SSH (und VNC) - Grafikkarte nötig?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

ich will meinen Server, der eigentlich rund um die Uhr laufen soll, so stromsparend wie möglich einrichten...
Deshalb meine frage:
Braucht man für SSH ne Grafikkarte im Server? Ne oder?

Wie ist das eigentlich bei VNC? Da braucht man eine oder?
pmb µatze

PS: gebt mir bitte auch tipps wie man das ganze so stromsparend wie möglich machen kann....

also, ne grafikkarte im server muss da sein.
für ssh, reicht der textmodus.

wenn du vnc verwenden willst, muss der grafische modus auch an sein.

Also ich hab meinen Server ohne Grafikkarte am laufen, der wird nur über SSH gesteuert...
Für VNC muss natürlich ein X-Server gestartet sein, aber keine Ahnung ob das ohne Grafikkarte geht (eine grafische Oberfläche für einen Server is auch relativ sinnfrei)

das kommt sehr drauf an :P.

für ssh braucht man logischerweise keine grafikkarte. bei vnc kommts auf die implementierung an - in der regel sind unix vnc server als terminal server gedacht - streamen also nicht einfach das gerade gezeigte vom bildschirm übers netz. für solche server ist in der regel auch keine grafikkarte nötig.

allerdings ist vnc sowieso eine schlechte wahl wenns um linux geht. x forwarding(z.b. über ssh) ist deutlich schneller solange die latenz des netztes gering bleibt(sprich lan, wieviel durchsatz die verbindung bietet ist dagegen relativ egal), und funktioniert auch ohne grafikkarte. wenn man den server auch übers netz erreichen will(sprich das netz ne hohe latenz hat) sollte man aber aufjedenfall nx nehmen. das sollte rein teoretisch auch ohne grafikkarte funktionieren.

das größere problem wird aber wohl sein das die meisten mainboards ohne grafikkarte nur ein kleines piepkonzert von sich geben ;). sprich die meisten desktop boards booten erst garnicht ohne grafikkarte.

also ich hab aufm flur einen server stehen, der hat keine graka mehr drin, wird nur per ssh gesteuert. aus spaß hab ich da mal xdm mittels xdmcp angemacht. läuft ohne probleme. also mit x-session auf einen anderen rechner. nutze ich nicht viel, war mehr der test, wie ein desktop sich verhält, wenn man ihn im netzwerk verteilt.

vnc ist nur dann sinnvoll, wenn du einen nicht stetige verbindung hast, also z.b. alle fünf min. deine verbindung zu dem server abreist oder ähnliches. dann hat vnc erhebliche vorteile, da man an vnc-session einfach wieder aufmachen kann. bei x muss man sie neu starten.

ACHTUNG xdmcp ist nur etwas für abgeschirmte netzwerke, da die daten unverschlüsselt über das netz gesendet werden.

Kommen wir mal zum Stromsparen. Ich habe bei mir im Kernel nahezu alles deaktiviert (bzw nicht unterstützt). Sprich AGP Slot, USB, sogar Tastatur etc...
Führt dieses "Nichtunterstützen" auch zu Deaktivierung der Geräte, sprich werden sie erst gar nicht gestartet?

PS: Im BIOS hab ich natürlich alles was geht deaktiviert. Das ist nur leider nicht alles was ich auch aus dem Kernel genommen habe...

die geräte werden mit dem stromeinschalten gestartet. (ja auch pci, agp und sonstige an bussystemen hängde geräte) wenn das gerät intelligent ist, geht es in einen schlafmodus über, wenn es nicht gebraucht wird. ist es das nicht, ist eine explizite abstellung erforderlich. ob und wie die linuxtreiber das machen, weiß ich nicht. wenn du acpi aktiviert hast, sollte das eigentlich alles geregelt seien.

Ok, dann bleibt wohl nur der Vorteil des kleineren Kernels... Danke

Ist das nicht Sinnfrei, die Grafikkarte auszubauen? Ich mein, eine alte AGP- oder PCI-Grafikkarte wird wohl nicht so viel schlucken ..

vom stromverbrauch her ist es egal. die frage ist mehr, will man sich eine fehlerquelle mehr in den server holen (ich hab schon ein paar grakas erlebt, die dafür sorgten, dass der rechner nicht mehr gebootet hat.) oder hat man eine solche grafikkarte über?

Ich hab ne integrierte Karte drin, das ist ja kein Problem. Und trotzdem kein X. :P Habe ich aber genutzt, um den Server aufzusetzen (weil Gentoo :P). Ansonsten nutzt ich noch powernowd mit dyn. Prozessortakt. Ich habe nen Via C3 (Nehemiah), der braucht eh nur 7 W, 1 5400er HDD, und keinen Lüfter. ;) Läuft solide. Das Netzteil wird nicht einmal warm. :evillol:

marcelcedric schrieb:
Ist das nicht Sinnfrei, die Grafikkarte auszubauen? Ich mein, eine alte AGP- oder PCI-Grafikkarte wird wohl nicht so viel schlucken ..

Richtig, außerdem wird man spätestens dann sich eine herbeiwünschen, wenn das Netzwerk streikt und die serielle Konsole auf Kyrillisch ;) umgesprungen ist.

Mal davon abgesehen, dass es bei Standard-Hardware heutzutage nicht ganz so häufig ist, dass man ohne Graka den POST übersteht. Bei für den Serverbetrieb ausgelegten Boards ist das aber üblich.

Es kann natürlich vorkommen, dass man wirklich die Karte ausbauen muss. Wie bei mir z. B. , ich wollte unbedingt meinen Router (K6-2 @ 300MHz mit OpenBSD) zu einem Access Point umfunktionieren. Problem: nix AGP, nur 3 PCI-Steckplätze, davon 2 durch die NICs beschlagnahmt und im dritten steckte ne alte S3 PCI-Graka. Das war nen ganz schöner Akt, sag ich Euch. Denn es ist ja nicht damit getan, dem BIOS mitzuteilen, dass es auch ohne Graka starten soll, nein, auch das OS muss darauf vorbereitet werden.

Nun ist OpenBSD schonmal grundsätzlich bestens dafür geeignet, bei Linux dürfte es nicht anders sein, man benötigt wenigstens ein virtuelles Terminal auf der seriellen Konsole sonst geht gar nichts. Das geht bei OpenBSD durch einen Eintrag in /etc/ttys:

Code:
tty00   "/usr/libexec/getty std.9600"   vt100   on  secure

Dürfte bei den Linuxen nicht anders sein. Natürlich sollte wenigstens ein COM-Port im BIOS aktiviert sein.

Wenns aber zu vermeiden ist, würd ich die Graka drinlassen. Erspart Ärger und oftmals unnötige Umbaumaßnahmen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben