SSD, Was beachten ?

wir reden hier von Windows....
:freak:
 
AMDUser schrieb:
nööö, der Bootmgr landet da wo ICH ihn hin haben will und nicht da wo man bei leichtsinnigem überfliegen und ohne nachdenken dann die Installationsroutine meint ihn hinpacken zu wollen/ müssen

An welcher Stelle des Setups stellst du das denn ein? Ich kenne nur die Abfrage, wo Windows 7 hin soll.
 
Ich stelle das nicht beim oder während des Setup ein, sondern schon vorher. Da setze ich dann ggfs. die betroffene HDD/ Partition auf Inaktiv und schon "iss Ruhe im Karton" und ich bekomme den Bootmgr auf die HDD/ SSD wo ich installieren will.

Alles andere kann man dann später bei mehreren aktiven HDDs/ SSDs/ Partitionen via des Bootselektor steuern.
 
AMDUser schrieb:
Warum müssen?!? eigentlich andere HDDs nicht angeschlossen sein :confused_alt:
Habe ich was falsch gemacht als ich meine SSD angeschlossen und anschl. auf ihr auch Win 7 installiert habe obwohl alle meine Festplatten angeschlossen und in Betrieb waren :confused_alt:

Warum stellst du dich so unwissend hin, wenn du den Grund kennst. :(

Natürlich kann man die Einnistung des Bootmgr an falscher Stelle durch Inaktivsetzen der Partitionen unterdrücken. Das muss man aber können. Für viele ist das abgestöpselt lassen während der Installation einfacher. Und daher auch der Ratschlag mit dem Abstecken.

PS:
wo man bei leichtsinnigem überfliegen und ohne nachdenken dann die Installationsroutine meint ihn hinpacken zu wollen
Was kann man beim Setup übersehen? Das Setup von Win 7 selbst warnt vor gar nichts - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab glaube ich schon 5 mal einen win7 PC aufgesetzt und die HDDS immer abgesteckt weils bei ersten genau das Problemm war was hier geschieldert wird - kann man den Bootmngr nicht verschieben
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum stellst du dich so unwissend hin, wenn du den Grund kennst. :(

Ich habe mich absichtlich unwissend gestellt, weil ich persönlich hätte NIEMALSNIE müssen geschrieben, sondern sollten (Begründung z.B. mit dem Bootmgr hier in Klammer schreiben...), so meint also ein jeder der das mit dem müssen liest, so wie von dir geschrieben, er muss also seine HDD(s) bei der Installation auf SSD unabdingbar nicht anschließen...
 
AMDUser schrieb:
Ich habe mich absichtlich unwissend gestellt,...
Ich verstehe den Sinn der Absicht nicht. Wir beide kennen den Grund fürs Abstöpseln oder wie man auch ohne Abstöpseln das Problem umgehen kann. Kennt ihn jemand nicht, ist es hilfreicher, wenn man ihm zum Abstöpseln rät, als ans Inaktivsetzen heranführen zu wollen.

AMDUser schrieb:
dann sollte man seine Augen auf halten, wenn man installiert - das was da in den diversen Fenstern steht ggfs. auch mal lesen und auch den Grips nicht abschalten...

Mir ist keine Warnmeldung vom Setup bekannt, die auf eine Fehlplatzierung des Bootmgr hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet: (ihn/ihm Dativ)
Ich setze eine Vertex 2 120GB seit knapp 5 Monaten als Systemplatte ein und bin mit ihr völlig zufrieden.

Sobald man den Kauf tätigt erscheint immer irgendwann eine besser, billigere Variante. Wenn ich immer darauf achten würde, dürfte ich mir nie ein Update für den PC gönnen.
 
Hallo!
Ich möchte auch auf SSD+ Win7 umsteigen, habe beides bestellt (home premium 64bit und c300 64gb)
ich habe drei Fragen:

1)Ich möchte Widows 7 auf die SSD packen, auf der HDD ist noch Windows Vista. Sollte ich vor oder nach der Installation von Win7 die HDD-Partition mit Win Vista formatieren?
2)Kann die HDD am IDE-Port laufen und die SSD am Sata II-Port?
3) Wann muss ich AHCPI einstellen? Ich glaube, dass damals bei Erstinstallation AHCI-Modus mit der HDD nicht funktioniert hat.

Euch vielen Dank für die hilfe im Vorraus, pTx
 
Hallo,

zu 1) Was soll mit der HDD in Zukunft gemacht werden? Eine einzige Partition über alles als reine Daten-Platte?

zu 2) Ja. Während der Installation aber nur die SSD angesteckt haben (oder wahlweise aktive Partitionen inaktiv setzen).

zu 3) Da habe ich gerade Blockade. TRIM geht im IDE- und AHCI-Modus. NCQ geht nur im AHCI-Modus, sollte bei SSDs aber nichts bringen. Einen konkreten Vorteil sehe ich gerade nicht. Laut Benchmarks ist eine SSD im AHCI-Modus schneller.
 
Hallo!
Danke für die Antworten soweit. Zu deiner Frage: Ich möchte die SSD für das System nehmen+Office+ggf. noch Kleinkram, wenn noch Platz ist.

Ich habe jetzt allerdings bei einer OEM Windows 7 Ultimate für 94 Euro zugeschlagen. Auch ist aktuell die C300 mit 64Gb im Warenkorb. Habe aktuell 4GB RAM, ein Gigabyte 790XT UD4P, einen AMD 720BE und eine Nvidia GTX260.
Ich habe früher viel gezockt, jetzt eher selten.
Aktuell arbeite ich viel mit zwei Monitoren und vielen Programmen gleichzeitig. Typischerweise:
Firefox mit multiplen Tabs, Excel, ggf. auch zusätzlich SPSS, Word, Powerpoint und Adobe oder Foxit. Dazu Musik von z.B. VLC oder Winamp. Im Hintergrund läuft noch Phenomtweaker und ein Programm zur Lüftersteuerung sowie Virenscanner und Skype.

ich weiss nicht mehr warum, aber AHCI wollte wohl nicht mit meiner aktuellen WDAAKS640 HDD...
Gruß, pTx
 
Wichtig ist halt, AHCI vor(!) der Installation zu aktivieren (ansonsten muss man in der Registry rumfummeln). Aber zugegebenermaßen es gibt durchaus (seltene) Fälle, wo Probleme mit AHCI auftreten.
 
Ahoi,
vielleicht habe ich es damals tatsächlich nach Installation von Vista versucht.
ich werde mal berichten, wenn die Klötten da sind wie es gelaufen ist.

Denkt Ihr das die 64Gb SSD reicht? Momentan denke ich eigentlich, dass eine größere vielleicht erst mit einem späteren Upgrade nötig wäre. Aktuell tendiere ich dazu allenfalls mal die Grafikkarte in vielleicht 2 Jahren je nach Nutzung upzugraden, ggf. auch noch einen dann günstigen 6-Kerner rein wenn die kurz vor dem Auslaufen sind. Neues Mobo/Komplettsanierung denke ich eher nicht....Bei dem wenigen zocken wäre grundsätzlich aktuell eine switchbare onboard Grafik gar nicht schlecht, aber bis ich da den Einkaufspreis wieder raus hab, auch die umweltbilanz ist ja durch den anfallenden Elektroschrott und die hohe Produktionsenergie nicht günstig, mal rein öko-logisch gedacht.... ;-)
 
Zusatzinfo:

Sofern man einen aktuellen Intel-Chipsatz hat, der die neuen IRST Treiber mag, kann man sogar RAID aktivieren anstatt AHCI =) (Alle Features von AHCI + Raidfähig, wenn nötig)
 
Also RAID wollte ich eigentlich nicht nutzen, da mir der Geschwindigkeitsvorteil die Kosten nicht aufwiegt. Ich habe früher auch übertaktet und "getuned", aktuell ist die Kiste nur ein wenig "undervolted"...
Ergänzung ()

Ich glaube auch, dass mein Mainboard AMD-Chipsätze hat...Für andere hier im Forum aber sicherlich eine lohnende Info.
 
Zurück
Oben