SSD wird bei Windows Installation nicht erkannt.

Ganz einfach:

https://www.gigabyte.com/Motherboar...rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci

Den RST "Floppy"-Treiber entpacken und in einen Ordner des Installationssticks schieben, bei der Installation dann auf "Treiber laden", den Ordner angeben und die HDDs sollten da sein!

Steht da sogar ganz genau:

"Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
(Note) Windows setup to read from USB thumb drive."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
cartridge_case schrieb:
War dort auch der Bluescreen?
Keiner zu finden.

Hier sieht man dass sein USB Stick nicht im GPT/UEFI Modus eingerichtet ist. Vielleicht ist nur das der Fehler?
kein GPT.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Questionmark schrieb:
Den RST "Floppy"-Treiber entpacken und in einen Ordner des Installationssticks schieben, bei der Installation dann auf "Treiber laden", den Ordner angeben und die HDDs sollten da sein!

Steht da sogar ganz genau:

"Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
(Note) Windows setup to read from USB thumb drive."
Habe ich probiert. Sowohl mit dem Stick mit der ISO-Datei als auch mit zusätzlichem Stick. Ergebnis bleibt gleich: Treiber kann nicht geladen werden.
 

Anhänge

  • E9CBF36F-D6F7-4310-B96E-7AD50D5B9393.jpeg
    E9CBF36F-D6F7-4310-B96E-7AD50D5B9393.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Ok. Das verfahren kenne ich zwar nicht. Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Wenn du die .iso noch hast dann richte ihn mal mit Rufus im GPT Modus ein.
 
Ponderosa schrieb:
Ok. Das verfahren kenne ich zwar nicht. Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Wenn du die .iso noch hast dann richte ihn mal mit Rufus im GPT Modus ein.
Probiere ich morgen Mittag mal.

Vielen Dank schon mal für eure Initiative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Was mich nur stört ist, dass dein Stick nicht im UEFI/GPT Modus eingerichtet ist.
Braucht keine spezielle Einrichtung dafür. FAT32 formatiert und ISO-Inhalt drauf, fertig. Rufus trickst nur rum, um das Größenlimit von FAT32 zu umgehen (kleine FAT32 Partition für den EFI Boot und große NTFS Partition für die Install.wim).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Warum nicht Media Creation Tool von Microsoft? Dann ist er auf jeden Fall konform erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hab ich ja gemacht. Alles wie immer - das hat in der Form auch immer funktioniert. Hab’s testweise auch mit einem einer Windows 11 und 10 ISO probiert. Beide mit dem Creation Tool erstellt, beide in FAT32. Ergebnis bleibt das gleiche.
 
Auch wenn @mae1cum77
jetzt nicht zufrieden ist, könntest du es mit Rufus testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (mein Fehler)
Kann ich heute Nachmittag machen. Wenn es nicht korrekt formatiert wäre, sollte doch die Installation in der Gänze nicht starten oder?
Ich probiere es später mal.
 
Ist zwar schon lange her, 2015 oder so, hatte ich den Fall auch mal, dass ein Treiber nicht gefunden wurde, dann mit Rufus versucht, und es gelang.
Mit den vielen Neuerungen die es inzwischen gab, kann vielleicht aber nicht mehr so sein.
 
1. Immer das MCT nutzen
2. Einer der beiden verlinkten Treiber muss passen, sonst ist noch anderswo der Wurm drin
 
Questionmark schrieb:
2. Einer der beiden verlinkten Treiber muss passen, sonst ist noch anderswo der Wurm drin
Mit den Treiber hat’s leider nicht geklappt. Ich versuche mal Verbindung mit Gigabyte aufzunehmen. Vielleicht ist das Problem ja bereits bekannt.
 
Dein Problem könnte mit Secure Boot zu tun haben, welches du im UEFI ändern und/oder den vorhandenen Key löschen kannst.
 
Nein, hier geht es nur um korrekte Treiber, bei allen aktuellen Bios Versionen ist Secure Boot
und UEFI automatisch aktiv! Evtl. hat GB aber auch Mist gebaut, daher mal die Treiber eines
anderen Herstellers testen:

https://www.asrock.com/MB/Intel/Z690 Extreme/index.asp#Download

Entpacke beide (RST und FDD Image) in je einzelne Ordner, kopier sie auf den Stick und weise
sie zu, irgendetwas muss dann aufgeführt sein.
 
Midnight Sun schrieb:
Dein Problem könnte mit Secure Boot zu tun haben, welches du im UEFI ändern und/oder den vorhandenen Key löschen kannst.
SecureBoot kam mir auch zuerst in den Sinn. Habe es bereits testweise mal deaktiviert. Hatte leider keinen Effekt.

Ich teste nachher mal mit einer sauberen SSD von einem Kollegen. Vielleicht klappt es damit ja wider Erwarten.
 
Zurück
Oben