SSD: Voll Leer Voll Leer Voll

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
meine Systemfestplatte, 250 GB, hat, wenn ich alles an Software drauf installiert habe, dass ich zum arbeiten brauche, noch um die 75 GB frei.
Jetzt wollte ich gerade eine neue Software installieren und da kommt die Meldung, "nicht genügend Speicherplatz", o.ä..
Das Phänomen, das die SSD mal 75 GB Platz hat und dann wieder fast voll ist verstehe ich nicht. Weil ich dafür auch keine Keywords habe, kann ich es nicht vernünftig im Netz recherchieren.
Was ist das für ein Vorgang? Wird da wmgl. die SSD als Sicherung der ganzen Software temporär gespiegelt, und dann wieder frei geräumt?

JiSu
 

Anhänge

  • _ .png
    _ .png
    25 KB · Aufrufe: 189
das wird die windows auslagerungsdatei sein wenn du gerade ein projekt auf hast was nicht in den ram passt wird es ine eine datei auf der ssd zwischengespeichert. Das könnte das ganze sehr gut erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Kannst dir ja mal mit treesize oder einem ähnlichen progamm anzeigen lassen, was wieviel speicher belegt.
Neben der Auslagerungsdatei kann das ja auch der Ruhezustand sein, wenn er aktiviert ist. da speichert er alles vom ram auf der platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, dms und IDontWantAName
Was auf jeden Fall ebenfalls drauf landet, sind Windows Updates und die entsprechenden Sicherungsdateien nach Updates.
Allein deshalb halte ich seit Langem schon eine 250 GB SSD für zu klein als Systemplatte.
Und wenn da auch noch Software wie Office oder so drauf soll, dann darf die gern mindestens 1 TB haben.
 
Aduasen schrieb:
Allein deshalb halte ich seit Langem schon eine 250 GB SSD für zu klein als Systemplatte.
Und wenn da auch noch Software wie Office oder so drauf soll, dann darf die gern mindestens 1 TB haben.
Dem stimme ich im ersten Teil zu. Aber welche Office Software braucht denn bitte so viel speicher???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber 70GB mehr sollten nicht einfach mal so belegt werden.
@JiSu machst du denn zwischen den beiden Zuständen (75GB frei, 4GB frei) irgendwas bestimmtes? Z.B. sehr große Zipdateien packen/entpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man neben der Office Software auch noch die ganzen Dokumente auf C: abspeichert, wird das ggf. eine ganze Menge.
Außerdem landen standardmäßig halt alle Downloads dort und wenn man die Sachen dann löscht, befinden die sich eben im Papierkorb - der auch ziemlich voll werden kann.
 
Aduasen schrieb:
Was auf jeden Fall ebenfalls drauf landet, sind Windows Updates und die entsprechenden Sicherungsdateien nach Updates.
Allein deshalb halte ich seit Langem schon eine 250 GB SSD für zu klein als Systemplatte.
Und wenn da auch noch Software wie Office oder so drauf soll, dann darf die gern mindestens 1 TB haben.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen 250GB SSD als Win 11 Systemplatte mit allen Treibern und den üblichen Programmen für den täglichen Bedarf, Office, Thunderbird, VLC, Steam nur um mal eine ganz kleine Auswahl zu nennen.

Filme, Musik, Spiele, Fotos ect sind konsequent auf anderen Platten

Auf C: sind aktuell noch 142Gb frei, würde ich Caches, Auslagerungsdateien, Downloads und den ganzen Quatsch löschen wären sicher noch mal einige GB zusätzlich frei.

Um mit Windows, Treibern und Programmen 250Gb voll zu bekommen muss man entweder viele viele große Programme nutzten oder viel Müll gespeichert haben

Aduasen schrieb:
Wenn man neben der Office Software auch noch die ganzen Dokumente auf C: abspeichert, wird das ggf. eine ganze Menge.
Dafür hat man ja auch andere Platten
Aduasen schrieb:
Außerdem landen standardmäßig halt alle Downloads dort und wenn man die Sachen dann löscht, befinden die sich eben im Papierkorb - der auch ziemlich voll werden kann.
Dafür gibt es die Funktion den Papierkorb zu leeren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Was mir noch einfällt:
  • (automatisch angelegte) Systemwiederherstellungspunkte
  • viel Platz für den Computerschutz eingestellt
  • Dateiversionsverlauf aktiviert
  • Download Ordner voll
  • Papierkorb nicht geleert

btw. Das wäre doch ein guter Zeitpunkt zu testen, wie viel die Komprimierung (fehlender Haken unten in Deinem Screenshot) noch rausholen kann?

Edit:
Verwendung auf eigene Gefahr!
Als Admin ausführen → %windir%\system32\cleanmgr.exe
1. Datenträgerbereinigung durchführen
2. Im Tab "Weitere Optionen" weitere Bereinigungen durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
Aduasen schrieb:
Allein deshalb halte ich seit Langem schon eine 250 GB SSD für zu klein als Systemplatte.
Bei mir sind meine OS-Partitionen 100-150 GB groß, da ist sogar Office komplett drauf und vieles anderes, da mache ich wohl was falsch.
Und wenn da auch noch Software wie Office oder so drauf soll, dann darf die gern mindestens 1 TB haben.
Das Recovery von so einer vollen Platte oder SSD stelle mich mir.... lang vor. Bei mir dauert ein Recovery bzw. Backup 5 min (NVMe auf NVMe).
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Filme, Musik, Spiele, Fotos ect sind konsequent auf anderen Platten
Einzig gute Weg, um Vermüllung von C:\ zu vermeiden.

Sogar das TB-Profil liegt woanders, so kann ich immer ohne Datenverlust recovern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
...puh...cool...so viel Feedback. Da muss ich erst durch. Danke sehr.

...grob schon mal..
Das ist nur die Systemplatte und die Programme. Daten sind nicht drauf.
VollLeerVoll ist die C auch dann, wenn ich gerade kein Projekt offen habe.
Ruhe habe ich gerade ausgeschaltet.
Overprovisioning muss ich gucken.
Treesize auch, wenns wieder akut ist.

Allgemein: Habe mal geguckt, mir vielleicht 2 Stck. 1TB SSD M.2 zu besorgen

cu. JiSu
 
Du solltest lieber dein Problem lösen.
Wenn man Dateien, Bilder usw. auf einer zweiten oder externen SSD speichert, braucht man doch keine 1 TB

Was du alles drauf hast, kannst du mit TreeSize Free ermitteln und wenn, dann was löschen oder wo woanders sichern.
Datenträgerbereinigung mache ich nur ganz selten mal.
 

Anhänge

  • TreeSize 17.01.24.JPG
    TreeSize 17.01.24.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und nutrix
...es sind lediglich das BS Win11, und die genutzten Programme auf der C.
 

Anhänge

  • __ .png
    __ .png
    89,5 KB · Aufrufe: 57
Ganz oben: 105 GByte in 5 Dateien.
Wurden da eventuell Backups auf C: gespeichert?
2 Dateien mit knapp 20 GB an dieser Stelle wären üblicher.
Bitte mal diesen Punkt aufklappen
 
Es ist eine hyberfil.sys, wie ich gerade neu gelernt habe:
Die hiberfil. sys ist eine Systemdatei in Windows, die für den Ruhezustand deines PCs verwendet wird. Sie speichert den aktuellen Zustand deines Systems, inklusive geöffneter Programme und Dateien, damit du nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand genau dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast.

Habe inzw. grob gelesen, dass man die löschen bzw. verkleinern kann...
 

Anhänge

  • __ ff.png
    __ ff.png
    107,9 KB · Aufrufe: 49
Einfach den Ruhezustand deaktivieren.

Öffne zuerst die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Das geht einfach über das Startmenü: Gib ins Suchfeld cmd ein, klicke mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis und wähle "Als Administrator ausführen"

Dann gibst du den Befehl powercfg -h off ein bzw powercfg.exe /hibernate off und drückst Enter
 
Da ist aber etwas total schief gegangen. Die Größe der hiberfil.sys hängt vom eingebauten RAM ab. Bei mir mit 32 GB RAM ist die hiberfil.sys ca. 13 GB groß.

Öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten und tippe dort ein:
powercfg /h off

und anschließend noch
powercfg /h on

Jetzt überprüfst Du nochmal mit Treesize.

1705488279299.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben