M2 SSD: Ladezeiten von Programmen

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich nutze gerade eine MX500 SSD. Und wollte gerne von euch wissen, ob es sich lohnen würde, eine M2 SSD zu kaufen.

Zur Zeit habe ich ein Problem mit der Ladezeit von Programmen. Teilweise dauert es doch ziemlich lange.

Beispielweise dauert das Öffnen von Edge 3 Sekunden, Word 3 Sekunden, IBM Statistics 6-7 Sekunden, ... usw.

Würde sich das Öffnen durch eine M2 SSD (PCI-Express) verbessern?

Danke.
 
Auch mit einer MX500 sollte sich Edge in weniger Zeit eines Wimpernschlags öffnen. Auch Word, es sei denn das zu öffnende Doku ist mehrere Hundert MB groß.
 
3s für Edge? - was öffnet er da?
 
Sind die 3 Sekunden für Edge mit mehreren Tabs die vorgeladen werden müssen? Ansonsten sollte sich Edge in 1s öffnen.
 
also ich hatte schon 2 verschiedene SATA SSDs und 2 verschiedene PCIe SSDs (AHCI und NVMe) als Systemfestplatte und ich hab eigentlich bei den Programmen nie einen wirklichen Unterschied bemerkt...

Ich finde es halt nett beim arbeiten mit großen Daten, aber ansonsten ist es eigentlich nicht wirklich sinnvoll

Du wirst vor allem keinen Unterschied merken, wenn du dir jetzt ne kleine AHCI M.2 SSD kaufst
 
Auch nicht zu vergessen, ein Antivirus. Die meisten großen Sicherheitspakete prüfen jeden Programm beim start was vieles verlängert.

Und gewöhnt euch mal das AHCI ab. Alle SATA SSDs laufen oder sollen mit AHCI betrieben werden. Nvme ist der AHCI Nachfolger. Dieser wird bei PCIe SSDs genutzt 950,960,970 z.B.

Es gibt entweder PCIe Nvme oder SATA SSD's. AHCI is lediglich das Protokoll genauso wie IDE. AHCI wird aber generell bei allen SATA SSDs verwendet. Ob die jetzt m.2 Größe haben oder 2,5" spielt dabei keine Rolle.

Und an den TE:
Es macht nicht wirklich sinn zwecks Programmstart zu wechseln. eine PCIe nvme ssd macht sinn wenn du mehrere dinge gleichzeitig starten willst. Da machts nen Unterschied ob die SSD beim Systemstart 90k Iops hinkriegt oder 300k. Dabei spielt die CPU dann auch eine nicht unerhebliche rolle.
Und auch je nach dem wie groß das Programm ist.

Als Vergleich aus der Praxis.
Eine normale Sata SSD mit 500mbits lesen und schreiben, 90k Ipos bringt nen Intel Atom oder einen kümmerlichen i3 beim Systemstart mächtig an die grenzen. Auslastung hier bei 100% für mehrere Sekunden.
Anders als bei nem i5/i7. Die kommen mit der Datenflut auch klar. das Verhältnis muss halt passen.

Kingjungun1 und cruse sprechen eigentlich genau die Thematik an.

Für ein einzelnes Programm dürfte es egal sein. Nutze selbst mehrere SSDs darunter eine 960evo. Die Zugriffszeit is ohne hin im 0.0irgendwo bereich und der datentransfer einer SATA SSD mit 500mbits/s sollte fur Edge locker reichen. Demnach kanns maximal sein das evtl. eine Sicherheits Software das ganze ein wenig bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
Hallo,
ich nutze gerade eine MX500 SSD. Und wollte gerne von euch wissen, ob es sich lohnen würde, eine M2 SSD zu kaufen.
Natürlich lohnt es sich nicht und gerade das sollte man sich mit 2000+ Beiträgen selbst beantworten können....
 
Wie bereits von meinen Vorrednern richtig beschrieben, eine NVMe M.2 lohnt sich wirklich ausschließlich wenn dein Use Case das Kopieren von sehr großen Daten vorsieht.

Wenn nicht, dann ist eine NVMe M.2 SSD oder SSM zu teuer und rausgeschmissenes Geld.

Profeammstarts beschleunigen sich in der Regel (wenn überhaupt) nur messbar, aber nicht spürbar. Auch beim Start des Betriebssystems reden wir nur von Nuancen.

Eine große SATA SSD oder eine SSD in Kombination mit einer großen Daten-Festplatte ist noch immer die sinnvollste Kombination für 99% aller Anwender.

Liebe Grüße
Sven
 
@Robo32 @Steini1990 Einfach nur Edge. Mit einigen gespeicherten Tabs (3-4).
Ergänzung ()

@Kasjopaja Das ist mir auch schon aufgefallen. Beim System mit einem Celeron 1840 ist die CPU auf jeden Fall ein Flaschenhals.

Bei einem i5 6500 sollte das jedoch nicht der Fall sein, oder? Die Auslastung geht teilweise auf 70% hoch.
 
@Ask-me Microsoft Edge sollte auch mit 3-4 offenen Tabs keine 3 Sekunden für den Start brauchen von einer SATA SSD.

Auch wenn ein Celeron 1840 definitiv bei so manchen Use Cases der Flaschenhals ist, nicht bei einem Webbrowser mit 3-4 Tabs. Habe hier Notebooks mit mobilen CPUs (und 840er EVO Upgrade) aus 2013/2014, die meiner 6-8 Standard-Tabs in knapp 1-2 Sekunden öffnen. Alles 2-Kerner ohne HT und max. 2,4-2,8 GHz Takt.

Bei einem i5 6500 brauchen wir davon gar nicht zu sprechen.

Da läuft irgendwas anderes verkehrt und eine NVMe M.2 SSD wäre da definitiv keine Lösung.

Liebe Grüße
Sven
 
Es gibt überhaupt keine Tests für Ladezeiten, sondern nur theoretische Benchmarkprogramme. Und vom Gefühl her ist jedes frische System schnell. Also wird hier niemand absolute Aussagen treffen können.
 
@Ask-me
Der CPU Flaschenhals bezieht sich meiner seits auch mehr auf den Systemstart. Ich persönlich, ob der Browser jetzt eine oder drei Sekunden braucht, finde das echt uninteressant. Das sind Zeit Differenzen die kaum der Rede wert sind.

Ich denke nicht das deine CPU da bremsen wird sofern die 70% auf den Start bezogen sind. Ausserdem hat man von einer PCIe NVMe ssd ja im Grunde nur was, wenn man davon mehrere nutzt und mit großen Daten hantiert. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
 
Ich glaube kaum, dass der Celeron G1840 langsamer als der steinzeituralte Core2Duo T7600 ist, der hier in einem ca. 10 Jahre alten Dell-Notebook mit einer Crucial m4 werkelt. Da dauert das Öffnen des Browsers mit mehreren Tabs keine 2 Sekunden.
 
Der Sache auf den Grund gehen, wie z.B. kontrolliere die Geschwindigkeit(en) der SSD wie z.B. mit AS SSD, kontrolliere z.B. den AutoStart, beobachte dich bzw. dein System mit einem ProcessExplorer wie, wo, was u.U. dein System bzw. die SSD auslastet, etc. pp.

Du sitzt vor der Kiste und du musst aktiv werden. Und da wir ja wieder zum wiederholten Male bei dir virtuell in der Nase rum prokeln müssen um an irgendwelche Daten, Infos, etc. zu kommen, habe ich auch nur wenig Intention und Lust dir großartig unter die Arme zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben