser Strg-Alt-Entf.
Hatte das schon einmal jemand?
Ergänzung ()

Hi Alle!

Hat sich alles erledigt! SSD mit Vista 32bit läuft!
Danke an Alle die helfen wollten.
 
Zurück
Oben