SSD& Win XP wie geht man vor?

Der downloadet seit ner Stunde die 32 Version da mein ganzes XP System auf 32 basiert. Zwar funktioniert auch 64. Ich kenne den Unterschied zwischen 32& 64 aber ist die Formatierung die gleiche? Ich downloade das ja nur weil ich meine SSD mit dem richtigen Alignment formatieren möchte.

Nur weil man mit dem passenden Alignment formatieren möchte, dafür braucht man kein Windows 7.

[EDIT]

Das sind mal 3 Links von zig tausenden via Suchmaschine ...

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?938-OCZ-SSD-Alignment
http://www.ocztechnologyforum.com/f...you-need-to-know-in-easy-to-understand-format.
http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=How_to_set_up_Windows_on_a_VERTEX

[/EDIT]

Hier im SSD-Bereich ist nen Sticky mit Kaufberatung bzw. Fragen bzw. FAQ - warum benutzt du dass nicht.

Dann gibt es bei diversen Herstellern von SSDs in deren Foren ebenfalls 47.328 solcher FAQs/ Infos, wie, was, wann, womit "behandeln" muss ...

Deine SSD hätte ich bereits gestern um 18:00 lauffähig incl. Installation, Treiber, etc. im Betrieb gehabt ... stattdessen eierst du mit allem möglichen irgendwie, -wo rum, stellst Fragen die tausendfach gestellt wurden, wartest auf Antworten, etc. die dann als 'gebratene Taube auf dem extra für dich umrankten Silbertablet angeflogen kommen müssen' ...

Sieht eine Formatierung mit dem Format NTFS unter 32bit anders aus als mit 64bit? Nein - denn NTFS ist NTFS, egal ob ich das nun mit 32bit oder 64bit Befehl ausführe ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag/ EDIT)
Nicht jeder kann alles wissen. Wenn ich das ganze jetzt gleich gemacht habe ist mir das beim nächsten mal auch alles klar. :rolleyes:

Gebe ich in eine beliebige Suchmaschine die Suchworte SSD+Alignment+XP ein, da erhalte ich Ergebnisse die dich von jetzt bis einschl. dem 2. Weihnachtstag nur mit Leselektüre vollpfeffern ...aber Suchfunktion u. Suchmaschine scheint auch bei ca. 1.900 Beiträgen immer noch ein Fremdwort zu sein ...

... ich weiß auch nicht alles, aber ich weiß mir in 99,9% aller Fälle zu helfen ...

Unter XP müssen Sie den Startsektor der Systempartition so verschieben, dass die 4 KByte großen NTFS-Cluster mit den SSD-Pages übereinstimmen.

Scheint also ohne zu gehen. Wie macht man den oben genannten Schritt?

Du solltest nicht nur 2 Wortfetzen schreiben, sondern gleich entsprechend verlinken, wo du den Krempel gefunden hast.

Aber da ich ja auch mit einer Suchmaschine umgehen kann, weiß ich wo du das her hast :D :D :D

Und da steht ja auch alles drin --> http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html

einfach nur lesen und ausführen ... :)

Wieso fängst du jetzt eigentlich 3 Sachen gleichzeitig an, anstatt dich nur mit einem einzigen zu beschäftigen :confused_alt:

Joka86 schrieb:
Also SSD mit XP geht mal gar nicht :)

Doch, aber man sollte die Intel kaufen, da es von Intel für diese eine Toolbox zum Trimmen auch unter XP gibt und sie auch keine Probleme mit dem Alligment haben.
Der TE hatte ja einen anderen Thread mit bzgl. Gebrauchtkauf einer SSD und offenbar hat man ihn dort falsch beraten.
Also nochmal: SSD unter XP -> Intel!!

Das ist vielleicht alles kompliziert.
Ich denke ich kaufe mir einfach Win 7 (dauert aber noch was).

Wirklich entnehmen konnte ich euren Antworten noch nicht ob das jetzt wirklich sehr schlimm ist, oder wenn ich Win 7 habe alles "neu" gemacht wird. Wenn ich die jetzt nur unter Win XP so nutzen würde, würde sie 5 Jahre anstatt 10 Leben?

Kann man Pauschal nicht sagen, hängt von der Benutzung der SSD ab!
Ausserdem sind die heutigen SSDs (ja auch deine SSD mit Sandforce Controller), weniger problematisch was die Lebensdauer anbelangt.
Und ob sie jetzt nur 3-5 Jahre ohne TRIM hält, ist doch sowas von egal, bis dahin gibts schon wieder neue SSDs mit bezahlbaren preisen!

Meine SSD lebt auch ohne Trim (Mac OSX beherrscht es nicht/noch nicht) sehr gut und Leistungseinbußen sind auch nicht bemerkbar.

Hc-Yami schrieb:
Das ist vielleicht alles kompliziert.
Ich denke ich kaufe mir einfach Win 7 (dauert aber noch was).

Wirklich entnehmen konnte ich euren Antworten noch nicht ob das jetzt wirklich sehr schlimm ist, oder wenn ich Win 7 habe alles "neu" gemacht wird. Wenn ich die jetzt nur unter Win XP so nutzen würde, würde sie 5 Jahre anstatt 10 Leben?

TRIM ist das eine, da könnte Deine Rechnung mit 5 statt 10 Jahren durchaus hinkommen, obwohl der Sandforce Controller ja sowieso etwas anders mit TRIM umgeht als andere und dadurch die Performance der SSD mit der Zeit sowieso fällt, andererseits aber die Lebensdauer höher sein soll.

Schlimmer ist das Problem mit dem Alligment, da sind SandForce SSDs auch anfällig dafür, aber in dem oben verlinkten Chip Artikel wird doch ganz klar, wie man das bei XP in den Griff bekommt und so schwer ist das doch nun auch nicht:
Haben Sie nur XP, installieren Sie das Kommandozeilen-Tool Diskpart, das Sie auf der Microsoft-Website finden. Schließen Sie die SSD als Zweitplatte an Ihren PC und starten Sie Diskpart über »Start | Ausführen | Diskpart«. Geben Sie ein:

list disk

Das Tool zeigt die angeschlossenen Datenträger, in der Regel ist die SSD »Disk 1«. In dem Fall schreiben Sie:

select disk 1

Sobald das Tool den Datenträger meldet, gehen Sie auf Partitionsebene:

list partition

Diskpart wird anzeigen, dass es keine Partitionen finden kann. Jetzt können Sie eine neue Partition mit korrektem Alignment auf Sektor 128 anlegen:

create partition primary align=64

Nun erzeugt Diskpart eine für SSD optimierte primäre Partition. Danach sollten Sie diese aber noch auf

active

stellen, denn nur dann wird die SSD auch als Ihre Startpartition festgelegt.

@ Holt, ich schließe meine alte Samsung SpinPoint F4 an, formatiere dann im Windows die SSD. Dann mache ich deinen Schritt und dann klemme ich die SpinPoint ab und installiere Windows XP neu auf der SSD ohne zu formatieren? Oder geht das ganze auch ohne das jetzige Win XP runter zu werfen?

Tut mir Leid, dass ich mich so dumm anstelle aber ich möchte alles richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles geklärt. :rolleyes:

Mensch Junge, was bist du für ne Schissbuchse

Nicht jeder kloppt Geld aus dem Fenster. Lieber hör' ich mir dein gemecker an, als 100€ nochmal auszugeben. Das Ding soll länger laufen, mein alter Pc wurde jetzt nach acht Jahren Laufzeit aufgrund von Mainboard defekt abgelöst. Wie ich schon oben angedeutet habe, hat sich das ganze geklärt. Der Pc läuft jetzt erstmal weiter auf XP bis ich mir Montag Win 7 kaufen werde, hätte nicht gedacht, dass ich zur Bescherung "soviel" bekomme.

#Edit.## Trotzdem danke ich euch allen sehr, ihr habt mich dem Kapitel SSD ein Stück weiter gebracht. Ja auch dir AMDUser danke ich, denn du hast mich wirklich dazu angeregt vorher etwas intensiver bei Google zu suchen. :)

Ich klopp auch kein Geld aus dem Fenster ... nur, ich mach mich VOR meinen Investitionen schlau - dazu gehört auch wie, wo, was, warum evtl. 'Probleme bereiten kann' und wie ich dem aus dem Weg gehe. Die Recherche via Suchmaschine u. hier im Forum hätte keine 30 Min. Zeit gekostet.

Hättest du das gemacht, hättest du deine SSD noch am gleichen Tag nach ca. 2-3h im Betrieb gehabt und hättest dich über die Leistungen freuen können. Stattdessen hampelst du über 2 Tage rum und das Ding läuft immer noch nich so wie's soll...

Aber nächste Tage soll's ja Win 7 geben ... Anleitung(en), Infos, Tipps & Tricks diesbzgl. sind ja massenhaft hier im Forum zu finden ... denn bei Win 7 und SSD wird zwar schon sehr viel automatisch erledigt, aber doch noch nicht alles ...

AMDUser, deswegen empfehle ich bei XP immer eine Intel SSDs, denn auch wenn es für manchen leicht ist, das Alligment auch so hinzubekommen, so schreckt viele das Thema doch ab. Für solche User ist Problemlosigkeit wichtiger als das letzt MB/s Geschwindigkeit. Intels SSD sind die einzigen mit sehr guter Leistung von denen ich mir sicher bin, dass das Alligment keine Rolle spielt.

Alternate 2
Zurück
Oben