SSD wird immer wieder voll

Kneuper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:

Meine C Festplatte ( 256gb ) wird immer wieder ohne jegliche Downloads o.Ä ständig wieder voll.

Habe nun fast alle überschüssigen Daten gelöscht und oder verschoben.

Trotzdem kommt es immer wieder im Laufe der Nutzung dazu, dass die Festplatte einfach wieder voll wird.


Gibt es da bekannte Ursachen bzw. Daten die ich da unbewusst installiert habe,





Vielen Dank im Voraus :)
 
Windows macht auch einiges, sollte aber auch im worst-case-Scenario eine 256GB SSD nicht annähernd vollschreiben.
Oder irgend ein anderes Programm produziert Datenmüll.

Lad dir mal TreeSize (Free) oder ein vergleichbares Programm runter und mach ein paar Screenshots, wo genau die großen Daten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Definiere: Die SSD wird voll!

Voll im Sinne von kein Speicherplatz oder es werden mal 5 oder 10 GB mehr belegt?
 
vor zwei Wochen hatte ich 50Gb frei.

Habe nix installiert. Einfach 2 Wochen genutzt.
Heute war sie bei 500MB freier Platz.

Habe gerade auf nur 20gb erstma wieder frei gemacht und jetzt schon wieder bei 10Gb

Also 10GB quasi in 10min nur durch PC Nutzung
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Windows macht auch einiges, sollte aber auch im worst-case-Scenario eine 256GB SSD nicht annähernd vollschreiben.
Oder irgend ein anderes Programm produziert Datenmüll.

Lad dir mal TreeSize (Free) oder ein vergleichbares Programm runter und mach ein paar Screenshots, wo genau die großen Daten liegen.

Rickmer schrieb:
Windows macht auch einiges, sollte aber auch im worst-case-Scenario eine 256GB SSD nicht annähernd vollschreiben.
Oder irgend ein anderes Programm produziert Datenmüll.

Lad dir mal TreeSize (Free) oder ein vergleichbares Programm runter und mach ein paar Screenshots, wo genau die großen Daten liegen.
 

Anhänge

  • c festplatte.png
    c festplatte.png
    95,1 KB · Aufrufe: 186
Öffne mal den Tree weiter.
Dann kann man auch erkennen, welcher Unterordner von "Windows" und von "User" den meisten Speicherplatz verbraucht.
 
Das ist nicht normal, dass Windows soviel Speicher belegt.
Arbeitest du mit Wiederherstellungspunkten oder Vorgängerversionierung?
Hast du die Datenträgerbereinigung als Admin mal laufen lassen?
 
Vermutlich das Windows 11 Upgrade im Hintergrund geladen oder ähnliches.

Am besten eine Datenträgerbereinigung machen das geht unter dieser PC > Laufwerk C: > Eigenschaften
Ergänzung ()

Alternativ 60-70€ in eine 1TB SSD investieren
 
F1database schrieb:
Das ist nicht normal, dass Windows soviel Speicher belegt.
Arbeitest du mit Wiederherstellungspunkten oder Vorgängerversionierung?
Hast du die Datenträgerbereinigung als Admin mal laufen lassen?

ja dadurch werden ledeglich 80Mb frei
 
Mach nochmal einen Screenshot von TreeSize, aber mit ausgeklapptem Windows Ordner.
Klappt die Ordner so aus, damit man sieht, was den Speicher belegt.
 
Klapp mal den Windows ein paarmal auf, dass man sehen kann was die größten Ordner / Dateien sind.

Der Windows Ordner sollte eigentlich nicht größer als maximal 30-40GB sein.
 
00Julius schrieb:
Öffne mal den Tree weiter.
Dann kann man auch erkennen, welcher Unterordner von "Windows" und von "User" den meisten Speicherplatz verbraucht.
1708815773210.png
 

Anhänge

  • a2.png
    a2.png
    107,2 KB · Aufrufe: 143
  • a.png
    a.png
    107,3 KB · Aufrufe: 124
  • p3.png
    p3.png
    111 KB · Aufrufe: 118
  • p2.png
    p2.png
    111,1 KB · Aufrufe: 109
  • p.png
    p.png
    117,3 KB · Aufrufe: 131
Als du bei der Datenträgerbereinigung die Systemdaten bereinigt hast, hast du da sicher bei allen Einträgen die Hacken gesetzt gehabt?
Vor allem bei den Gerätetreiberdateien.
 
Räume mal den Ordner "MmdDumps" unter System32\AMD auf. Da sind bei mir 6 Logdateien über die letzuten 3 Jahre drin mit knapp 2MB. Bei dir sind das knappe 90GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Las bei der Datenträgerbereinigung auch mal die Systemdaten bereinigen und aktiviere alle Optionen. Das kann dann etwas dauern, aber sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Falls die Datenträgerbereinigung nicht hilft, geh in das Verzeichnis und schau mal was da so groß ist:
C:\Windows\System32\AMD\MmdDumps
es sollten nur .log Dateien enthalten sein. Die kannst du löschen.

Sollte der Ordner immer noch so schnell, so riesig werden, dann muss man dem auf die Spur gehen.
 
F1database schrieb:
Räume mal den Ordner "MmdDumps" unter System32\AMD auf. Da sind bei mir 6 Logdateien über die letzuten 3 Jahre drin mit knapp 2MB. Bei dir sind das knappe 90GB...


da befinden sich einfach mal 400.000 Datein drin die alle ähnlich aussehen.

Weiß jetzt wirklich nicht was ich davon löschen kann und was nicht
 

Anhänge

  • w2.png
    w2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 109
  • w.png
    w.png
    20,7 KB · Aufrufe: 104
Einfach alle log Dateien löschen.

Beobachte danach ob sich der Ordner wieder füllt.
 
Das sind alles Logdateien von Abstürzen das AMD-Treibers.
Kann man ohne Bedenken löschen
Machst du viel mit OC oder UV der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und LukS
nein überhaupt nicht
Ergänzung ()

nachdem ich jetzt den Ordner gelöscht habe, fängt windows an den Ordner zu recyceln ?
 

Anhänge

  • re.png
    re.png
    14 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben