SSID Namen bei mehreren WLAN Routern? -WiFi Calling

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Wie soll man in einem Wohnhaus, mit mehr als einem WLAN Access Point am besten die SSID Namen vergeben, damit die DAU Nutzer die sich durchs Haus bewegen, gut damit zurecht kommen?
Wichtig ist mir vorallem die Nutzung mit Smartphones und WiFi-Calling.

Es soll ja WLAN Clients geben (wie z.B. angeblich Windows PCs) die bis zum Allerletzten an einer schwachen WLAN Funkzelle festhalten, obwohl man sich längst in den Bereich eines anderen viel stärkeren Netzes bewegt hat.

Wenn ich nun allen Access Points(wie in WLAN-Roaming Netzwerken üblich) verschiedene Kanäle, aber die gleiche SSID geben würde:
Falls Smartphones ebenso langsam reagieren würden wie obige Clients, dann würde der DAU schwer merken, dass er noch in der kaum erreichbaren vorherigen Funkzelle hängt.
Bei verschieden SSID Namen wie "Erdgeschoss" und "Obergeschoss" hingegen, würde der Nutzer am Handy schneller erkennen, dass er noch im schwachen Netz hängt und könnte manuell einen Wechsel am Handy anstoßen.

Oder sind Samsung und iPhone Geräte eh für ihren zügigen WLAN Netzwechsel bekannt und ich brauche mir da nicht so viel Sorgen machen?


Hauptzweck meiner Frage ist eine Vorbereitung des WLAN Netzes für WiFi-Calling, dass vor kurzem von unserem Handyprovider frei gegeben wurde.
Ich möchte nun schnell zwei Alte durch neue WLAN Router ersetzten, einer im Hausflur im 1.Stock und einer darunter im Hausflur Erdgeschoss. Die Funkbereiche der Zwei überlagern sich leicht.
Im Haus sollen die Bewohner dann wegen teils schlechtem Mobilfunkempfang zukünftig über WiFi-Calling telefonieren.

Gut wäre es wenn das Telefonieren dann auch klappt während man sich mit dem Handy durchs Haus bewegt. Andere Providerkunden schreiben, dass bei ihnen in richtigen WLAN-Roaming Netzen dies bereits unterbrechungsfrei klappen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man aus fast jedem Router auch einen AP machen ;)

Was das Handover betrifft, da gibt es spezielle Business-APs, diese an einem entsprechenden Controller angeschlossen, für das korrekte Handover sorgen.
 
Loopman schrieb:
Was das Handover betrifft, da gibt es spezielle Business-APs, diese an einem entsprechenden Controller angeschlossen, für das korrekte Handover sorgen.

Wobei das aber auch immer weniger nötig wird. 802.11X sieht prinzipiell ein clientseitiges Roaming ohne Unterbrechungen vor, wurde aber nicht von allen Herstellern sauber implementiert. Heute ist das unproblematischer, ich kann z.B. mit meinem Windows Laptop einmal mit laufenden Downloads durch mein Haus gehen (verschiedene Consumer-APs) und es bricht nichts ab. Sogar der Wechsel von LAN <-> WLAN läuft mittlerweile sauber.

Von dem her: Kommt drauf an ;) Auf der sicheren Seite bist du natürlich mit entsprechender Hardware. Die verlinkten Geräte der Unifi Serie sind sehr gut, ich habe auch schon oft (und gerne) damit gearbeitet.

Edit: Der Link oben geht nur auf die Doku, deswegen nochmal richtig: https://unifi-sdn.ubnt.com
 
Ja, ist unproblematischer als früher.
Mit meinem Laptop durch die Räume habe ich mit 2 Asus Routern auch kein Problem. Sitze ich aber z.B. mit meinem iPad aufm Pott, dann muss ich immer händisch nachhelfen (wlan aus/an).
 
