SSD vs M2 und Ladezeiten PS5

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Gerade frage ich mich,, warum eine SSD beim zocken und Windows fast genau so schnell wie eine M2 ist ?
Normal hat ja eine M2 deutlich mehr Bandbreite.. Aber trotzdem macht es bei Ladezeiten kein großen unterschied :)

Ich denke mir halt , wenn ein Spiel , mehrere Gigabyte Daten lädt warum eine M2 nicht schneller ist ? wo ist dann der Flaschenhals ?
CPU oder RAM ?

Dann die Frage wegen PS5 Ladezeiten :).. Laut Sony soll die PS5 blitzschnell laden... (1 bis 2 Sekunden).. Es soll eine M2 verbaut sein..
Hier dann die Frage, warum die Ladezeiten bei PS 5 so kurz sind ? ist ja Praktisch PC Technik verbaut :)

THX

Liegt an vielen Faktoren, CPU Leistung, RAM, Programmierung etc.
Eine RAM Disk ist bei Ladezeiten beispielsweise auch nicht schneller als eine normale SSD
Kenne auch kein Spiel wo das wirklich einen unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
M2 ist ein Formfaktor. Du meinst NVMe. Eine NVMe ist bedeutlich schneller bei großen Sequentiellen Dateien. Bei kleineren Dateien verschwindet der Vorteil. Eine Map in ein Spiel besteht ja auch tausenden Elementen und nicht einfach eine Datei beispielsweise. Von daher sind die Ladezeiten nur so 10% geringer. Oft ist dann auch die CPU limitierend. Es liegt nicht nur an der SSD.
Sony haut viel Marketing blabla raus. Spiele werden auch nicht richtig beendet...

Ist denke ich ziemlich Cpu abhängig , ich hab mit einem guten Kumpel von mir quasi das gleiche System, nur bei ihm ist ein Ryzen 3600 mit 16 GB und bei mir ein Ryzen 3700x mit 32 GB verbaut. Wir Spielen immer Company of Heros 2 zusammen , mit vielen Mods , so das meist 12 bis 14 Gb geladen werden. mein spiel ist geladen, wo seins erst bei ca 75 % ist. ( so 15 vs. 20 sek)

Edit: Bin mal gespannt auf Direct Storage von nVidia, da sollen ja Texturdaten usw. ja auch direkt ohne ,bzw. wenig Cpu Last direkt in den Speicher geladen werden können. Und nachdem beide Konsolen auf AMD Technik basieren, hab ich auch Hoffnung das AMD so etwas in der Art auch anbietet

Danke Leute, bin dann etwas schlauer... Manchmal habe so sachen im Kopf, wo ich selber nicht erklären kann :)

Aber dann nochmal zu PS5... Hat Sony was spezielles verbaut ? ist da was anders ? Sony SSD schafft 5.5 GB/s ?
Wenn bei PC mit 3.5GB/s Limitiert, dann auch wegen der CPU... geht das bei PS5 schneller ? ich dachte die CPU soll in etwa die Leistung von Ryzen 3700x besitzen ?

-RAMMSTEIN- schrieb:
Aber dann nochmal zu PS5... Hat Sony was spezielles verbaut ? ist da was anders ? Sony SSD schafft 5.5 GB/s ?
Wenn bei PC mit 3.5GB/s Limitiert, dann auch wegen der CPU... geht das bei PS5 schneller ? ich dachte die CPU soll in etwa die Leistung von Ryzen 3700x besitzen ?
Eine NVME gemäß dem PCIe 3.0 Standard kann maximal ca. 3500 MB/s eine mit dem neueren PCIe 4.0 kann maximal ca. 7000 MB/s (bisher nur sehr wenige, die meisten auf dem Markt schaffen erst ca. 5000 MB/s).

Die PS5 nutzt halt schon PCIe 4.0 , aber noch nicht das darüber maximal mögliche.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Wenn bei PC mit 3.5GB/s Limitiert, dann auch wegen der CPU...
Ne, da limitiert PCIE. PCIE 3.0 x4 (so sind die meisten M.2 NVME SSDs angebunden) kann maximal 3.5GB/s nach Overhead. Mit PCIE 4.0 x4 (zB auf AMD B550/X570) ist dann 7GB/s drin.

Tamron schrieb:
M2 ist ein Formfaktor. Du meinst NVMe.
NVMe ist ein reines Softwareprotokoll wie auch AHCI, aber es verlangt das der Controller der SSD nativ per PCIe angebunden ist. "SSD vs NVMe" wäre genauso blödsinnig wie "SSD vs M2" es ist, denn eine M.2 SSDs ist auch eine SSD und eine SSD die das NVMe Protokoll nutzt ist auch eine SSD, die ist also so wie "Auto vs. silbernes Auto". Gemeint ist hier vermutlich: "SATA SSD vs. NVMe SSD", wobei jede NVMe SSD automatisch eine PCIe SSD ist, aber nicht jede ist im M.2 Formfaktor, es gibt auch NVMe SSDs in anderen Formfaktoren wie z.B. aber nicht nur im U.2 oder Add-In-Card Formfaktor.

Übrigens gibt es bei NVMe und bei SATA SSD ganz große Unterschiede zwischen der Performance verschiedener Modelle, so dass so eine pauschale Frage ohne Nennung konkreter Modellen sowieso totaler unsinnig ist.

@-RAMMSTEIN- Die Software und das Betriebssystem muss auch mitspielen. Extremes und simples Beispiel wie man z.B. früher mal programmiert hat: Man startet ein Programm, das weitere Dateien zum Betrieb braucht. Das Programm lädt Datei 1, wartet bis die geladen ist und macht dann weiter mit Datei 2, danach erst 3 usw. Sowas ist beispielsweise sehr langsam.

Zurück
Oben