SSD zu langsam oder normal?

@Der Nachbar und @VelleX Ein paar Tage und einigen Testberichten später, sowie die Post lesen, habe ich mich etwas über NVMe SSDs belesen :=) Ich bin aktuell wirklich fast dauerhaft bei 100% Festplatten Auslastung und ich schreibe pro Tag locker meine 100 - 300 GB durch Renderings. Daher ist es wichtig, dass die Festplatte schnell ist und auch die Geschwindigkeit etwas beibehalten kann. Ich bin dann auf die Kingston3000 gestoßen, die 7 GB/s schafft. Laut Hardwarelux, sogar 40 Sekunden am Stück, bevor sie nach einigen Sekunden auf 2 GB/s runtergeht. Ich weiß nicht, ob mein Gedanke richtig ist, aber 40 Sekunden * 7 GB wären 280 GB. Das wäre soviel, wie ich am ganzen Tag schreibe, was doch heißen müsste, solange ich die Festplatte 20 - 30 % freihabe, kann ich eigentlich immer mit 7000 MB/s schreiben, solange der Cache frei ist, richtig? Dieser müsste sich doch auch nach einigen Minuten wieder geleert haben, oder? Was sagt ihr zu dieser Festplatte? Die 2TB Variante ist mit knapp 150€ auch echt Preiswert, oder würdet ihr eine andere empfehlen und wenn, weshalb? :=)
 
Ich habe gerade noch die Western Digital WD_BLACK SN850X entdeckt, diese müsste noch besser sein, oder? Aber die hat "nur" eine TBW von 1,2PB anstatt 1,6PB. Macht das einen großen Unterschied, wenn ich täglich enorme Datenmengen schreibe? An manchen Tagen schreibe ich 1TB pro Tag und meine Programme nutzen die Festplatte als RAM, da mein RAM immer voll läuft. Wäre das die bessere Wahl? Diese hat auf jedenfall keine Einbrüche in der Performance.
 
DreamGamer schrieb:
Ich weiß nicht, ob mein Gedanke richtig ist, aber 40 Sekunden * 7 GB wären 280 GB
Naja, die Schreibgeschwindigkeit lag bei HWL ja bei 6GB/s, also wären das dann eher 240GB. Aber ja, die 2TB NVMEs die haben oft so 200-300GB SLC Cache.
DreamGamer schrieb:
solange ich die Festplatte 20 - 30 % freihabe, kann ich eigentlich immer mit 7000 MB/s schreiben, solange der Cache frei ist, richtig?
Musst nur bedenken, dass wenn nur 20% frei sind, also zb ca. 400GiB bei einer 2TB NVME, dann sind dort auch nur maximal 1/3 an SLC Cache möglich, also nur zb 133GiB max.

DreamGamer schrieb:
Diese hat auf jedenfall keine Einbrüche in der Performance.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Da sind mir die Ergebnisse von HardwareLuxx bisschen suspekt.

1679383801172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX Also wenn nur 1/3 des Cache genutzt werden können, bedeutet es aber auch, mit 6 - 7 GB/s, oder?

Und zusammengefasst, die Einbrüche kann es bei beiden geben, aber beide sind deutlich besser als die Samsung 980 Pro, oder? :=)
 
DreamGamer schrieb:
Also wenn nur 1/3 des Cache genutzt werden können, bedeutet es aber auch, mit 6 - 7 GB/s, oder?
Die 7GB sind schon etwas hoch angesetzt, aber ja, im SLC Cache sind halt so etwa 6-7GB möglich. Hier waren bei mir zb noch 618GB von 2TB frei und es wurden 215GB SLC Cache noch genutzt mit immerhin etwa 6GB/s.
1679385722467.png


DreamGamer schrieb:
Und zusammengefasst, die Einbrüche kann es bei beiden geben, aber beide sind deutlich besser als die Samsung 980 Pro, oder? :=)
Naja, was heißt "deutlich besser". Die 980 Pro ist nicht schlecht. SLC Cache ist da wohl bis zu 222GB ofiziell bei der 2TB Variante. Nur dass sie halt nur maximal etwa 4-5GB/s schafft.
1679385921044.png


Allerdings erholen sich die Samsung etwas besser danach, bzw das umschreiben vom SLC in den TLC erfolgt wohl etwas besser.
Bei anderen SSDs kann die Datenrate noch mehr absinken wenn vom SLC in den TLC umgeschrieben wird.
1679386119337.png


Die 990 Pro wäre natürlich eher vergleichbar mit den anderen SSDs wie KC3000 oder WD850X, also mit höherer Schreibrate. Allerdings ist sie natürlich auch nochmal teurer.
 
@VelleX Also wäre ich am Besten mit der WD SN580x oder der Samsung 980 Pro am besten aufgehoben vom Preis / Leistungfaktor, oder?

Welche würdest du persönlich denn am meisten bevorzugen aus Erfahrung? :=)
 
Naja, was heißt "aus Erfahrung".
Ich hab halt nur die Corsair MP600 Pro XT, da diese bei Reviews mit hohen Schreibraten nach dem SLC Cache aufgefallen ist, wie viele anderen Phison E18 NVME mit 176L Micron NAND.
Einen vergleich zur WD oder Samsung hab ich da leider nicht.
Die KC3000 ist da im Preis natürlich fast unschlagbar. Also mit eine der günstigsten 2TB SSDs mit über 6GB/s schreibend.
Die Samsung kostet da 10 Euro mehr und die WD dann nochmal 10.
Allerdings würde ich da eher zur WD oder Samsung greifen.