Mich interessiert jetzt vor allem das Handover bei normalen, einzelnen WAN-Routern und nicht verbundene Roaming-Geräte oder gar Business-Geräte?
 
normale router haben kein einstellbares hand-over, das erledigt die software des händys, mal besser mal schlechter, je nach hersteller. wenn du sowas willst, kannst du nehmen was du willst, fritzbox, asus, tp-link und wie die alle heissen. der unterschied ist zu klein um nennenswerte geräte zu empfehlen. wifi-calling funktioniert, aber nicht unterbrechungsfrei. bennenen musst du die ssid überall gleich, mit gleichem passwort aber unterschiedlichen wlan-kanal.

wenn du volle wifi-calling und hand-over kontrolle haben willst, brauchst du entsprechend teure geräte. die unifi geräte von ubiquiti sind einigermassen bezahlbar. pro stock, je nach hausgrösse 1-3 solcher "tellerminen", alle an einen mini server angeschlossen, sind perfekt für dein vorhaben. kein abbrechen beim umswitchen, alle geräte über webgui steuerbar, wenn kein stromanschluss ist PoE schon dabei, und zusätzliche gimmicks... alles lesbar auf ihrer website.
 
Seamless Roaming für hochsensible WLAN-Verbindungen ist nur und ausschließlich mit (semi)professioneller Hardware zu bewerkstelligen. Beim Wechsel zwischen 08/15 AP zu 08/15 AP können bis zu 10 Sekunden Unterbrechung zustande kommen. In der Regel geht's zwar deutlich schneller, aber der worst case ist entscheidend. Bei controllerbasierten WLANs muss sich ein WLAN-Client nicht mehr bei einem AP an- bzw. abmelden, sondern die Session wird über den Controller an den nächsten AP übergeben, wenn sich der Client zu einem Wechsel entscheidet. Das kann den Wechsel von AP zu AP auf Bruchteile einer Sekunde reduzieren.

Downloads, Browsen oder andere zeitunkritische Verbindungen sind gegen kurzzeitige Unterbrechungen relativ unempfindlich, zur Not drückt man im Browser eben mal F5 und weiter gehts.. VoIP und andere Techniken hingegen sind auf hochstabile Verbindungen angewiesen und schon die kleinste Unterbrechung kann zu einem Verbindungsverlust führen. Das bezieht sich aber lediglich darauf, dass ein Client während der Verbindung von einer Zone zur nächsten wechselt. Bei ungeeigneter Hardware kann es zu einer Unterbrechung führen, die die Verbindung abreißen lässt - man müsste nochmal anrufen/angerufen werden, um das Gespräch fortzusetzen. Befindet man sich im Bereich eines APs und wechselt nicht ständig den Standort, kann man VoIP auch ohne Probleme via WLAN betreiben - sofern das WLAN als solches in Ordnung ist.

Nur mal so als Hausnummer: Professionelle WLAN-Systeme mit Controller für Seamless Roaming, Sessionhandling, usw. kosten pro AP mehrere Hundert Euro, teilweise sogar 4-stellig, wenn man eben die Kosten des Controllers noch einbezieht. Fraglich ob es das wert ist, nur weil der Handy-Provider neuerdings WiFi-Calling bietet? An deiner Stelle würde ich mit Ubiquiti APs (zB UAP AC Lite bzw. Pro) erstmal für ein ordentliches WLAN sorgen. Business-Lösungen (zB von Cisco, o.ä.) sind vollkommen oversized..
 
AccessPoint mit gleicher SSID aber unterschiedlichen Kanälen machen kein sauberes hand-over
AccessPoint mit gleicher SSID und gleichen Kanälen machen sauberes hand-over, stören sich aber.
Repeater machen IMMER sauberes hand-over.

Alles andere ist herstellerspezifisch.
Ich habe auf der Arbeit ein paar UAP AC LR hängen, da funktioniert das hand-over sauber.
 
Ähh gleiche Kanäle bei mehreren WLAN in einem Haus, die sich noch dazu teilweise überlappen, ist wohl eher ein NoGo.
Es geht mir also nur um die Varianten alle gleiche SSID oder alle unterschiedliche SSID?

Und das bei miteinander kommunizierenden Access Points wie den Ubiquiti das Handover besser klappt weil, ist auch kein Geheimnis.
Ich will hier aber zuerst mal wissen wie gut das Handover in der Praxis mit unabhängigen Consumer WLAN Routern klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat dir doch das Gleiche gesagt: es gibt keinerlei Handover, nada, nix.
 
Moin,

daves11 schrieb:
Es geht mir also nur um die Varianten alle gleiche SSID oder alle unterschiedliche SSID?

