SSD Zustand hat schlagartig verschlechtert

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eben die aktuellste Firmware auf meine OCZ Vertex gemacht.
Bin von 1.5 auf 1.6 gegangen.

Vor dem Update hat mir das Indilix Status Tool noch über 70% beim Zusand der SSD angegeben.
Jetzt wo 1.6 drauf ist, wir mir nurnoch 42% angezeigt.

Woran liegt das?
Da ist ja bals schon eine neue Platte nötig, wenn das so schnell geht.....

AW: SSD Zusant hat schlagartig verschlechtert

hast du denn veränderte benchmark werte oder sagt nur dieses tool eine verschlechterung von der man eh nix spührt?!

Hi,

zu wenig Infos. Sonstige Hardware, OS, Verschlüsselung Ja/Nein, wie viele Daten drauf (Füllstand)?

VG,
Mad

Hast doch eh 3 Jahre Garantie oder?!

Der Füllstand ist bei ca. 60%. (Jetzt nur noch um die 35% da ich Win neu drauf gemacht habe aus einem anderen Grund).
Verschlüsslung habe ich keine am laufen.

Meine alten Benchmarkwerte weis ich nciht mehr.
Seq kommen sie mir mit 184/102 noch gut vor für eine alte Vertex.
4k ist mit 20/8,5 nciht so dolle denk ich. Kenne meine alten Werte aber auch nicht mehr.

Wie es mit der Garantie aussieht weis ich nicht. Habe die Platte gebraucht hier im Forum gekauf.
Mal sehen ob ich die original Rechnung mitbekommen habe und wenn ja noch finde.......

Hi,

schon mal mit dem "Wiper" drüber laufen lassen? Evtl kann das helfen. Du redest ja nur von "Win" und nicht - wie ich gebeten habe - von WELCHEM genau. Daher kann es durchaus einen Unterschied machen. Hier mal nach dem Wiper suchen.

VG,
Mad

Sorry^^.
Hab Win7 am laufen und alle nötigen SSD-Optimierungen nachgesehen ob sie aktiviert sind.

SSD-Modelle mit Indilinx Controller verrecken in der letzten Zeit häufiger.Davon hört bzw liest man recht oft.Daher würde es mich nicht wundern wenn das Ding in kürze platt ist.

Vielleicht hat OCZ die Anzahl der möglichen PE Zyklen reduziert, womit sich dann halt eine kürzere Restlebensdauer ergibt. vielleicht hat man auch die Ausgabe der verbrauchten Zyklen geändert, etwa vom Mittelwert alles Pages zum schlechtesten oder vom Bestwert zum Mittelwert. Die Releasenotes sind bei OCZs Firmware ja immer sehr datailarm.

Vielleicht hat OCZ die Anzahl der möglichen PE Zyklen reduziert, womit sich dann halt eine kürzere Restlebensdauer ergibt. vielleicht hat man auch die Ausgabe der verbrauchten Zyklen geändert, etwa vom Mittelwert alles Pages zum schlechtesten oder vom Bestwert zum Mittelwert. Die Releasenotes sind bei OCZs Firmware ja immer sehr datailarm.
Dennoch kein Grund solche frei erdachten Spekulationen in den Raum zu werfen!

Das gab es bei Super Talent nach einen Firmware Update auch, die haben die Zyklen angepasst (glaube von 10000 auf 5000).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,
dann muss ich da wohl durch^^. Wie alle anderen Nuter...........

Bei wie viel % würdet ihr die SSD tauschen, falls ich sie nciht umgetauscht bekomme?

Lars_SHG schrieb:
Dennoch kein Grund solche frei erdachten Spekulationen in den Raum zu werfen!
Lars, Deine Kommentare passen immer besser zu Deiner Herkunftsangabe.

Ohne Angaben von OCZ zur Firmware kann man das nicht wissen und muss deshalb spekulieren, aber frei erdacht ist das nicht, das ist vielmehr die logisch wahrscheinlichste Annahme. Andernfalls müßte man ja annehmen, das beim FW Update 30% der PE Zyklen der NANDs verbraucht wurden, was ja wohl viel abwägiger ist.

Es ist ja auch besser wenn die Angaben präziser bzw. vorsichtiger sind als wenn die SSD kaputt geht, obwohl noch eine Restlebensdauer errechnet wird. Alleine schon, weil OCZ "Wear & Tear" bei der Garantie ausschliesst und damit die Garantiekosten senkt. Eine SSD mit 0% Restlebensdauer braucht ja nicht auf Garantie ausgetauscht zu werden!

@ Holt
Lars, Deine Kommentare passen immer besser zu Deiner Herkunftsangabe.
Der Forum-Proll hat wieder zugeschlagen! Hälst Du es für notwendig Beleidigungen als Antwort zu posten? Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab!

und muss deshalb spekulieren
niemand muss spekulieren!

das ist vielmehr die logisch wahrscheinlichste Annahme.
Unsinn - vielleicht bei Dir, wenn man OCZ immer nur das eine unterstellt, was hier Forum ja mittlerweile bekannt sein dürfte.

obwohl noch eine Restlebensdauer errechnet wird
Eben - und das wäre die richtige Antwort gewesen! Es ist doch wohl lange bekannt, dass diese Angaben ohne Bezug sind!
Es ist hier oft genug diskutiert worden, dass die Anzeige bei einigen nach Jahren auf 100% steht und bei anderen am 2 Tag auf vielleicht 20% - völlig unbedeutend dieser Wert!

Alternate 4
Zurück
Oben