Stabilitätsprobleme A8NSLI32 DELUXE

redbaron

Lt. Junior Grade
Nachdem ich meine alte Konfiguration, A64 3500+ (Newcastle) 2x 512MB PC3500 Kingston HyperX durch einen X2 4400+ sowie 2x 1024MB PC3200 HyperX ersetzt habe, bekam ich massive Stabilitätsprobleme. Es kam zu sporadischen freezes. Mal beim kopieren von Dateien (>512MB), beim TV guckn (PVR350) aber auch beim grabben von DVDs (DVDShrink).
Ich dachte dann Board sei Schuld und das es nicht ganz mit dem X2 klar kommt, obschon von Asus als 100% X2 Kompatibel angepriessen.
Nach langer Fehlersuche mit diversen BIOS Settings gabs keine Besserung. Somit habe ich mich dazu entschlossen ein neues MoBo zu kaufen und ebenfalls auf den PCIe Zug aufzuspringen.
Die CPU und Memory hatte ich ja schon, alles was noch fehlte war eine GraKa. Ich habe mir nun eine X1800XT zugetan (ich weiss, sli aber keine NVIDIA Karte).
Habe also alles schön zusamengebaut und mich schon auf ein Stabiles und ausgereiftes System gefreut (Nforce4).
Leider zu früh gefreut, ich habe noch immer dieselben freezes! Echt mühsam teils kann ich sogar nicht einmal mehr Applikationen starten oder installieren, weill irgendeine Fehlermeldung kommt. Der plötzliche freeze bei DVD grabben z.B. ist auch noch hier.

Meine Vermutung liegt nun auf zwei Geräten:
a) Memory (wobei die 512er mit dem 3500+ 100% rockstable liefen)
b) das Netzteil (420Watt)
Ich tendiere stark auf das NT. Habe folgende Hardware im Rechner
X2 4400+
X1800XT
2x 300GB SATA Maxtor
1x 250GB IDE Maxtor
1x 250GB SATA Hitachi
Audigy2 ZS
Hauppauge PVR350
1x Asus DVD ROM
1x NEC DVD Burner

Mein NT hat folgende Werte
Max Leistung 420Watt, DC Output: +5V=40A, +3.3V=30A, +12V=18A, -5V=0.3A, -12V=0.8A, +5VSB=2A

Könnte es wirklich noch am NT legen? Memorys teste ich gleich einmal 2x512MB Kingston Value.

EDIT: Die jetzigen BIOS Einstellungen sind alle @default oder auf AUTO gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es trotz versprochenem X2 Support "Out of the Box" mal mit nem Biosupdate versuchen.

Die Werte des NT's sind zwar nicht so schlecht, könnte jedoch knapp werden. Eine X1800XT braucht doch ziemlich viel Saft.

Wie sind denn die Timings der beiden Kingston Riegel? Evtl. musst du das manuel einstellen.

Versuch mal den VDimm ein bisschen anzuheben. (evtl. 2.8V)

mFg tAk

Bios ist schon das neuste drauf. Irgendwas vom Feb dieses Jahres.
Das NT kommt von HighPower. Die Mem timings sind bei SPD bei 3-3-3-6 T1.
Gemäss Kingston müssten sie bei 2.75VDimm mit 2.3.2.6 T1 betrieben werden können.
RAM Test mache ich gleich mit Kingston Value RAM. Jetzt habe ich mal die beiden HDs abgehängt und werde schauen obs so schon geht.
Welches NT gibt bei min 550Watt >25A auf die 12V Leitung? Oder welches habt ihr bei einer ähnlichen Sys konfig drin?

Was willst du denn mit 550W? Ein Enermax mit um die 400W sollte dicke ausreichen. Auch für zukünftige Aufrüstungen.

@Topic. Sieht für mich wie ein Ramproblem aus. Asus und Kingston laufen aus Erfahrung nicht gut miteinander.

Memtest86+ mal min. 3 Stunden laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das NT hier empfehlen. (12V1 22A, 12V2 22A)

Oder sonst die Seasonic S12 Serie.

