SSD wird immer langsamer

Crazyy1231

Lt. Junior Grade
Huhu Leute!

Ich habe mir vor ca einem Monat eine OCZ Agility 3 (60GB) geholt. Dann merkte ich plötzlich das der Leistungsindex von 7,9 auf 7,3 sprang und das merkte ich auch indem z.B. Firefox nicht mehr sofort auf ging sondern 2-3 Sekunden brauchte, was mich schon ein wenig stört. :(

MFG Crazyy

Gibt es auch eine Frage oder soll das Thema nur als Meinungsaustausch dienen?...

Wieviel Speicherplatz ist denn auf der SSD belegt?

Wie viel Platz auf der SSD ist noch frei?

Die Frage sollte eigentlich sein was das für einen Grund hat bzw wie ich es beheben kann

...es sind noch 18GB von 55 Frei

Ja Crazyy 1231 ist ja gut und schön, aber ein paar Infos bezüglich Betriebssystem sind schon Voraussetzung für eine evtl Hilfe!! Wenn Du nämlich noch XP benutzt, muss man sich über einen Leistungsverlust nicht so recht wundern.
Lies Dir bitte mal gründlich diesen Artikel =
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
durch und stell sie danach ein. Habe ich im Mai 2010 mit meiner Vertex 2 gemacht und die läuft auch heute noch so wie am ersten Tag.

mal AS SSD Benchmark durchlaufen lassen. Auf den Windows Leistungsindex ist kein verlass.
Wieviel Speicherplatz hast du noch frei? Man sollte immer 10% freilassen weil sonst die Leistung einbricht.

mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.

System:
AMD FX 6100
ASRock 870 Extreme 3 R2.0
XMS3 DDR3 Ram 1333MHz
Die SSD
eine 500GB HDD
BE Quiet! E9 580W

- Defragmentierung ist aus?
- Indexdienst ist aus?
- Chipsatz-Treiber aktuell?

- Vergiss den Windows Leistungsindex! - Der ist Schwachsinn hoch 10

Die neuen Versionen von Firefox starten auch immer langsamer.

Ich finde die neuen Versionen von Firefox starten eher schneller.

Zum Thema, es ist doch kein Wunder das der Leistungsindex immer tiefer geht, dieser geht ja nur bis 7,9 - da die Technik aber nicht stehen bleibt wird selbstverständlich auch dieser durch Updates angepasst um dem technischen Fortschritt gerecht zu werden.

Ansonsten mal die Registry vom Datenmüll befreien, ein System was neu aufgesetzt ist wird ja noch hier und da verändert - wenn noch eine Firewall dazu kommt wird es auch langsamer - ich habe in meinem Firefox ca 300 Lesezeichen gespeichert welche den start auch ein wenig verlangsamen.

Ansonsten mal in folggenden Link rein schauen, ist sehr ausführlich Beschrieben wie man optimieren kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ration-und-handhabung-von-windows.html#einbau

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du evtl. ein neues Anti-Virus-Programm installiert? Das verzögert den Start teilweise erheblich!
Denn für den Start von dem Browser ist es bei mir egal, ob ich von der Agility2E mit altem Sandforce, der Plextor mit Marvell oder der Intel boote - der Unterschied ist so nicht feststellbar wenn ich keinen Benchmark anwerfe!

Und 7,3 im Windows-Leistungsindex ist ok, wie schon gesagt der kann sich auch mal von alleine ändern ohne das es einen Grund geben muß.....

Sandforce SSDs werden mit der Zeit einmalig langsamer, wenn alles Zellen einmal beschrieben wurde, aber nur schreibend. Lesend bleiben sie gleichschnell. Also das Starten von Programmen wird nicht langsamer.

Alternate 3
Zurück
Oben