SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfield36

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
645
SSDs

Als Speichermedien verwende ich nur noch NVMe-SSDs die mit 4 PCIe-Lanes angebunden sind. SATA-SSDs sind zwar noch immer wesentlich preiswerter, aber auch wesentlich langsamer.

Die Speichermodule im Kaugummiformat haben zudem den Vorteil, dass das Kabelwirrwar wesentlich geringer ausfällt.

In meinem Rechner habe ich nicht unbedingt die billigsten SSDs verbaut. Ich habe da mehr auf die Leistung geschaut.

In Verwendung sind:

⦁ 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2 (PCIe 4.0)
⦁ 1x Corsair Force Series MP600 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600)


CDM8 Benchmark Durchschnitt nach dreimaligem Durchlauf

GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2

Read
Write

SEQ1M Q8T1 4981,25 MB/s 4255,56 MB/s
SEQ1M Q1T1 3033,46 MB/s 4255,85 MB/s
RND4K Q32T1 769,58 MB/s 677,06 MB/s
RND4K Q1T1 59,83 MB/s 223,54 MB/s

Corsair MP600 2TB

SEQ1M Q8T1 5005,61MB/s 4261,54 MB/s
SEQ1M Q1T1 3105,67 MB/s 4261,57 MB/s
RND4K Q32T1 830,26 MB/s 788,21 MB/s
RND4K Q1T1 60,89 MB/s 249,90 MB/s

Höchste Temperaturen nach dreimaligem Durchlauf des CDM8-Benchmarks

SSD Gigabyte in M.2-Steckplatz 3 60°C

SSD Corsair in M.2-Steckplatz 1 70°C

Kühlkörper der Gigabyte-SSD wurde am 04.06.2021 durch einen EZDIY-FAB ersetzt. Temperaturen wurden am 05.06.2021 gemessen. SSDs wurden umgesteckt. Als Wärmeleitpads für den EZDIY-FAB sind "minus pad 8" von Thermal Grizzly im Einsatz.

Gigabyte in Steckplatz 1 50°C

Corsair in Steckplatz 3 56°C

Generell ist zu sagen, dass von den Original-Kühlkörpern der auf der Corsair besser ist. Das kann je nach Tagestemperatur schon eine 4 - 6 Grad kühlere SSD bringen.

Bei den Temperaturen ist zu beachten, dass zwei auf der Netzteilabdeckung montierte 120mm-Lüfter den M.2-Steckplatz 3 mitkühlen. Ursprünglich war die Idee, damit den PCH kühler zu halten. Da hatte ich noch das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero verbaut.
Beim MSI MEG X570 Unify wurde der PCH dann aber um 15 bis 18°C weniger warm, trotz inaktivem PCH-Lüfter. Dennoch habe ich die 120mm-Lüfter nicht ausgebaut. Das kommt nun auch der SSD zugute.


Tests

Gigabyte


https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Gigabyte-Aorus-NVMe-Gen4-SSD-1293842/

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html

Corsair

https://www.hardwareluxx.de/index.p...series-mp600-im-test-cooler-dank-kuehler.html

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/corsair_mp600_force_series_pcie_4/s01.php
 
Was willst du uns denn mit deinem Posting mitteilen???
Oder besser, was ist deine Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Asghan, Gnah und 2 andere
Wenn du Testergebnisse mitteilen willst vlt auch ein Aussagekräftigen Titel wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gnah, ferris19 und eine weitere Person
Und jetzt? Was soll man nun mit den Infos anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gnah und ferris19
Und NVME SSD´s braucht welcher Privat Anwender wirklich ...

weil sie so Hyperschnell sind ?

Was ist aber eigentlich der Grund deines Postings ?


u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Also kopierst du jetzt den ganzen Tag Gigabyte um Gigabyte um den Unterschied zwischen ner NVME und ner Sata SSD zu spüren?
 
Und weiter? Für einen Lesertest ist das zu schwach, für alles andere sinnlos. Was ist der Sinn des Threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Rickmer und NJay
Und was soll uns dieses Unnütze Wissen nun bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben