SSD zum Booten

Janik.J

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine SSD (Samsung SSD 840 Evo 250gb) zugelegt. Nun wollte ich es so einrichten, dass ich diese zum booten von Windows nutze. Meine alte Festplatte nutze ich dann als einfachen Datenspeicher.
Ich schloss die SSD am PC an und bootete anschließend von der Win7 CD, da ich Windows ja auf der Festplatte installieren wollte. Ich formatierte meine alte Festplatte und wollte nun Windows 7 auf der SSD, die dort als unzugewiesener Speicher angezeigt wurde, installieren. Jedoch kam folgender Hinweis:
"Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviet ist." (Wo soll man das nachgucken?)
Verzweifelt habe ich die SSD wieder abgeklemmt und Windows auf der alten Platte installiert, was auch problemlos funktionierte. Anschließend schloss ich die SSD wieder an und wollte dann per mitgelieferten Software der SSD (Data Migration) Windows klonen und die Daten und das Betriebssystem auf die SSD übertragen. Leider aber konnte ich Windows nicht mal mehr booten, sobald ich die SSD anschloss.
Eine alternative die ich dann noch probiert habe, ist folgende: Ich schloss jediglich die SSD und mein CD-Laufwerk an. Als ich die Bootreihnfolge im Bios einstellen wollte, fiel mir auf, dass nicht mal mehr mein CD-Laufwerk im Bios angezeigt wurde, sondern nur noch die SSD. Somit konnte ich nicht von der CD booten und Windows nicht auf der SSD installieren.
Ich bitte um euren Rat, da ich selber nicht mehr weiter weiß.

Zusatzinformationen: (mein System)
Mainboard: Asus M5A99X Evo Sockel AM3+
CPU: AMD FX 6200 6-Core Prozessor (3,8 GHz)
Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce GTX 660 FTW
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250gb

mhh evtl muss die SSD erst in windows initialisiert werden und kann danach genutzt werden

das geht im datenträgermanager oder evtl poppt ein fenster auf

Aber sobald ich die SSD anschließe bootet mein System nicht mehr?? Ich verstehe das auch nicht

Spontan tippe ich darauf, dass dein board im IDE Modus läuft und die SSD gerne AHCI hätte. Beim klonen war im Windows einfach kein AHCI Treiber installiert, da es im IDE Modus auf die Platte installiert wurde...dann startet Win nicht.

Das ganze im BIOS umstellen und evtl das DVD laufwerk umklemmen, dann gehts.

Hast du die SSD formatiert, evtl. auch noch mit irgendeinem Dritt-Partitionierungs-Tool?

Werde ich mal probieren
Ergänzung ()

@Adok nein mit der SSD habe ich noch nichts gemacht außer das ich sie angeschlossen habe

Wenn du Windows auf eine SSD installieren willst, solltest du die Festplatte abklemmen.
Wenn die Win-Installation fertig ist, die Festplatte wieder anklemmen.

Die HDD deaktivieren (Daten- oder Stromkabel abziehen reicht).

PC starten und ins BIOS/ UEFI und stelle im BIOS/ UEFI auf AHCI, wenn noch nicht geschehen.

Ebenfalls jetzt die Bootoption im BIOS/ UEFI so einstellen, dass von deinem Windows-Installationsmedium gebootet wird.

Die Installation vornehmen.

Wenn fertig PC runterfahren und die HDD wieder aktivieren (Kabel anklemmen), PC starten und in BIOS/ UEFI und die Bootoption auf die SSD einstellen, abspeichern PC ins Windows booten lassen und nun kannst du mit deiner HDD machen was du willst, formatieren, als Datenlager gebrauchen, etc. pp..

Im Bios muss beri SATA-Mode AHCI eingestellt werden (abspeichern>Neustart)
dann in Boot-Priority müsste die SSD an die erste und das CD an die zweite stelle gesetzt werden

Ich empfehle zuerst die SSD -allein- im System zu lassen und Setup aufzufahren

Win 7 installiert dann automatisch die entsprechenden Ahaci-treiber

dann die Chipsatz-treiber für AMD

und es müsste rennen

Frohe Weihnachten

Wenn UEFI Secure Boot aktiviert ist, darf die SSD nicht MBR partitioniert sein, sonst wird Windows bei der Installation nicht anbieten oder zurückweisen.

Hat alles soweit funktioniert. Vielen Dank!
Kurze Frage noch. Wollte jetzt die HDD noch wieder anschließen, jedoch ist da noch Windows drauf, dass ich zuvor dort installiert habe. Soll ich nun einfach nochmal von der CD booten, um dann die Festplatte zu formatieren, oder könnte es da Schwieigkeiten geben, wenn 2 Festplatten mit jeweils einem Betriebssystem angeschlossen sind?

Zuletzt bearbeitet:
PC ausschalten, HDD anschließen, PC starten und vorsichtshalber noch einmal ins UEFI/ BIOS um sich von der korrekten Einstellung bzgl. zu bootendes LW zu überzeugen und ggfs. korrigieren, abspeichern und danach ins Windows booten lassen. Die HDD kannst du entweder über den Arbeitsplatz oder die Datenträgerverwaltung (Start - Ausführen - diskmgmt.msc - [ENTER]) formatieren.

Zurück
Oben