SSD wird nicht in Bootoptionen erkannt

mYSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
Meine Crucial MX500 1TB die ich aus dem alten PC System kurz Windows 10 Booten wollte wird in den Bootoptionen nicht erkannt.
Es wird lediglich die M.2 aufgeführt auf der Windows 10 frisch Installiert wurde die mit der neuen Hardware läuft.
In beiden fällen war auch meine Gaming 2TB Sandisk Ultra auch angeschlossen (bei der Installation)

Alle SSD werden im Bios und Windows korrekt erkannt nur eben nicht als Bootpriorität.

Hab auch schon die Kombinationen mit abklemmen durchprobiert, nichts.
 
Wenn ein M2-Steckplatz belegt wird, werden meistens SATA-Slots dafür deaktiviert.
Hänge mal die SSD an einen anderen oder nimm einen anderen M2.

Edit: vergiss es. Ich habe nicht richtig gelesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine M.2, aber ich hab die M.2 auch ausgebaut und es mit den SSD getestet.
da eben das selbe.
Falls relevant sie steckt in sata slot 1
 
oder das alte system war ein mbr, und das die neue hardware steht auf uefi...

weil da ist die ssd ja, aber wenn ein mbr, taucht die in der bootliste eines uefi-systems ned auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Questionmark und Cardhu
whats4 schrieb:
oder das alte system war ein mbr, und das die neue hardware steht auf uefi...

weil da ist die ssd ja, aber wenn ein mbr, taucht die in der bootliste eines uefi-systems ned auf...
Stimmt die M.2 ist GPT und die MX500 MBR, kann ich das ändern ohne die Daten zu verlieren?
 
na...du willst die alte installation zum leben erwecken?

nuja, geht, im netz flattern anleitungen herum, aber ich hab das persönlich nie ausprobiert.

bei neuerer hardware geh ich immer sofort auf uefi, bei rechnern, die ich zum servicieren in die hände krieg (familie und so) ist meist genug im argen, daß ich meine zeit gar ned viel mit irgendwelchen reperaturen verbringe, daten runter und neu. weil der aufwand ist kalkulierbar und bekannt. vor allem: bei mir quasi automatisiert.

edit: mit mbr2gpt klar, aber da wird sicher noch anderes anfallen.
 
Ne ich wollte da nix zum leben erwecken aber ich kann auf dem neuen PC Windows nicht aktivieren.
ich war bis vor 3 Wochen Win 7 nutzer und konnte Windows 10 mit der Lizenz aktivieren auf dem alten PC ( Win 7 Home Retail DVD Box Version) .. am ende hätt ich das lieber auf dem neuen PC gemacht.
 
ms konto? obwohl... ned ganz mein thema, weil ich das ned verwende
 
Du kannst in der alten Installation den win-key "deaktivieren" und ihn evtl. auf deinem neuen Rechner nutzten.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

 
Zurück
Oben