SSD wird nicht mehr erkannt

RobRoy1304

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bei meinem Bastelprojekt wird die M2-SSD nicht mehr erkannt. (PC geht nur noch ins BIOS, aber mit einem USB-Stick
bootet er)

Ich startete den PC mit einem offenen Gehäuse direkt neben einem zerlegten Lautsprecher (Magnet). Danach wurde sie nicht mehr erkannt.

Meine Frage, kann man da noch was machen oder ist die SSD hin?

Liebe Grüße
Rob

Probier die SSD doch mal an nem anderen PC/externen Gehäuse. Problem könnte ja auch am Mainboard liegen.

Eine HDD kann durch Magnetismus beschädigt werden, aber einer SSD sollte ein statisches Magnetfeld nichts anhaben können. Da müsste es schon der Magnet eines sehr großen Lautsprechers im Betrieb und in kurzer Distanz zur SSD gewesen sein. Und der schadet dieser dann weniger durch das Magnetfeld als durch Induktion.

Von daher vermute ich, dass das dummer Zufall war. Evtl. ist der Controller überhitzt oder hatte anderweitig einen Hau weg. Schließe mich @Fujiyama an. Teste erstmal per Adapter ob die SSD überhaupt noch irgendwie ansprechbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Okay, ich habe noch irgendwo zum testen einen Adapter M2 <-> USB rumliegen. (muss ihn nur finden :))

Danke.

Also im Bios ist die SSD gar nicht zu sehen? Also ich meine nich bei den Boot optionen sonder bei den SATA Settings.

bei meinem Asrock-Bios sah man die SSd erst,wenn ich meine alte HDD als 1.Boot eingetragen habe und dann per HDD-Start-Reihenfolge die SSD ausgewählt habe!

Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte doch keinen M2-Adapter mehr und müsste mir erst einen bestellen.

Ihr hattet recht, die SSD ist intakt, aber der M2-Anschluss auf dem mainboard ist hin.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Rob

Zurück
Oben