Ob man da in der Praxis einen Unterschied merken würde, das wäre da die Frage. Da Windows selbst es eh nicht schafft mit viel mehr als 2 oder 3GB/s zu schreiben.
Da braucht es dann ja wohl extra Programme.

Mir wäre an sich die SSD 990 Pro lieber, aber da zahlt man natürlich nochmal mehr drauf.
 
@VelleX Stimmt, die Samsung 990 Pro hat sogut wie diesselben Geschwindigkeiten wie die Western Digital. Dann wird es bei mir warscheinlich die Samsung 990 Pro, immerhin waren alle meine SSDs von Samsung und bisher bis auf die jetzige QVO wurde ich noch nie enttäuscht von daher :=) Ich bin gespannt was sich tun wird, bzw. wie der Unterschied sein wird und welches Angebot mich am Ende doch bekommt. Danke schonmal für die ganze Hilfe an alle aus dem Beitrag :=)
 
DreamGamer schrieb:
.......Ich bin aktuell wirklich fast dauerhaft bei 100% Festplatten Auslastung und ich schreibe pro Tag locker meine 100 - 300 GB durch Renderings. Daher ist es wichtig, dass die Festplatte schnell ist und auch die Geschwindigkeit etwas beibehalten kann. .......
Haben wir diese Anforderungen irgendwo auf den vorigen Seiten überlesen?;)

Da könnte man, hätte man, als noch verfügbar, sich zeitig mit einer intel Optane 905P 960GB AIC eindecken sollen. Ich habe selbst zu lange mit der 480GB Version gezögert, wo die Preise noch gut waren.
https://www.intel.de/content/www/de...b-2-5in-pcie-x4-3d-xpoint/specifications.html

Bei über 17 PBW an Schreibzugriffen ist Phasenspeicher selbst für hohes Schreibaufkommen ausgelegt.

Bei den wichtigen 4K Werten ist die Optane gerne doppelt bis dreimal so schnell mit dazu niedriger Latenz gegenüber heutigen SSDs. Man sollte sich auch nicht von den mittlerweile recht niedrigen 2GB/s Schreibrate ablenken lassen. Das macht die Optane über den ganzen Speicherplatz konsistent.

Da die Optane mittlerweile ein Retro Produkt für den Konsumenten ist, wird man halt mit TLC Vorlieb nehmen. Ich sehe hier bei der Corsair MP600, auch der Samsung 990Pro kein Problem.

Bei Renderingaufgaben limitiert die CPU/GPU, außer man hat eine Renderfarm zuhause stehen oder rendert das Programm durchgehend mit 1GB/s Minimum?

Bitte bei der 990Pro drauf achten, das die neueste Firmware drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar Ich render mit der Adobe Creative Cloud, 4K Material mit einer Bitrate von 120 - 300 MB/s. Das Video wird aber am Ende zusammengerechnet, dort, genauso wie beim rendern war ich noch nie bei 100% GPU oder CPU auslastung, da meine Festplatte bei 100% Anschlag läuft. Ein Video ist gerne mal 30 GB groß und davon gibt es täglich ein paar :=) Zudem Programmiere ich viel in React Native, das zieht auch einiges an Festplatten Leistung. Dort bin ich auch immer bei 100% Auslastung. Wieviel ich also tatsächlich in der Sekunde schreiben würde, weiß ich nicht genau. Aber warscheinlich reichen sogar 2 GB/s für alles aus :=)

Ist eine TBW von 1,2 PB - 1,6 PB so wenig, wenn ich so viel täglich schreibe? Die Intel Optane ist ja um einiges teurer.
 
@DreamGamer
Ich bin jetzt nicht groß der Videobearbeiter, da ich aber mal eine digitalisierte VHS Cassette mit Upscaling und rudimentären Farbkorrekturen mit über 40GB bearbeitet hatte, was so das Größte war, mein RAM ausging, die Arbeitsdatei ausgelagert wurde und es encodiert wurde, war meine Samsung 970 EVO nicht am gefühlten Anschlag. Klar schneller als meine SATA SSD alleine schon beim Einlesen und Wegschreiben einer so großen Datei.

Mit einer guten TLC NVMe SSD sollten die Projekte klar die QVO hinter sich lassen.
Was die garantierten Schreiblasten betrifft und das senkt die Lebensdauer, kann man es sich ausrechnen.

Lieber den Wochenschnitt nehmen und die geschriebenen TB hoch rechnen.

So eine Optane ist für Nutzer gedacht, die mehrmals die gleiche Laufwerkskapazität am Tag auf die Optane schreiben wollen, also es als Cache Laufwerk nutzen. Die wirst du selbst in 50 Jahren bei gleicher Schreiblast nicht kaputt schreiben, wenn die restliche Elektronik der Optane so lange durch hält. Ich sehe hier keine Probleme mit den ausgesuchten NVMe SSDs. Da sind die 5 Jahre Garantie rum und die garantierten Schreibzyklen noch lange nicht erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DreamGamer und wuselsurfer
Zurück
Oben