SSDs laufen zu langsam?

JanFF

Cadet 4th Year
Hallo, habe heut aus Zufall herausgefunden das meine SSDs nur ca 300mb/s schreiben statt 500mb/s wie es eigentlich sein sollte. Habe im Anhang noch die CrystalDiskInfo Ergebnisse angehängt. Wäre gut wenn das gefixt wird.

1639179426210.png

1639179463658.png

1639183369531.png

1639183383936.png

Zuletzt bearbeitet:
MB/s sind fuer die Performance eigentlich irrelevant. Die tragen nur, wenn du viel auf einmal kopierst.
Operationen Pro sekunde und Zugriffszeiten sind eher wichtig

Die schreibgeschwindigkleit ankt ein wenig mit Fuellstuand Alter deer SSD.
Auf welcher davon ist dein Betriebssystem?

Die SSD fuer D: hat Fehler bei C7. Mal das SATA-Kabel austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
JanMitDemProble schrieb:
Habe im Anhang noch die CrystalDiskInfo Ergebnisse angehängt.
SSDs und Benchmark verlinken hätte mehr gebracht.

300MB/s schreibend in den TLC ist ein ziemlich normaler Wert für ein aktuelles SATA-Laufwerk. Die angegebenen 500MB/s liegen nur so lange an, wie noch in DRAM und SLC geschrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aus Zufall? Wie denn?
Zumal IOPS wichtiger sind.
Habe einen Benchmark gemacht
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die SSD fuer D: hat Fehler bei C7. Mal das SATA-Kabel austauschen.
Habe jetzt keins hier aber werde ich mal ausprobieren
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
MB/s sind fuer die Performance eigentlich irrelevant. Die tragen nur, wenn du viel auf einmal kopierst.
Operationen Pro sekunde und Zugriffszeiten sind eher wichtig

Die schreibgeschwindigkleit ankt ein wenig mit Fuellstuand Alter deer SSD.
Auf welcher davon ist dein Betriebssystem?
Auf der C:
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
SSDs und Benchmark verlinken hätte mehr gebracht.

300MB/s schreibend in den TLC ist ein ziemlich normaler Wert für ein aktuelles SATA-Laufwerk. Die angegebenen 500MB/s liegen nur so lange an, wie noch in DRAM und SLC geschrieben werden kann#
Beim Benchmark stand halt das meine SSDs in den schlechtesten 5% sind. (Im Vergleich mit gleichen SSDS)

Zuletzt bearbeitet:
JanMitDemProble schrieb:
Habe einen Benchmark gemacht
Lass doch CrystalDisk Mark (und evtl. AS-SSD) durchlaufen und poste die Screenshots, dann kann man mehr dazu sagen. Vergiss Userbenchmark.

benutzt du das neue windows da solls ja wohl die ssd verlangsamen aber glaub nur die wo windows draufwar aber nich sicher

ayanamiie schrieb:
benutzt du das neue windows da solls ja wohl die ssd verlangsamen aber glaub nur die wo windows draufwar aber nich sicher
Ja benutze ich aber hatte es schon davor.
Ergänzung ()

1639183051885.png

1639183339906.png

Ergänzung ()

massaker schrieb:
Lass doch CrystalDisk Mark (und evtl. AS-SSD) durchlaufen und poste die Screenshots, dann kann man mehr dazu sagen. Vergiss Userbenchmark.
Ja habe ich gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Genau, immer erst gucken was der Hersteller angibt. Wenn dann deutliche Unterschiede beim Messen auffallen ist was nicht i.O.

Meine alte MX300 kommt immer noch fast auf den Punkt

Bereich.png

Wie sieht denn der Rest vom Rechner aus ? Die Mx500 sollte schon was schneller sein .

Und wie schon gesagt tausch mal das Sata Kabel von der Mx500.

Der Rest läuft perfekt.
Weasel0815 schrieb:
Wie sieht denn der Rest vom Rechner aus ? Die Mx500 sollte schon was schneller sein .

Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Kannst du bitte noch die Stelle in deinen Benchmark markieren, wo du die "ca 300" abliest? Das würde mich mal interessieren
Das war Userbenchmark. Ist wohl nicht so gut.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Genau, immer erst gucken was der Hersteller angibt. Wenn dann deutliche Unterschiede beim Messen auffallen ist was nicht i.O.

Meine alte MX300 kommt immer noch fast auf den Punkt

Anhang anzeigen 1157566
Ja genau. Meine MX500 sollte 560mb/s lesen und 510mb/s schreiben können. Und sie hat erst 1000 Gebrauchstunden.

Zuletzt bearbeitet:
JanMitDemProble schrieb:
Ist wohl nicht so gut.
Nee, nicht so wirklich. Für grobes benchen um zu gucken ob man allgemein irgendwo ein Problem hat reicht der. Darüber hinaus ist es besser die üblichen, seriösen Tests anzuwenden.

Weasel0815 schrieb:

Ryzen 5 2600
RTX 2070 super
B450 Mainboard von Asrock
650w netzteil (weiß nicht mehr welches)
16 GB 3200mhz RAM
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nee, nicht so wirklich. Für grobes benchen um zu gucken ob man allgemein irgendwo ein Problem hat reicht der. Darüber hinaus ist es besser die üblichen, seriösen Tests anzuwenden.
Okay gut zu wissen.

Cardhu schrieb:
Anhang anzeigen 1157564
Quelle: https://www.harddrivebenchmark.net/hdd.php?hdd=MTFDDAK512MBF-1AN1ZABHA&id=11274

Wie kommst du darauf, dass die mit 500MB/s schreiben können müsste?
Das ist die maximale Leistung des Anschlusses

Und wo du aus deinen Screenshots ~300MB/s Schreiben rauslesen willst, ist mir ebenfalls ein Rätsel, wenn alles eher so bei 400MB/s liegt.
Auf dem Datenblatt steht das sie 560mb/s lesen und 510mb/s schreiben können sollte. Die 300MB/s kamen bei Userbenchmark raus.

Hm, ich zumindest hatte nie Probleme mit Geschwindigkeiten unter Windows 11.

JanMitDemProble schrieb:
Die 300MB/s kamen bei Userbenchmark raus.
Wie bereits mehrfach gesagt wurde ist der UserBenchmark für sowas keine Referenz.

Zurück
Oben