Gleiche SSID = Weniger Aufwand beim Einrichten.
Unterschiedliche SSIDs = Viel Aufwand und fast gar kein Nutzen.

daves11 schrieb:
[...]
Ich will hier aber zuerst mal wissen wie gut das Handover in der Praxis mit unabhängigen Consumer WLAN Routern klappt?
Gar nicht. Wurde oben bereits oft genug geschrieben.
Roaming setzt eine gewisse Intelligenz und Kommunikation der Geräte vorraus, was bei Heimgeräten nicht gegeben ist.

Wenn du Roaming willst, kauf dir Cisco Eqipment bei denen der AP gute 1000 Euro kostet und einen Controller für nochmal ein paar Tausend hinzu.
Oder eben Ubiquiti, die das halbwegs beherrschen....

gruß
 
Hallo 99,99% periodisch der Menschheit hat aber kein Ubiquiti und Co. trotzdem klappt bei denen der Client seitige Wechsel (also das "Handover") zwischen verschiedenen WLANs auch.
Die Frage ist eben wie gut das in der Praxis geht?

Hier tun anscheinend ein paar Leute so, als wäre der Funkzellen Wechsel eine exklusive Sache der Access Points?!
Mich interessiert das aber nur Rande sondern, mir geht es wie schon im Eröffungpost erwähnt um Erfahrungen mit Client seitigen Wechsel!

Und bitte erwähnt das Business Zeug nicht mehr, nach dieser sündteuren Maximalvariante hat keiner gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daves11 schrieb:
Hallo 99,99% periodisch der Menschheit hat aber kein Ubiquiti und Co. trotzdem klappt bei denen der Client seitige Wechsel (also das "Handover") zwischen verschiedenen WLANs auch.
Die Frage ist eben wie gut das in der Praxis geht?
Ja, der Wechsel klappt. Wenn das Signal weg ist und der Client wechseln MUSS.
Und da gibt es IMMER eine Unterbrechung. IMMER.

daves11 schrieb:
Hier tun anscheinend ein paar Leute so, als wäre der Funkzellen Wechsel eine exklusive Sache der Access Points?!
Mich interessiert das aber nur Rande sondern, mir geht es wie schon im Eröffungpost erwähnt um Erfahrungen mit Client seitigen Wechsel!
Wir tun nicht nur so. ES IST SO!
Der Client wechselt nie selbst. Wenn er wechselt, dann muss er sich neu authentifizieren. Und das dauert seine Zeit. Das ist eine Unterbrechung. Und diese Unterbrechung willst du nicht haben.

daves11 schrieb:
Und bitte erwähnt das Business Zeug nicht mehr, nach dieser sündteuren Maximalvariante hat keiner gefragt.
Du fragst uns, wie das Roaming bei Wlan-Call funktioniert. Wir sagen dir, es geht nicht mit 0815-Routern. Du willst es nicht akzeptieren. Wir schlagen dir Ubiquiti vor, bei denen es halbwegs geht oder eben die teuren Business-Varianten von Cisco/Aruba und Co.

Und nun:
Lebe damit, dass der Wlan-Call nicht unterbrechungsfrei mit deinen 0815-Heimroutern funktioniert. Ja, der Client wechselt sein Wlan aber nur mit einer Unterbrechung. Beim Surfen am Handy merkst du es nicht. Aber bei Echtzeitanwendungen (Wlan-Call) schon.
Bleibst du im selben WLan beim telefonieren, passt alles....
 
Ich selber nutze nur selten WLAN, aber ich kümmere mich eben um ein paar. Deswegen fehlt mir leider die Praxis Erfahrung wie sich Clients(insbesondere Smartphones) beim WLAN Wechsel verhalten.

Hier im Forum hingegen sollte es sicher einige Leute geben die schon ein paar Jahre Erfahrung haben wie sich insbesondere Samsung und iPhones Smartphones bei mind. 2 normalen WLAN Routern im Haus so verhalten?

Erst wenn ich genauer bescheid weiß wie sich Smartphone Clients so verhalten, kann ich entscheiden ob es sich loht WiFi Calling mit Standard Routern zu testen, oder ob ich deswegen extra besseres Equipment kaufe.
 
Die meisten Menschen haben nur ein wlan Router, allerhöchstens noch ein repeater. Da funktioniert wifi-calling perfekt weil die funkzelle nicht wechselt. Ab zwei funkzellen unterbricht die Verbindung beim Wechsel. Das ist technisch bedingt. Wieso das ein 0815-Router nicht unterbrechungsfrei kann? Weil sonst dieser Router viel zu teuer wäre.
Fazit: solange keine Roaming-logic im Netzwerk ist, übernimmt das händy den Wechsel zur nächsten funkzelle. das ist bei normalen mobilen telefonieren auch die "Intelligenz " des funkzelle und nicht das händy, deshalb kannst du unterbrechungsfrei mit 3G, 4G und lte rumrennen
 
Wie sich WLAN-Clients beim Home Roaming (= ohne Controller, 08/15 APs/WLAN-Router) Verhalten ist gerätespezifisch. Da kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Je nachdem wie der Hersteller die Kriterien für einen AP-Wechsel programmiert hat, kann ein Client bereits bei 49% vs 51% Signal zum nächsten AP wechseln oder der Client bleibt so lange kleben bis der verbundene AP quasi vollständig aus dem Blickfeld ist.

Ich hab schon beide Varianten gehabt, ein Smartphone und ein Tablet, das "in der Mitte" bei einem Schritt links/rechts jedes Mal neu im WLAN eingeloggt hat, weil der andere AP plötzlich minimal besser war, und eben das Gegenteil, bei dem ich ganz ans Ende des Gartens gehen musste bis endlich gewechselt wurde. Solche Extreme sind aber eher nicht die Regel, die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen.

Fazit: Es bringt 0,gar nix wenn hier jetzt jemand schreibt, dass es bei ihm super läuft, weil derjenige a) andere APs/WLAN-Router einsetzt und b) andere WLAN-Ckients hat.


Wie dem auch sei, Roaming und die damit einhergehenden Techniken und Probleme würden dir mehrfach ausführlichst erklärt. Was du aus den Informationen machst, ist dein Bier.
 
Moin,
daves11 schrieb:
Hier im Forum hingegen sollte es sicher einige Leute geben die schon ein paar Jahre Erfahrung haben wie sich insbesondere Samsung und iPhones Smartphones bei mind. 2 normalen WLAN Routern im Haus so verhalten?
Erfahrung ist genug vorhanden, nur eben nicht im Heimanwenderbereich. ;)
Zum Einen, da es dort nie diese Anforderung gab und zum Anderen dass bis vor knapp 1-2 Jahren Heimnetze nur funktionieren mussten geschweige denn die Hardware erschwinglich war um solche Szenarien zu bauen.

daves11 schrieb:
Erst wenn ich genauer bescheid weiß wie sich Smartphone Clients so verhalten, kann ich entscheiden ob es sich loht WiFi Calling mit Standard Routern zu testen, oder ob ich deswegen extra besseres Equipment kaufe.
Wie bereits mehrfach geschreiben, es gibt hier keine exakten Regeln.

Selbst im Firmentzwerk macht Wifi-Call Probleme. Eben weil das Handy sich im Zweifelfall immer für den Mobilfunk entscheidet. Und selbst da gibt es keine Garantie, dass der Wechsel problemlos klappt.
Von meinem bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass Wifi-Call alles andere als Zuverlässig beim Wechsel Wlan-Mobilfunk funktioniert.
Beim Wlan-Call wird ein IP-Sec-Tunnel zum Provider aufgebaut, der die Gespräche tunnelt. Wechselt das Handy dann ins LTE, kein Thema. Beides VoIP. Sobald es aber in GSM/EDGE/UMTS wechselt ist ebenfalls das Gespräch weg. Unterschiedliche Techniken zu kombinieren ist eben nicht ganz so trivial.
Beachten musst du auch, je nach Provider werden die Schwellwerte beim Netzwechsel bzw. WLan-Call immer wieder optimiert. Das klappt mal mehr, mal weniger. Und wenn wegen solcher Einstellungen sich Probleme der Anwender ergeben, dann haben wir den Ärger.

Das nur als Hintergrund. Selbst im Firmenumfeld ist Wlan-Call keine einfache Sache.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Nun stelle dir die Frage: Wie sinnvoll ist Wlan Call? So lange du dich beim Gespräch nicht bewegst, ist es eine Alternative. Bei Bewegung kann für nichts garantiert werden....

Nun hast du Erfahrungen gehört und was du damit machst, ist deine Sache....

gruß
 
Zurück
Oben