SSD von selbst weg...

aNFak3R

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Servus,

Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch sonst niemand mir bis jetzt helfen konnte, Frage ich mal hier nach.

Meine Samsung Evo 850 SSD schaltet sich von selbst nach 5-10 Minuten ab. Also wenn ich meinen PC starte, wird sie angezeigt und ich kann darauf zugreifen, jedoch ist sie eben nach dieser Zeit weg und kommt nicht mehr. Wenn ich jedoch meinen PC neustarte ist sie wieder für den Zeitraum da.

Ich habe bereits ein anderes SATA und Strom Kabel probiert, jedoch gleiche Problem. Außerdem habe ich mit Crystal Disk Info geschaut, der Zustand war immer Gut und die Temperatur lag bei 31 Grad.

Ich habe 2 SSDs und eine HDD, die was sich abschaltet hat nur ein paar Games oben, also nichts was sie irgendwie überlasten könnte und sie funktionierte bis vor kurzem eben ohne Probleme.
Außerdem wurde nichts an Hardware verändert bzw. Neue Software installiert wodurch solch eine Art Problem auftreten hätte können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß und Danke schonmal :)
 
SATA-Kabel abmachen, Strom-Kabel dran lassen, den PC starten und für 30 Minuten in Ruhe lassen.
Die SSD geht in eine Art Recovermodus und bringt Ihre Firmware wieder auf die Beine.

Danach PC ausmachen, SATA-Kabel wieder dran und nochmal testen.

Die Laufwerk-Stromsparfunktionen von Betriebssystem sind 100%ig deaktiviert?
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Du könntest ruhig mehr Angaben zu deinem PC machen bei solchen Fragen und welches Windows du verwendest.
Schau mal ob es in deinem Bios/UEFI die Einstellung "SATA Aggressive Link Power Management" gibt. Wenn ja, mal deaktivieren.
 
Willkommen.

Komplettes System bitte mit Betriebssystem.
 
Fireforce42 schrieb:
energie sparmodus eventuel

Nein, habe ich bereits deaktiviert und Problem tritt weiterhin auf.

--------

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 642488
Anhang anzeigen 642489
Anhang anzeigen 642490

Hier die Screenshots von CrystalDiskInfo


--------

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Komplettes System bitte mit Betriebssystem.

Microsoft Windows 10 Professionell
BIOS: AMI (OEM) P1.50 05/10/2012
ASRock 970 Extreme 3
AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor, 3100 MHz
AMD Radeon HD 6800 Series
2x Kingston 2GB DDR3
2x Corsair 2GB DDR3
Netzteil müsste ich im PC nachschauen, hat aber 750 Watt
Festplatten siehe oben.

-------

Fireforce42 schrieb:
Hybriden modus ausschalten hilft vieleicht auch .

Was meinst du mit Hybridenmodus? Diese Einstellung für das Herunterfahren? Falls ja, habe ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacAlex schrieb:
SATA-Kabel abmachen, Strom-Kabel dran lassen, den PC starten und für 30 Minuten in Ruhe lassen.
Die SSD geht in eine Art Recovermodus und bringt Ihre Firmware wieder auf die Beine.

Danach PC ausmachen, SATA-Kabel wieder dran und nochmal testen.

Die Laufwerk-Stromsparfunktionen von Betriebssystem sind 100%ig deaktiviert?

Also hab das probiert, aber Festplatte war wieder weg, ja ist deaktiviert
 
Deine Anhänge sind ungültig, poste sie bitte noch einmal. Dies passiert wenn zwischen dem Hochladen der Anhänge und dem Abschicken des Posts zu viel Zeit vergeht. Ein Foto des Etiketts des Netzteils wäre hilfreich, denn nur die Wattzahl sagt sehr wenig über ein Netzteil aus und Netzteile können sehr wohl Probleme mit den Laufwerken verursachen, da diese fast das einzige sind, was bei modernen CPUs noch an der 5V Schiene hängt, CPU und Graka werden ja mit 12V versorgt.
 
Holt schrieb:

Alles klar, aber ich kann die Bilder erst am Dienstag/Mittwoch hochladen, vorher bin ich nicht daheim. Aber danke schonmal für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Holt schrieb:
Deine Anhänge sind ungültig, poste sie bitte noch einmal. Dies passiert wenn zwischen dem Hochladen der Anhänge und dem Abschicken des Posts zu viel Zeit vergeht. Ein Foto des Etiketts des Netzteils wäre hilfreich, denn nur die Wattzahl sagt sehr wenig über ein Netzteil aus und Netzteile können sehr wohl Probleme mit den Laufwerken verursachen, da diese fast das einzige sind, was bei modernen CPUs noch an der 5V Schiene hängt, CPU und Graka werden ja mit 12V versorgt.

SSD1.png
SSD2.png
HDD.png
 
Sehr viele unerwartete Spannungsabfälle gibt es nicht (Attribut EB) 0x2E = 62 sind bei 627 Einschaltvorgängen nicht ungewöhlich viel. Achte darauf ob der Rohwert vom Attribut EB auffällig steigt und hänge sie vielleicht an einen anderen Strang des Netztels, vom dem das Foto des Etiketts oder die genaue Bezeichnung immer noch fehlen. Es gibt auch keine Probleme mit dem Datenkabel oder sonstige Probleme.
 
Holt schrieb:

20170920_154344.jpg

so hier das Bild, sry total vergessen^^ und habe bereits andere Kabel des Netzteils probiert, leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
AHCI deaktiviert?

Öffne regedit und navigiere zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci", anschließend findest du einen Parameter mit dem Namen "Start". Welchen Wert hat dieser?
 
Seit Windows 10 heißt der AHCI Treiber von Windows storahci und nicht mehr msahci. Der Wert für Start sagt aber nicht zwangsweise aus, dass der AHCI Modus aktiv ist, den dies wird durch die Einstellung im BIOS / UEFI bestimmt. Zum Netzteil finde ich nicht viel, aber ein schlimmer Chinaböller ist es wenigstens nicht. Es kann einen Schaden haben, beobachte halt den Rohwert vom Attribut EB.
 
Zurück
Oben