Probiers mal mit den SPD Vorgaben.

mFg tAk

wie kommst du auf Corsair und Kingston laufen nicht gut miteinander? Ich habe 2x identische Memory Riegel drin, also beide von Kingston.
Memtest habe ich schon mal laufen lassen für ca. 20min. Bei den schärferen Timings gabs bei Test5 jeweils diverse Fehler. Gemäss einer Aussage sollte aber der Test5 bei AMD Systemen durchaus seine Mühe haben können.

Ich hab jetzt nichts davon gelesen, vielleicht bin ich auch blind:
Hast du denn bei deinem Wechsel von Singlecore auf Dualcore auch dein Windows neu installiert? Sollte man ja eigentlich besser machen, auch wenn man mit dem Prozessor-Treiber rumtricksen kann, um das zu umgehen. Könnte mir vorstellen, daß es dann auch daran liegt.

Ja Windoof habe ich neu installiert. Inklusive aller Treiber, BIOS etc. Müsste alles auf dem neusten Stand sein. Zumindest Stand von vor 1 Woche.

redbaron schrieb:
wie kommst du auf Corsair und Kingston laufen nicht gut miteinander? Ich habe 2x identische Memory Riegel drin, also beide von Kingston.
Memtest habe ich schon mal laufen lassen für ca. 20min. Bei den schärferen Timings gabs bei Test5 jeweils diverse Fehler. Gemäss einer Aussage sollte aber der Test5 bei AMD Systemen durchaus seine Mühe haben können.

Naja, dann scheint dein RAM diese Timings nicht zu packen. Bei Memtest sollte mit Werkeinstellungen grundsätzlich keine Fehler auftreten.

Wie siehts mit den SPD Einstellungen aus? Gibts da auch Fehler?

mFg tAk

Nein unter SPD gibts keine Fehler.

Aber die Freezes treten immer noch auf? (unter SPD Einstellungen)

mFg tAk

Ja die freezes treten selbst bei SPD auf. Solange das Sys nicht rockstable läuft, werde ich keine schärferen Timings einstellen.

Habs korrigiert. War wohl in Gedanken. Asus und Kingston liefen nie wirklich gut miteinander. Bei Asus macht Corsair sogut wie nie Probleme. daher auch die obrige Verwirrung.

Edith:
Memtest hatte Fehler? Dann ist der Ram wohl defekt oder läuft nicht innerhalb der Spezifikationen. Dass gewisse Fehler in Ordnung gehen gibts nicht.

Also habe nun gerade ein Test DVD rip gemacht - OHNE ABSTURZ!! Es sind 2x512MB PQI Memorys. Somit dürfte der Fall glaube ich klar sein. Mache jetzt einmal einen kleinen GameTest. Half Life2 müsste sich hierfür eignen.

STFU-Sucker schrieb:
Habs korrigiert. War wohl in Gedanken. Asus und Kingston liefen nie wirklich gut miteinander. Bei Asus macht Corsair sogut wie nie Probleme. daher auch die obrige Verwirrung.

Edith:
Memtest hatte Fehler? Dann ist der Ram wohl defekt oder läuft nicht innerhalb der Spezifikationen. Dass gewisse Fehler in Ordnung gehen gibts nicht.

Ich hatte ziemlich oft Asus MBs mit Kingston RAM und nie Probleme. Manchmal machen die Dinger eh was sie wollen. :D

mFg tAk

Könnte am Netzteil liegen. Bei deiner Konfig. sollte die 12V.Schiene am besten 30Ampere
haben.

tAk schrieb:
Ich hatte ziemlich oft Asus MBs mit Kingston RAM und nie Probleme. Manchmal machen die Dinger eh was sie wollen. :D

mFg tAk
Ja mit Kingston Value Rams, aber nicht mit den HyperX Modulen. Die machen wirklich viel Probleme. Die HyperX 512PC3200 liefen auf meinem alten A8V nicht. Die HyperX PC3500 hingegen einwandfrei.

Zurück
Oben