SSH - Geschwindigkeitsbeschränkung

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich habe einen gemieteten Root-Server bei Strato.
Letztens habe ich ein DB-Backup gemacht und auf meinen Rechner runtergeladen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gerade mal mit 200 kb/s (1,6 Mbit) runterlade. Der Server hat eine 100 Mbit Up/Down-Anbindung, ich habe 6 Mbit Down. Da stimmt doch was nicht.

An der CPU-Auslastung liegt es nicht. Ich habe mal kurzzeitig alles Ressourcenfressende einen Nice von 5 gegeben - keine Verbesserung.

In der sshd_config finde ich keine Limitierung oder ähnliches.

Habe ich was übersehen? Oder was ist hier los?
Gruß, Laurin

Vielleicht von strato gedrosselt? Mal einen anderen Port probieren.

ssh wird verschlüsselt. das heisst: überträgst du über einen ssh-tunnel daten, so ist nicht nur die leitung, sondern auch die rechnerleistung auf beiden seiten mitentscheiden. :cool_alt:

bis denne

Zu "ssh speed limit" spuckt Google einiges aus. Irgendwann kommt man auf diese Seite, wo es auch Patches gibt:

http://www.psc.edu/networking/projects/hpn-ssh/

Ob es wirklich daran liegt und wie aktuell das ganze ist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber auch einen Patch für openssh 5.1p1, also die aktuellste verfügbare Version. Betrifft also scheinbar auch diese Version ;)

(ist nur die Frage, ob man bei einem Root-Server unbedingt am ssh rumfriemeln sollte / möchte)

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen HTTP Download von deinem Server, es sollte nämlich nicht an SSH liegen. Verschlüsselung braucht zwar Rechenleistung, der Downloadspeed sollte bei 6Mbit aber nicht einbrechen.

Der HTTP-Speed ist i.O. Ein Server-zu-Server-Transfer lastet die Anbindung quasi voll aus (also ca. 10,5 MB/s).
Es betrifft nur SSH.

@aki
Ich überlege mir das mit dem Patch mal in Ruhe. Bei Strato kann man bei defekten SSH immer noch über eine serielle Konsole an den Server ran. Aber ich hab' nicht so wirklich Lust, ein dann eventuell kaputtes SSH zu reparieren. ^^

Mit welchen Programm lädst du das Backup herunter? Ist dein Client Windows?

Falls du Filezilla benutzt, upgrade auf die letzte Version.

Nein, ich verwende gFTP. Mein Client-OS ist ArchLinux.

Ok, scp gibt volle Geschwindigkeit. Jetzt muss ich mal schauen, ob's an gFTP oder am Server liegt.

Eigentlich ist es komisch, da gFTP ja auch auf scp bzw. dessen Routinen zurückgreifen müsste. Die werden wohl kaum das Rad neu erfunden haben.

Dann liegt's wohl eindeutig an gFTP oder wie kommst du auf den Gedanken, dass es am Server liegen könnte?

@luky37
Weil der Server immer recht beschäftigt ist und ich auch schon reichlich daran rumgebastelt habe. Es kann gut sein, dass ich was verstellt habe, dass gFTP ausbremst. Davon abgesehen wird gFTP Routinen von scp und damit SSH verwenden. Es kann genauso gut daran liegen.

@freak
Nee, lieber nicht. Ich mag kein KDE-Zeugs auf einem XFCE/Gnome-Rechner ;)

Danke für eure Vorschläge und Tipps. Ich schau' mir die Sache jetzt mal genauer an und werde ein wenig rumexperimentieren.

e-Laurin schrieb:
Server immer recht beschäftigt ist ... dass ich was verstellt habe, dass gFTP ausbremst.

Warum sollte der Server aufgrund eines hohen Loads gFTP (auf dem Client) ausbremsen, und scp nicht?

e-Laurin schrieb:
Davon abgesehen wird gFTP Routinen von scp [...] verwenden.

Du meinst OpenSSH? Darüber habe ich keine Informationen gefunden deshalb nehme ich an, dass dem nicht so ist.

e-Laurin schrieb:

natürlich SSH. SSH ist das Protokoll. Natürlich benutzt der Firefox und der Internet Explorer HTTP, das bedeutet aber nicht, das beide dieselben Bugs haben.

Von dem was ich bisher von dir gehört habe, nehme ich an dass SSH2 in gFTP schlecht implementiert ist.

btw: hier und hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben.

Und mal ganz nebenbei: die letzte Version von gftp ist vom Februar 2005, also ich würde sowas auf keinen Fall mehr einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war der Server stärker belastet als heute beim scp-Test.

gFTP finde ich gut, es läuft einwandfrei und ich kann nicht klagen, bis auf die Sache mit SSH. Und das 3 Jahre alte Software sich immer noch in den Repos hält, halte ich für ein weiteres gutes Zeichen.

Ich überlege immer noch, ob ich überhaupt was unternehmen soll, denn mit den 200 KB/s kann ich eigentlich leben.

Zurück
Oben