SSD zu langsam oder normal?

Letztlich wäre es durchaus sinnvoll, sofern die Möglichkeit auf dem Board dazu besteht, mit zwei M.2 SSD zu arbeiten. Ist nur eine persönliche Meinung, aber für mich hat es sich bewährt. Bei mir werkelt eine Crucial P5 Plus mit 500GB für das Betriebssystem und eine günstige 2TB SSD als Datengrab für Backups und Spieledateien. Hatte mich da für die WD Blue SN570 entschieden, da die für den alltäglichen Workload und das wöchentliche Backup von der Geschwindigkeit ausreicht und nochmal einiges günstiger als die oft empfohlene KC3000 ist.

Bei dir wäre es also auch empfehlenswert, für Windows ne kleinere, aber schnellere M.2 zu kaufen und die große dann als Zweitplatte zu verwenden. Sonderlich performant ist die Samsung mit QLC-Speicher nicht, aber dafür reicht die dann noch.
 
DreamGamer schrieb:
@Chesterfield Ich habe jetzt 20%, also 190GB frei gemacht, 10 Minuten die Festplatte ohne last gelassen und die Geschwindigkeiten haben sich nicht geändert. Lesen und Schreiben ist unverändert. Die Werte von @Luftgucker wären ein absoluter Traum :D @Luftgucker Wieviel Speicher hast du denn aktuell frei? Wirklich 500GB, oder?
Der slc Cache muss ggf. Noch freigemacht werden. Passiert in der Regel nebenbei. Manche qlc ssds brauchen aber schonmal mehr als 10-20 % damit der slc Cache wirklich an Größe gewinnt das es relevant wird. Am besten einfach kein qlc mehr kaufen, die Dinger sind einfach Kernschrott. Hab damals auch aus Unwissenheit zwei Stück gekauft und hab mich im nachhinein wahnsinnig geärgert was ich für nen Müll gekauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Chesterfield
Mal die Samsung 860Pro 512GB MLC mit etwas über 600MB freien Speicherplatz, die ich mal schnell befüllt habe und darauf zwei Benchmarktests laufen lassen. MLC und erst recht SLC NAND ist konsistent.

860Pro MLC Konsistenz.jpg

Da ich weiss wie die 840Pro nicht aber die schlechtere 840EVO mit dazu erster Generation TLC NAND leistungsbeständig ist, muss ich das bei der 860Pro nicht noch testen. Ein Grund, warum ich nach der 840Pro auch die 860Pro gekauft habe und die Crucial MX500 mit 1TB TLC NAND bei Komplettbefüllung zu kämpfen hatte, weil ihr SLC Cache weg war. MLC braucht kein SLC Cache und wäre dafür was reserviert, wäre das eine MLC Rakete.

Als Systemlaufwerk bitte mindestens eine gute TLC SSD als SATA oder NVMe nehmen. Das ist weiterhin nicht optimal, aber so hat sich der Endkundenmarkt nun mal entwickelt, mit TLC und QLC.
 
Seby007 schrieb:
Wie ich immer diese Tipps liebe, die immer nach "NEU KAUFEN" schreien rolleyes
Kann ich verstehen. Aber hier wird der Speicherplatz ja das Problem und nicht eine andere technische Einschränkung
 
@Bruehwuerfel Ich würde mir dann eine 2TB Samsung 980 Pro kaufen, wäre das eine gute Wahl? Oder wäre es allgemein sinnvoller auf PCI-E 5.0 M.2 zu warten? Mein Mainboard unterstützt dies nämlich.

@Weedlord Also 2 Tage später, noch mehr speicher frei, also mittlerweile 25% und die Festplatte läuft weiterhin so langsam. Also im Durchschnitt 40 MB/s und kurzzeitig 80 MB/s. Ich habe mal meine alte HDD, aus 2018 angeschlossen und selbst die schafft 140 MB/s 😅

@Der Nachbar Das sind schon Welten Unterschiede! Diese Werte bleiben konstant, da der Speicher frei ist, oder?
 
@DreamGamer
Nein, die SSD war nur noch mit 2,48GB frei und mit den zwei Testdateien aus den Benchmarks waren etwa 600MB freie Speicherkapazität von 512GB verfügbar. Die SSD war damit so gut wie voll, kein Overprovisioning. Das ist einer der Vorteile von MLC NAND, den Speicherplatz ohne starke Einbrüche komplett ausschöpfen zu können.
Der zweite Vorteil ist mit den noch größeren Speicherzellen die Haltbarkeit alter Dateien. Wenn auch Vorgaben nur für Enterprise Lösungen gelten.
 
@DreamGamer

5 GB eher nicht, zumindest mit windows. Um die 3 GB/s Sekunde sind realistisch, wird aber nach hinten raus auch weniger. Unter 1 GB/s hab ich noch nie gesehen, also besser als 40-80 MB/s =) (Schreiben)

Lesen immer schnell.
 
@DreamGamer
Ja, eine hochwertige SSD mit guten NAND und Controller ist im Normalfall bei der Leistung konsistent.
Ich habe hier noch eine TLC basierte Samsung 970 EVO NVMe am Laufen, mehrere Jahre als Systemlaufwerk, die auch bei 800GB von 1TB responsiv bleibt und ich hatte die auch deutlich voller in Benutzung. Die skaliert da klar besser als eine SATA Crucial MX500, die wiederum besser skaliert als eine QLC Lösung, wenn es nicht was aus dem teuren Enterprise Segment ist.- Die 970EVO ist aber keine 960Pro mit MLC NAND mehr, die unbeeindruckt lesen und schreiben kann und bei der 970Pro, die ich eigentlich kaufen wollte, hat Samsung laut Datenblättern auf MLC 3 Bit gesetzt. Also TLC NAND im MLC Modus. Das ist zwar immer noch gut, aber eben kein echter MLC NAND. Sonst hätte ich hier auch für die hohen 210€ im Angebot für nur 1TB bezahlt.

Um auf den Punkt zu kommen. Muss man mittlerweile notgedrungen TLC basierte SSDs kaufen, ist das nicht schlecht, aber man sollte nicht aus der Resterampe und dazu die kleinsten Kapazitäten aus einer Serie kaufen.
So sind auch die WD SN550/SN570 ab 1TB ohne DRAM brauchbar, jedenfalls habe ich aus dem Kreis wo ich die Teile verbaut habe keine Klagen nach gut über einem Jahr gehört, besser ist, wenn man aber was mit DRAM kauft. Da werden auch andere SSD Marken empfohlen und ich habe letztens mir doch eine Seagate Firecuda gekauft. Wollte eigentlich zwischen 970EVO Plus oder 990Pro wählen, aber Samsung hat mit dem Nachschieben von Firmware für die letzten Serien die Samsung Kaufabsicht etwas verdorben. Obwohl die 990Pro als solche mich als Samsung SSD Nutzer überzeugt hatte. Nur habe ich bis heute kein Firmwareupdates für meine 840Pro/860Pro/860EVO/970EVOs nötig und die SSDs laufen beständig.

Ich hatte letztens beim Kumpel die Gelegenheit eine volle Sandisk Plus SSD (TLC ohne DRAM) zu erleben. Bootzeiten des Grauens und Ladezeiten, die nicht wirklich schön waren. Weil die SSD voll und technisch bei solch einfachen Anforderungen völlig überfordert war. Als nur volle Office SSD wäre das Office System sehr träge.
 
DreamGamer schrieb:
Also im Durchschnitt 40 MB/s und kurzzeitig 80 MB/s.
Trim Befehl mal angestoßen und die SSD ne Stunde im Leerlauf gelassen?
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Wobei das ja kein Cache für Daten ist!
 
DreamGamer schrieb:
Erreicht diese wirklich 5 GB/s? bzw. 2GB nachdem der Cache voll ist?
Die Samsung 980 Pro ist schon eine der besseren SSDs. Die 1TB Variante schafft da schon knapp 2GB/s nach dem SLC Cache. Selbst die ältere 970 Evo Plus war bei immerhin 1,6GB/s nach dem SLC.
Auch andere schaffen da meist 1-2GB/s, teils sogar mehr wie die 2TB Varianten mit 176 Layer Mircon B47R TLC

1679059247393.png


EDIT: Hier waren noch 63GB Speicher frei bevor ich die 50GB drauf geschrieben habe. Also SLC Cache wurde da keiner genutzt.
Allerdings muss man bedenken dass die Geschwindigkeit beim umschreiben von SLC Cache auf den TLC dann durchaus auch mal auf 1GB/s sinken kann.
1679060160270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
bei der 970Pro, die ich eigentlich kaufen wollte, hat Samsung laut Datenblättern auf MLC 3 Bit gesetzt. Also TLC NAND im MLC Modus. Das ist zwar immer noch gut, aber eben kein echter MLC NAND. Sonst hätte ich hier auch für die hohen 210€ im Angebot für nur 1TB bezahlt.
Hä, wie kommst Du auf so was, welche Datenblätter? 970Pro ist die letzte Pro mit echtem MLC NAND, ab 980Pro wurde dann TLC eingesetzt. Nichtsdestotrotz wären die meisten Verbraucher wohl trotzdem besser beraten eine 980Pro mit 2TB zum gleichen Preis wie 970Pro 1TB zu nehmen (mittlerweile sogar noch günstiger!).
 
andi_sco schrieb:
Wobei das ja kein Cache für Daten ist!
Interessant wie du ohne das ich was von Cache oder der Mappingtabelle geschrieben zu haben, etwas von Cache für Daten denkst.:D Mein Text kann aber tatsächlich hindeuten, ich schreibe von Cache.

@massaker
Einmal die 860Pro und die 970Pro mit der MLC Kennzeichnung. Bei der 970Pro müsste 2Bit MLC stehen und das Samsung keine 870pro SATA gebracht hat, nur die EVO mit TLC, kann man von teureren Taschenspielertricks ausgehen, denn für die NVMe Pro kann man nochmal satten Aufschlag zur SATA Version verlangen.
Screenshot 2023-03-18 at 03-15-26 860 PRO.png Screenshot 2023-03-18 at 03-19-11 970 PRO.png
 
@andi_sco
Man wird, nicht jeder, aber beim Schreiben immer gleicher Sachen irgendwann halt leider schlampig ohne den Zusammenhang erneut zu benennen. Holt wäre sicher auch einem bei sowas in das Gesicht gesprungen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
die deutsche Produktseite der 970 Pro haben wohl ein paar Praktikanten übersetzt, auf den englische Seiten steht korret 2-Bit MLC
 
@Denniss
Bei den möglichen Sammelklagen in den USA muss man halt genaue Angaben machen, ob man sich nicht an der SSD noch verbrühen kann.😎

Bei der 870QVO SSD gibt es keine Unterschiede bei der 4Bit MLC zwischen DE und US Angabe, da aber Samsung nach SLC gerne nur noch die Bezeichnung MLC verwendet, was mit Multilevelcell auch korrekt ist, ist das weniger durchschaubar, weil die QVO mit QLC NAND eine 4 Bit MLC ist und Samsung auch bei der EVO sich mit der Bezeichnung TLC gerne bedeckt hält.
Screenshot 2023-03-19 at 05-26-51 870 QVO.png

https://news.samsung.com/global/sam...p-of-high-performance-flash-storage-solutions

V4 NAND ist TLC oder 3 Bit MLC und die 970pro soll V4 NAND nutzen. Bei dem Wirrwarr schaut nur Samsung durch.

Nacheditiert, weil die Entertaste schneller veröffentlich hat, als ich noch nicht fertig war, meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
die deutsche Produktseite der 970 Pro haben wohl ein paar Praktikanten übersetzt, auf den englische Seiten steht korret 2-Bit MLC
Der Microsoft Translator spinnt gerade etwas, was Zahlen betrifft
 
Zurück
Oben