ssd wird super langsam wenn nur wenige gb dauf sind

mika stern

Newbie
hallo mein problem ist das meine intenso ssd super langsam wird auch wenn nur wenige gb dauf sind dann habe ich mir meine alte samsung ssd von 2014 rausgesuch und die eingebaut in mein pc und die ist schneler als meine intenso ssd mit den gleichen daten drauf. also habe ich windows neuinstaliert aber auf die samsung ssd und da war windows auch viel schneler

meine fage was kann ich tuen das die intenso ssd wieder schneler wird frür war die viel schneler auch wenn die fast voll war und häute wird die schon nach ein parr gb super langsam

ich habe die geschwindigeit mit 40 gb von 120 gb gestestet und einmal wo die 0gb von 120 gb und da war die auch schnell

https://www.mediamarkt.de/de/produc...icher-sata-6-gbps-25-zoll-intern-2802845.html link zu ssd

ich habe euch mal bilder von den test Ergebnissen hoch geladen

oder geht die ssd einfach schon kaputt kann ja auch sein weil es so eine bilige ssd war

wenn ihr mehr infos brauch einfach miteiln
ich bedanke mir jetzt schon mal

Anhänge

• 20250412_000427 (1).jpg
    20250412_000427 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 531
  • 20250412_000434.jpg
    20250412_000434.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
Du hast eine No-Name Discounter SSD gekauft. vermutlich ohne Cache und mit den billigsten QLC Chips und ohne DRAM Cache die sie finden konnten.
Deine alte SSD hat vermutlich MLC oder SLC Chips und DRAM Cache.

auf 500MB/s kommen die alle irgenwie, relevant für die Performance sind vor allem die Latenzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mika stern, Ja_Ge, DJMadMax und 3 andere
Um mal einen bekannten deutschen Poeten zu zitieren: "Hau wech die Scheiße ....."

• Gefällt mir
Reaktionen: aurum, Looniversity, Ice_Dundee und 3 andere
Schlechte / schwankende Performance ist bei solchen SSDs, wie dieser Intenso, zu erwarten. Das ist normal. Deine Samsung hingegen ist zwar alt, aber ein Markenprodukt mit definierten Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, DJMadMax, cocosape und eine weitere Person
Intenso... You get what you pay for...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, aurum, Ja_Ge und 4 andere
mika stern schrieb:
kann ich tuen das die intenso ssd
Du könntest ein Secure Erase der SSD probieren. Einfach mal Google bemühen!
Je nach Hardware nicht ganz so einfach durchzuführen, es gibt auch Mainboardhersteller, die es übers BIOS / UEFI anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hole dir eine aktuelle Marken SSD und dann läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mika stern
SSDs werden langsam wenn man sie voll schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Secure Erase könnte was bringen, allerdings auch nur kurzzeitig.

Kaufe was vernünftiges mit min. 500GB, TLC und DRAM Cache - alternativ nutze die Samsung, je nachdem welche es ist bekommst du heute kaum noch was besseres zu kaufen.

Intenso ist Ramschware und die kleinen taugen sowieso nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Khorneflakes schrieb:
Schlechte / schwankende Performance ist bei solchen SSDs, wie dieser Intenso, zu erwarten. Das ist normal. Deine Samsung hingegen ist zwar alt, aber ein Markenprodukt mit definierten Spezifikationen.

Ähm, ich erinnere mich noch gut daran, dass gerade Samsung bei einigen Modellen mit solchen Problemen zu kämpfen hatte und dies auch mit Firmware-Updates nicht dauerhaft in den Griff bekommen hat!

@ TE
Mach mal eine Low-Level-Formatierung der Intenso, dann sollte sie wieder schneller sein. ;)

Alternativ gibt es für < €20,- auch gleich 256GB (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
aber low level ist recht hartnäckig
inzwischen seit jahrzehnten. ein unglaublich untotes gschichtel.
fazinierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
MORPEUS schrieb:
Low-Level-Formatierung gibt es seit vielen vielen Jahren schon für HDDs nicht mehr und für SSDs ist das technisch gar nicht möglich.

Natürlich gibt es das noch und funtioniert auch bei lahmen SSDs! Hab ich mehrfach so genutzt! klick

Jein. Natürlich arbeitet das Programm bei einer SSD anders als bei einer HDD! ;)

Probier es selbst, wenn Du eine lahme SSD hast. Mach einen Speedtest mit HDTune und dann führe HDDLLF aus. Danach erneut HDTune starten und wundern... :D

Die Frage ist doch: Warum werden SSD´s lahm. Das hat nichts mit der Art des Caches zu tun, denn sonst wären sie es von Anfang an. Es geht hier um "Read-Speed-Degration" und/oder schlecht umgesetzte TRIM-Befehle.
Durch HDDLLF werden alle Zellen neu initialisiert und refreshed.

Nur mal aus Neugier, welche Samsung ist es genau?

Das war übrigens eins der Modelle, auf die ich in Post #11 angesprochen hatte. Nachricht bei CB
Leider hatte auch das zweite Update bei vielen Usern keinen dauerhaften Erfolg...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben