SSD-Wahl für ASUS ROG STRIX B450-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dantalion

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Guten Abend,

mir schwirrt bei der Recherche zu SSDs ein wenig der Kopf, vielleicht weiß ja hier jemand die Lösung.

Hatte es bei meinen bisherigen Rechnern immer so gehalten, einen drive nur für's System und einen für den Speicher zu haben.
Beim letzten build z.B. 120GB SSD und 2TB HDD. Der ist nun in die Jahre gekommen und wird ersetzt.

Das im Titel erwähnte MB hat ja nun 2 M2 Slots, die wie geschaffen scheinen für diese Aufteilung.
Daher die Fragen:
Wäre es empfehlenswert, bspw. eine 120GB und eine 1TB NVMe SSD einzubauen?
Wenn ja, welcher Slot sollte für das System genutzt werden? Laut Asus: M2_1 ist SATA+PCIE, M2_2 nur PCIE.
Braucht es überhaupt die Trennung oder wie halten Sie es? Reicht eine SSD für alles?

(Mir ist bewusst, dass die Nutzung des zweiten M2 Slots bei diesem Modell die GPU auf 8x runtersetzt, das führt aber laut Tests bis auf bei GPUs, die ich mir im Traum nicht leisten kann, nur zu einer Performancesenkung von unter 1%)

Bitte entschuldigt Verwirrung meinerseits, setze mich nur alle 8-10 Jahre mit dem Thema auseinander und dazwischen ändert sich meist so einiges.
 
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

was machst du mit der kiste? was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

ob separate SSD fürs OS oder nicht ist wohl geschmackssache. ich persönlich hab das nicht. ne 120er-SSD ist mMn slot/portverschwendung.

edit: für nen akzeptablen preis scheint man auch nix gescheites mit 120GB zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich persoenlich wuerde mir nix unter 250GB als reines Systemlaufwerk antun.
Wenn ich also Du waere, wuerden es eine 250GB und eine 1TB werden.

Weil ich aber nicht Du bin, hab ich eine 500GB als System/Programme, eine weitere 500GB fuer meine VMs und noch eine 1TB fuer den Rest. :D

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ob dir der mehrwert für m2 ssds wert ist kannst nur du entscheiden!

solange es deine alten platten noch tun, kannst du das aber auch so weiter nutzen. spricht nix dagegen. aber hast du den drang eh neue ssds zu kaufen, dann würde ICH ebenfalls gleich 2 m2 ssds kaufen. keine kabellage mehr. bei pcie auch ordnetlich schnell, vorallen wenn du 2 davon hast macht sich das ja dann doch bemerkbar.

zum thema größe, würde ebenfalls keine 120er mehr kaufen. ich hab halt meine samsung eh noch da und für rein windows samt programme reichen mir die 120gb. alles andere verteil ich auf 5 weitere platten (da mir der umstieg auf ssd only noch zu teuer ist... 2tb für 200euro na klar).

würde ich von deiner internetleitung abhängig machen :D kannst du relativ schnell alles runterladen wieder dann kannst du auch games mit auf c installieren. ergo beide platten gleich groß. ist dein internet wie bei mir arschlahm, lass die systemplatte kleiner und die platte für spiele entsprechend größer.
 
Dantalion schrieb:
Braucht es überhaupt die Trennung oder wie halten Sie es? Reicht eine SSD für alles?
Ja es würde auch eine SSD für alles reichen.
Man braucht keine direkte Trennung, wer will kann ja auch ne Partition auf ner 1TB SSD erstellen fürs Betriebssystem und ne andere für Programme und Games.
 
Du kannst die alte 2TB HDD durchaus weiter als Datengrab verwenden, für Filme, Musik-Dateien, Dokumente, Bilder, etc. und manche Spiele, sowie Backups des Systemlaufwerks wird die noch immer lange schnell genug und brauchbar sein. Bau sie auch zusätzlich mit ein.
Flash-SSDs sind immer noch viel teurer als magnetische Festplatten je GB Speicherplatz, daher hat es nicht viel Sinn, weniger oft gebrauchte Daten dort zu speichern.
Für das Mainboard würde ich eine 500GB NVME SSD als Systemlaufwerk nehmen, wie die neue WD Blue SN550 500GB. Die hat es schon mal für unter 70€ gegeben, nun ist sie ein bisschen teurer. Hatte außerordentlich gute Benchmark-Werte für den günstigen Preis geboten.
https://geizhals.eu/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Falls noch weitere SSDs einbaust, dann kann eine günstige 2,5" mit SATA auch noch ausreichen, dafür brauchst die Bandbreite des 1. PCIe x16 Slot nicht zu halbieren. Man kann die alte M.2 SATA SSD auch über einen Adapter an SATA-Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben