SSD voll Leistung so wieder zurück?

Alex_2011

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mal eine Frage in Sachen SSD Geschwindigkeitsverschleiß und Wiederherstellung.

Wenn ich mein aktuelles System mit Windows 7 ein Systemabbild erstelle, dann mit Parted Magic und Secure Erase (geht auch im AHCI Modus) im Internal Secure Erase Mode lösche und dann mein Systemabbild wieder zurück spiele, habe ich dann die volle Geschwindigkeit der SSD wieder?

So müsste ich mir doch das neu aufsetzen des Systems komplett sparen können, oder?
Bisher mache ich immer mit Secure Erase die SSD Platt und setze das System/Windows neu auf.
Übrigens, die alte Version von HDD Erase 3.3 läuft nicht mit dem P67 Chipsatz und meiner Intel X25E.
Dort musste man im Bios auf IDE umstellen, was mit Secure Erase entfällt.

Gruß Alex

Meiner Meinung nach haben alle Leute einen gehörigen Knall, die sich um die Leistung ihrer SSD solche Gedanken machen. Die Mehrleistung wirst Du lediglich messen, absolut seltenst spüren können.

Tipp: Verwende die SSD wie eine HDD und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast so nen gigantischen Leistungsverlust, dass du das regelmäßig machen musst, weil sonst alles nur noch wie in Zeitlupe läuft? Bei Windows 7 mit Trim und ner halbwegs aktuellen SSD solltest du das eigentlich gar nicht machen müssen...
Anonsten sollte das so schon funktionieren.... es geht nicht um Windows sondern um die SSD, wenn die Zellen alle komplett gelöscht wurden ist die Leistung wieder da ob du Windows nun installierst oder "draufkopierst"..
Wenn du ständig Benchmarks machst nur um zu sehen, dass die Geschwindigkeit etwas nachlässt um dann das System komplett neu aufzusetzen verringert das die Lebensdauer deiner SSD irgendwann schon merkbar denke ich...

Meine SSD hat keine Trimm Unterstützung.

Nach 5-6 Monaten wird die im Schreiben spürbar lahm, von neu 170-200MB -> auf 20-40MB.
Da ich meine DV (Camcorder) und TV Aufnahmen auf der SSD schneide, Effekte ... kommen einige Schreibzugriffe zusammen, jetzt nach ca. 2 Jahren sind es 360 TeraByte.

Warum hat man deswegen einen Knall?

Meine andere Intel G2 SSD unterstützt Trimm, läuft wie am 1. Tag ohne das ich mich darum kümmern muss.

Zitat von Überkinger: Tipp: Verwende die SSD wie eine HDD und gut ist.

Glaubst du jeder nutzt seine SSD gleich?
Bei 360 TeraByte wären schon normale SSD fast alle kaputt, bei 32GB Kapazität.

Alex

@Alex

Keiner hier im Thread wusste, dass deine SSD kein Trim hat und ist von einer SSD mit Trim ausgegangen. Diese beachte bitte auch bei den Postings, die bis jetzt geschrieben wurden.

MfG

Wenn Deine SSD kein TRIM hat und so große Datenmengen darübergehen, dann würde ich mal über eine zweite, aktuelle SSD als Systemlaufwerk nachdenken und auf der anderen nur die Daten lassen, die regelmäßig neu geschrieben werden. Das würde die Arbeit beim Secure-Erease dann doch erleichtern.

Ansonsten sind 360TiB auch für eine m4 64GB oder 40GB Intel auch kein Probem, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.

Alternate 1
Zurück
Oben