SSD wird nicht mehr erkannt

Spyreax

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo, ich habe heute Nachmittag festgestellt dass meine SSD (eine Sandisk Ultra II mit 240gb) nicht mehr von meinem PC erkannt wird. Ich habe dort mein Windows installiert und kann somit den PC nicht mehr benutzen. Habe die SSD im August 2015 gekauft, hatte bisher keine Probleme. Ich habe bereits die Kabel SATA-Power und Daten Kabel ausgetauscht, vergebens.Dazu kommt noch dass meine SSD warm wird wenn der PC an ist, also sie bekommt auf jeden Fall Strom. Meine HDD, eine Seagate, wird immer noch erkannt, sowie mein DVD Laufwerk von Asus. Alle bisherigen Guides die ich auf dem Forum hier gefunden habe hab nichts gebracht leider.
Danke schon mal für ihre Hilfe :)
 
ich hatte das auch schon mal, aber bei mir reichte einfach kabel kurz abziehen und wieder anstecken und im bios musst ich dann auch die ssd wieder auswählen sonst fuhr der pc nicht hoch
 
pupsi11 schrieb:
ich hatte das auch schon mal, aber bei mir reichte einfach kabel kurz abziehen und wieder anstecken und im bios musst ich dann auch die ssd wieder auswählen sonst fuhr der pc nicht hoch

Er hat bereits die Kabel SATA-Power und Daten Kabel ausgetauscht.
 
Wird sie denn im BIOS noch angezeigt? Neuste Firmware drauf? Manchmal gehen Sachen auch tatsächlich kaputt :D.
 
conglom-o schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Hab schon lange kein BIOS Update gemacht, liegt vielleicht daran. Wäre blöd wenn die Kaputt wäre, zum Glück habe ich neulich noch ne Datensicherung gemacht. Danke trotzdem :)

conglom-o schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Tja, habe gerade ein BIOS Update gemacht, hat leider nichts gebracht. Hätte jemand noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste sie in dem Rechner einer Kumpels oder einem USB Gehäuse, wenn sie auch dort nicht erkannt wird, ist es ein Garantiefall.
 
Spyreax schrieb:
Tja, habe gerade ein BIOS Update gemacht, hat leider nichts gebracht. Hätte jemand noch eine andere Idee?
Ich rede nicht vom BIOS sondern von der Firmware der SSD. Manchmal erkennen die Flash Programme die SSD noch in ihrer DOS Umgebung.
 
Ein FW Update dürfte nicht funktionieren wenn die SSD nicht erkannt wird. Hardware geht auch mal kaputt und bei SSDs kündigt sich ein Ausfall nur selten ab, sondern passiert eben meist spontan.
 
Holt schrieb:
Ein FW Update dürfte nicht funktionieren wenn die SSD nicht erkannt wird. Hardware geht auch mal kaputt und bei SSDs kündigt sich ein Ausfall nur selten ab, sondern passiert eben meist spontan.

Wie in meinem Fall. Habe alles ausprobiert, danke an alle für eure Tipps und eure freundliche Hilfe :) Werde die SSD Morgen einschicken, habe glücklicherweise noch Garantie :)
 
Spyreax schrieb:
Werde die SSD Morgen einschicken, habe glücklicherweise noch Garantie :)

Wenn ich das lese, schlage ich mich jedes Mal an den Kopf. Es ist wohl oft so, dass jemand keine Ahnung hat - mich eingeschlossen! ;)

Ein Computer ist ein sehr sensibles System aus Software und Hardware.

Du hast ja nicht mal geschrieben, welchen PC Du hast, Motherboard, Chipsatz, Bioseinstellungen, Betriebssystem (Windows, Linux, Version), Treiber, Modell der SSD...

nudelaug schrieb:
@gerk
das ist das "schöne" an hardware. die kann jederzeit hopps gehen... :D

Nicht jede SSD verhält sich in jeder Kombination wie jede andere SSD oder HDD. Ich habe das gerade 3 Tage lang erlebt. ;)

Man kann eine SSD mit ungünstigen Einstellungen so stressen, dass sie zeitweise oder ganz verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD bei so einem Stress zeitweise oder ganz verschwindet, hat sie einen Schaden oder es ist ein sowieso nicht empfehlenswertes Modell, sprich ein Fehlkauf gewesen!
 
Holt schrieb:
Ein FW Update dürfte nicht funktionieren wenn die SSD nicht erkannt wird.
Ich meine mich zu erinnern dass es bei einer Serie mal einen Bug gab wo man dann "blind" ein Firmware Update machen musste damit die SSD wieder sichtbar wurde. Ist aber nur so schleierhaft im Hinterstübchen. Im Allgemeinen ist es sicher so, wie Du sagst und für die meisten Anwender sicher auch besser die SSD dann umzutauschen.
 
Zurück
Oben