SSD wird nicht mehr erkannt / PC schaltet einfach ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
628
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe gerade aufgerüstet und wollte meine alten Teile meinem Vater einbauen:
CPU: i5 750
MoBo: GB P55-UD4
4x2 GB DDR3 1333 Mhz
SSD: Crucial M4 120 GB
HDD: WD Black 750 GB
Windows 7 64bit


Von ihm habe ich sein altes NT Thermaltake Thoughpower 700 Watt und den Tower übernommen. Als alles eingebaut war wurde AHCI aktiviert und Win 7 auf die SSD installiert. Danach alle Treiber. Als ich den Virenscanner installeren wollte, gab es ein Bluescreen (F4). Hatte bereits eine Frimware auf der SSD die diese Probleme beheben sollten, immerhin lief dieses System bei mir 3-4 Jahre ohne Probleme. Danach neu gestartet und es ging wieder. Wieder bei der Installation gab es den BS. Nach einigen Versuchen gab es den BS auch ohne das ich etwas gemacht habe. Also habe ich kurz das Bios zurückgesetzt und die Firmware der M4 auf die aktuellste Version gebracht. Hat alles fehlerfrei geklappt. Danach startete der Rechner jedoch nicht mehr, bzw. er hat meine SSD nicht mehr gefunden. Durch das rücksetzen des Bios wurde wieder auf IDE gestellt, was ich übersehen habe. Wenn ich nun auf AHCI umgestellt habe, hat er die SSD nicht mehr gefunden. Wenn ich wieder auf IDE ging, fand er sie wieder. Also über IDE neu installieren, was nicht ging, da man die SSD nicht formatieren oder initialisieren konnte. Dann installierte ich Windows 7 auf die normale HDD was problemlos klappte. In der Datenträgerverwaltung war die SSD da, lies sich aber nicht initialisieren. Es kam immer E/A-Fehler. Dann mit CrystalDisk getestet und 100% iO, gut. Danach ging es wie folgt weiter:
- Mittels Windows 7 CD reparieren, Bootlader neu schreiben -> Ging nicht, Fehler.
- Wieder auf AHCI umgeschaltet, SSD wieder nicht gefunden
- SSD in meinem neuen Rechner eingebaut, Rechner startet bis zum Windows-Logo und nach 3 Minuten warten, habe ich abgebrochen. (evtl. da bei mir auch AHCI eingestellt)
- Dann wollte der Rechner nicht mehr. Kurz nach dem Start, spätestens jedoch beim Windowslogo schaltet der PC einfach komplett ab. So als ob man den Stromstecker ziehen würde.
- Andere Anschlüsse SATA und Stromanschlüsse wurden getestet
- Mehrmals CMOS brachte auch nix, manchmal kam ich ins Bios, manchmal nicht.
- Alle HDD abgeklemmt, brachte nix.
- Nur SSD ging nicht, schaltet sofort aus
- Nur HDD kam er manchmal bis zum Win-Logo, manchmal schaltete er sofort aus
- Von einem bisss vier Ram-Riegeln wurde alles getestet
- Alle Steckerverbindungen auf dem MoBo und am NT überprüft, alles iO
- Alle Lüfter drehen und CPU-Temp in Bios i.O.
- Im Bios von CD starten eingestellt und die Win-Installation startet und installiert derzeit ohne Absturz.

So langsam weiss ich nicht was ich noch machen soll. Ich vermute das Netzteil, bin mir aber nicht sicher, da die Installation von der DVD vorher klappte... Sobald es wieder eingerichtet ist, mache ich mit Prime95 einen Stresstest. Falls er das aushält, kann es wohl eher nicht das NT sein. Evtl. das MoBo selber? Es funktioniert bis vor 2 Tagen noch problemlos. Elkos, etc. sehen auch noch i.O. aus. Habt ihr noch einen Tipp? Mir fällt nach einem ganzen Tag des rumtestens gerade nichts mehr ein.

/Edit: Prime95 lief testweise 10 min, ohne Probleme. Die SSD ist auch noch angehängt, lässt sich aber immer noch nicht initialisieren. Ich verstehe nicht wieso er vorher manchmal vor dem Post abgeschaltet hat und jetzt scheint es, vorerst zu gehen mit der HDD. Hier noch ein Bild vom HWMonitor, wegen den Spannungen:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Verlauf mit meinem System:

Das es das Netzteil ist, glaube ich nicht. Auch an den AHCI-Modus als Fehlerquelle schließe ich aus.

Bei mir wurde bei einer Samsung 840 Pro von CrystalDisk auch 100% angezeigt, bevor er sich verabschiedete.

Es ging jedes mal, mit jedem Start ein bischen weniger, biss der Knock out kam.

Ich tippe auf den Controller der SSD. Wenn der Defekt ist, können die Speicherbausteine noch in Ordnung sein.

Ob dem so ist, kannst Du prüfen, wenn Du die SSD extern an ein funktionierendes System hängen könntest (USB-Adapter für Laptops).

Wenn der Rechner beim drannhängen im laufernden Betrieb dann einfriert/abstürzt, dann hast Du die Ursache gefunden. Ansonsten müsste sich die Festplatte ansprechen lassen.

Wenn das funktioniert, dann machen noch ein Deep-Format!

Zeigt der Rechner bei der SSD unter CrystalDisk einen c7 oder C9 Fehler an?
 
Wie geschrieben, wurde die neuste Firmware aufgespielt (070H).

Hier die Werte von CrystalDiskInfo:
C7: 100/100
C9 finde ich nicht

Dann müsste ich noch einen Adapter bestellen um dies zu testen. Mal schauen ob ich den irgendwo auftreiben kann. Was jedoch komisch ist, dass der PC ja manchmal auch einfach heruntergefahren ist, auch wenn die SSD gar nicht angeschlossen war.
Hmm... habe gerade wieder alle 4 Rams reingemacht und er schaltet wieder aus beim Windows-Logo auf... Auch die Win-Reparatur lässt sich nicht starten, er schaltet ab. Dann wieder das selbe Spiel, wie schon gehabt... er schaltet immer ab beim Windows-Screen. Am Ram kann es kaum liegen, da dieser vorher problemlos funktionierte. Also habe ich jetzt wieder 2 Riegel rausgenommen (was vorher klappte) und es geht immer noch nicht. Beim Windows-Logo schaltet er aus, manchmal noch vor dem Post-Screen. Evtl. doch das NT? Werde mal schauen, ob ich eines organisieren kann um es morgen zu testen...

/Memtest konnte ich starten... der RAM ist i.O.

/ Werde mal noch den SATA3-Controller testen. Ist zwar nicht so gut, aber evtl. kann ich so einen defekt beim internen Controller ausschliessen.

/Ich kam bis zur Installation, aber die SSD konnte nich formatiert werden... Der Rechner schaltet sich immer noch einfach ab. Der Sata3 Controller klappte auf anhieb (DVD-Laufwerk war am SATA2 Controller). Hab es aber nur einmal getestet, für heute ist schluss... bin ratlos.

/Was ich jetzt noch nicht ausgeschlossen habe, ist die Grafikkarte. Könnte diese die Abstürze verursachen? CPU und RAM würde ich im Moment ausschliessen. Die Grafikkarte ist eine ältere passive Nvidia 5xx. Diese hat keinen zusätzlichen Stromanschluss. Ab und an, aber wirklich selten hat sich das Bild kurz abgedunkelt und kam gleich wieder. Dies passierte aber wie gesagt nur sehr wenig. Auf dem alten Board Abit IP35 hatte er keine Probleme damit. Im Bios ist Standard SATA3 oder USB3 aktiviert. Dann wird der PCI-E Anschluss ja auf 8x begrenzt. Wird dann auch die Stromzufuhr begrenzt? Sollte ja eigentlich nicht, oder? Evtl. wird dadurch das Problem verursacht?
Ergänzung ()

Hat keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch testen soll?
Heute Abend werde ich noch eine andere Grafikkarte testen und alle USB-Geräte zusätzlich entfernen. Wenn es dann auch nicht klappt, bestelle ich mir ein günstiges 350-400 Watt NT von beQuiet oder Enermax.
Ergänzung ()

So, ich habe den Fehler (denke ich) gefunden. Es liegt an der Grafikkarte (Nvidia GT520, Passiv). Ich hatte noch eine 8800 GTS 640, welche damals Grafikfehler beim booten hatte (in Win aber noch ging). Die Karte installiert und Windows wurde ratzfatz geladen. Also kann ich das NT doch ausschliessen. Mein Problem ist nun noch meine SSD. Ich glaub die hat es mir irgendwie zerschossen. Ich werde dafür einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen.
Ergänzung ()

Der Thread ist nun hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rden-crucial-m4-120-gb.1326093/#post-15409737
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben