News WD Blue 3D NAND: Vereinzelt Leistungsverlust beim Lesen alter Dateien

@ThommyDD
Wie bereits geschrieben kennt der Controller ja nicht die Zeit, weil zwischendurch stromlos und weiß nicht, wann ein Jahr um ist.

Es bliebe also nur die regelmäßige Überprüfung aller Blöcke.
 
Die Zellen, die sehr alte Daten tragen, werden auch entsprechend nie wieder beschrieben, haben also einen deutlich niedrigeren Schreibzählerstand als die anderen Zellen. Wenn alle Zellen halbwegs gleichmäßig beschrieben werden sollen, müssen zwangsläufig alte Daten mal aus den wenig genutzten, weil nie wieder beschriebenen Zellen in häufiger beschriebene Bereiche umkopiert werden. So zumindest mein Verständnis.
 
Arcturus128 schrieb:
Da ein Refresh auf die Haltbarkeit der Zellen geht, muss die Firmware da ja auch einen Spagat hinbekommen.

Ein "landläufiger Mythos", den man immer wieder mal liest, und der einfach nur grundlegend FALSCH ist.

Das Gegenteil ist der Fall:
Der Controller (mit guter Firmware) der SSD "weiß", welche Zellen einen Refresh benötigen und führt genau bei diesen den Refresh durch. Das verlängert die Haltbarkeit der Daten deutlich.

Das praktische Problem ist allerdings:
Das ganze funktioniert nur, wenn die SSD zumindest gelegentlich aktiviert wird. Liegt sie ausgebaut irgendwo jahrelang rum, kann es natürlich nicht funktionieren.

Und das zweite eher herstellerabhängige Problem: Nicht jeder Hersteller schafft es "gute" praktisch-funktionsfähige Firmware zu programmieren.
Ergänzung ()

ThommyDD schrieb:
Bei mir sind bisher nur die Samsung 860 Evo SATA-SSDs nicht betroffen von dem Problem (und alte MLC-SSDs natürlich, selbst nach mehreren Jahren ungenutzt im Schrank lesbar wie am ersten Tag). Meine 870er sind noch zu jung für eine Einschätzung. Samsung 980 Pro, WD Blue 3D (extrem!), Crucial MX500 - alle nicht völlig problemlos in der Hinsicht. Nach ein bis zwei Jahren merkliche, teils heftige Einbrüche, trotz regelmäßiger Nutzung. Man sollte folglich jede SSD einmal im Jahr turnusmäßig refreshen. Dann sind die Daten noch nicht so alt, und es dauert nicht ewig lange. Blamabel, dass das die Firmwares nicht selbst hinbekommen.

Schau mal auf der Supportseite von Samsung, ob es nicht Firmware-Updates für die betroffenen SSDs gibt.
Samsung ist dafür bekannt, die meisten Probleme, falls überhaupt vorhanden, per Firmware-Update in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
CMPBS schrieb:
Das verlängert die Haltbarkeit der Daten deutlich.
Ja, natürlich verlängert das die »Haltbarkeit« der Daten. Ich schrieb aber von Haltbarkeit der Zellen und meinte damit natürlich die Schreibzyklen, die bei einem Refresh aufgebraucht werden.
Realistisch würde man davon wahrscheinlich nicht viel merken, aber ich denke das ist trotzdem der Grund, warum die Hersteller eher konservativ refreshen.

So wie @ThommyDD plausibel angemerkt hat müssten aber besonders alte Daten auch zum Zwecke der Verschleißregulierung mal neu geschrieben werden, da die Zellen sonst nicht gleichmäßig beschrieben werden können.
 
Ich hatte das Problem heute beim Kopieren von NVMe auf NVMe (Corsair MP600). Datenrate lag bei manchen Dateien im einstelligen MB/s Bereich.

SMART Werte und Temperatur sind ok.

Ich bin dann über diese News gestoßen und lasse DiskRefresh mal drüber laufen.
 
Gestern ist mir aufgefallen, dass meine WD SN850 langsamer läuft als eine SATA SSD, hier die überraschenden Ergebnisse. :freak:

2024-01-07 19.27.34 Results for E.png


2024-01-07 22.39.34 Results for E.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, up.whatever, ThommyDD und eine weitere Person
Daher: SSDs von Western Digital kaufe ich (tatsächlich) nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Engaged und wupi
Arcturus128 schrieb:
Daher: SSDs von Western Digital kaufe ich (tatsächlich) nie wieder.
Ist nicht nur ein WD Problem, meine Firecuda 530 hatte dasselbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Und wie hier geschrieben, Corsair auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Da potentiell aber jeder Hersteller betroffen sein kann und sich das leider erst nach längerer Zeit bemerkbar macht wirst du also gar keine SSDs mehr kaufen können.
 
EDV-Leiter schrieb:
wirst du also gar keine SSDs mehr kaufen können.
Weil potentiell jeder Hersteller betroffen ist kann ich also keine SSDs mehr kaufen? 😱
Mich interessieren die Hersteller, die definitiv betroffen sind, wo die Datenrate so richtig einbricht und der Controller auch weiterhin strunzdämlich die Daten nicht umschreibt.
 
Und was hat ein mittlerweile 5 Jahre altes Modell (die betroffene WD Blue etwa) mit aktuellen SSDs zu tun? Außer dem Herstellernamen gar nichts. Es wird weder der gleiche (fehlerhafte) Flash noch der gleiche Controller mit der vermurksten Firmware verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind alle Hersteller davon betroffen ab TLC, es ist eher eine Frage wie damit umgegangen wird.
Bei WD gibt es durchaus auch Berichte zu aktuellen Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MLC ist davor aber auch nicht verschont.
Ich habe selbst einige OEM-SSDs von Samsung (einige PM810, andere aus Apple-Geräten, alle etwa von 2011) die nach 2-3 Jahren, trotz regelmäßiger Nutzung, Lesefehler produzieren. Alle haben unter 10 TB geschrieben.
 
EDV-Leiter schrieb:
Und was hat ein mittlerweile 5 Jahre altes Modell (die betroffene WD Blue etwa) mit aktuellen SSDs zu tun? Außer dem Herstellernamen gar nichts. Es wird weder der gleiche (fehlerhafte) Flash noch der gleiche Controller mit der vermurksten Firmware verbaut sein.
Es gibt auch Berichte zu aktuellen Modellen und wenn ich nicht irre wird dieses Modell hier ebenfalls noch verkauft. So what?

Stormfirebird schrieb:
Prinzipiell sind alle Hersteller davon betroffen ab TLC, es ist eher eine Frage wie damit umgegangen wird.
Mit betroffen meinte ich, dass die Daten notorisch nicht aufgefrischt werden und man irgendwann nur noch extrem geringe Datenraten hat. Also Read Speed Degradation. Dass Speicher die Ladung und damit die Daten langsam verliert war wohl schon immer so.
 
Die Frage die ich mir gerade stelle: Liegt es am Controller? An der Firmware? An beidem?

Bei der Samsung 840 hatte man es damals per Firmware gelöst bekommen.
 
Man findet zu diversen anderen Herstellern ähnliche Berichte (auch hier im Forum), aber irgendwie alles eher Einzelfälle. Ich frage mich, ob es nicht noch viel viel mehr Berichte geben müsste, wenn es ein generelles Problem wäre?!
Ich habe eine SN850, welche ähnliche Ergebnisse produziert, allerdings nicht ganz soweit runter geht. Dann noch eine Seagate SSD 530, welche sich eher normal verhält und eine Crucial, die noch zu neu ist, um es zu beurteilen...
 
Zurück
Oben