• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck läuft mit Windows 11 super langsam

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
181
Hallo,

ich habe Windows 11 23h2 auf der Samsung PRO Plus microSD installiert und es läuft auf dem Steam Deck super langsam. Wenn ich in Windows nur die Einstellungen oder den Explorer öffne hängt schon alles. Dann kommt auch mal schnell keine Rückmeldung. Alles dauert ewig.
Die Steam Windows Treiber habe ich alle installiert.

Was kann das Problem sein?

Danke
 
Steam OS ist auf der internen SSD und Windows habe ich auf die externe Speicherkarte aber ist das normal, dass Windows 11 so super schlecht läuft?
Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.
 
Selbst das billige Surface Go mit eMMC Speicher hat diese Probleme.
Also grade im Bezug auf den Windows Explorer, und das obwohl Microsoft selbst die ins Go gesteckt hat.

Eine microSD wird da keine Wunder vollbringen.
Ist die gleiche Ursache wie der Performance-Sprung von HDDs zu SSDs, wenn der Speicher nicht schnell ist, dann wird sich das OS genauso träge anfühlen. Zumindest all das was nicht in RAM gecached werden kann.
 
Das Steamdeck bietet KEINE Windowsunterstützung und auch keine Treiber für ihren Custom SOC etc.

OC Instinct schrieb:
Windows habe ich auf die externe Speicherkarte aber ist das normal, dass Windows 11 so super schlecht läuft?
Auf einer Speicherkarte wird so ziemlich jedes OS langsam laufen bzw. tlw. sogar gar nicht nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und schiz0
Installiere ein portables Windows auf eine externe M.2 SSD und schliesse sie über einen USB-C Hub am Steamdeck an. Rufus kann Dir dabei helfen, es gibt auch genügend Anleitungen dazu im Netz, z. Bsp auf reddit.
Ich habe so Destiny 2 auf dem Deck zum laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Verstehe nicht, warum es extra Anleitungen für die Installation von Windows für das Steam Deck auf einer Speicherkarte gibt, wenn dann das Betriebssystem kaum nutzbar ist
 
OC Instinct schrieb:
Verstehe nicht, warum es extra Anleitungen für die Installation von Windows für das Steam Deck auf einer Speicherkarte gibt, wenn dann das Betriebssystem kaum nutzbar ist
Um zu zeigen das man es kann und wie es geht. Hat dir ja keiner versprochen das es geil ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
OC Instinct schrieb:
Verstehe nicht, warum es extra Anleitungen für die Installation von Windows für das Steam Deck auf einer Speicherkarte gibt, wenn dann das Betriebssystem kaum nutzbar ist
Proof-of-Concept, ob das Spaß macht ist eine ganz andere Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
OC Instinct schrieb:
Verstehe nicht, warum es extra Anleitungen für die Installation von Windows für das Steam Deck auf einer Speicherkarte gibt, wenn dann das Betriebssystem kaum nutzbar ist
Es gibt Anleitungen, Doom auf Casio Taschenrechnern und Waschmaschinen zu installieren.
SD Karten haben einfach nicht genug Performance für Windows
OC Instinct schrieb:
Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.
Du siehst es doch vor dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, cyberpirate und bart0rn
Bin davon ausgegangen, dass die Speicherkarte schnell genug ist aber da würde selbst auf ner Festplatte Windows sogar noch besser laufen
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich habe so Destiny 2 auf dem Deck zum laufen gebracht.
Haben die das endlich mit dem Anticheat hinbekommen? Das wäre ja cool. Vor einiger Zeit war das noch ein Grund für Acc Banns (auf PC unter Linux). Bin da gerade nicht so auf dem Laufenden.

OC Instinct schrieb:
Verstehe nicht, warum es extra Anleitungen für die Installation von Windows für das Steam Deck auf einer Speicherkarte gibt
Weil es geht. Das heißt aber nicht das es auch "gut" geht. Warum eigentlich ein auf die HW angepasstes OS gegen eins tauschen wollen was nicht wiklich unterstützt wird?
 
OC Instinct schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass die Speicherkarte schnell genug ist aber da würde selbst auf ner Festplatte Windows sogar noch besser laufen
MB/sind nicht der relevante Wert. IOPS und Latenzen sind wichtiger an der STelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
schiz0 schrieb:
Haben die das endlich mit dem Anticheat hinbekommen? Das wäre ja cool. Vor einiger Zeit war das noch ein Grund für Acc Banns (auf PC unter Linux). Bin da gerade nicht so auf dem Laufenden.
Wenn Destiny 2 auf dem Windows läuft, das ich von der externen SSD gebootet habe dann meckert AntiCheat nicht rum. Lass es ja nicht auf Linux, bzw. SteamOS laufen, das triggert den Anticheat. und du wirst gebannt. Also nein sie haben das noch nicht hinbekommen, obwohl BattleEye meines Wissens nach auf Linux laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Von Valve gibt es 6 Treiber für Windows

Hatte gehofft dass ich noch irgendwas einstellen muss oder noch ein paar andere Treiber laden kann, damit das Betriebssystem besser läuft, aber dann muss ich es halt wo anders drauf installieren
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
das triggert den Anticheat.
Ah ok. Nu hab ich dich verstanden. Also leider immernoch nix mit "nur Linux". Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben