Stabilitätsprobleme mit Western Digital SSD

RU5514N

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Ahoi!

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Western Digital Blue PC SSD Festplatte mit 500 GB angeschafft.

Hatte Anfänglich mit einem Windowsumszug probiert und in der Windows-Registry den AHCI Treiber aktiviert, da dieser sich über BIOS nicht aktivieren ließ. So gab es aber nur Probleme und das System lief überhaupt nicht richtig.

Also habe ich Windows (Windows 7 Ultimate SP1) auf der SSD neu installiert. Vor der Installation im BIOS auf AHCI Controller umgestellt. Alle Treiber wurden neu runtergeladen und sind aktuell. Jetzt lief das System zunächst.
Als ich aber über längere Zeit am PC tätig war, egal ob ich im Internet unterwegs war oder ausgiebig gespielt habe, stürzte der Rechner immer wieder, in unregelmäßigen Abständen ab.

Mal hängte sich ein Spiel auf und man konnte nur noch den Rechner neu starten, mal stieg der Internetbrowser aus und ließ sich nicht mehr starten, mal gab es Blue Screens mit Fehlermeldungen zu Speicherproblemen, Treiberproblemen und anderen Meldungen, also immer was anderes.

Dann habe ich Windows mit den Tips von der folgenden Seite optimiert: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren

Es brachte jedoch keine Besserung. Habe chkdsk /r laufen lassen, keine Besserung. Im CrystalDisc wird folgendes angezeigt:

CristalDisc.jpg

Im WD SSD Dashboard wird aber angezeigt, dass der Zustand des Laufwerks schlecht sei und ich diesen austauschen sollte, das nach 3 Wochen?!

WD SSD Dashboard.jpg

Die Firmware ist aktuell, wenn ich einen SMART Scan durchführen lasse, kommen keine Probleme/Fehler zum Vorschein.

Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht? Dies sind meine ersten Erfahrungen mit SSD Laufwerken und bis jetzt keine besonders guten, außer das Windows jetzt einen Hauch von gar nichts braucht um hoch zu fahren :)

Oder beleibt nur noch der Umtausch der SSD übrig?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
Erstmal Willkommen im Forum.
RU5514N schrieb:
stürzte der Rechner immer wieder, in unregelmäßigen Abständen ab.
Dann liste mal Deine HW auf und mache einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.


RU5514N schrieb:
Dann habe ich Windows mit den Tips von der folgenden Seite optimiert: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren

Es brachte jedoch keine Besserung.
Es war auch keine gute Idee, solche Optimierungen sind seit Win7 unnötig bis kontraproduktiv und sollten besser unterbleiben.
RU5514N schrieb:
Im WD SSD Dashboard wird aber angezeigt, dass der Zustand des Laufwerks schlecht sei und ich diesen austauschen sollte, das nach 3 Wochen?!
CrystalDiskInfo kennt leider die Namen der Attribute nicht, die kommen ja nicht aus dem Controller, sondern die muss das Tool kennen welches die Werte ausliest. Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte in Dashboard, da sieht man vielleicht aufgrund welchen Wertes es den Zustand als schlecht ansieht.
 
So etwas hatte ich auch schon mal.
Ich vermute die übrige Hardware ist schon etwas älter?

Ich gehe von einer Inkompatibilität aus. Das hat nichts mit Treibern usw. zu tun.
Der Wechsel auf ein anderes Laufwerk brachte dann die Lösung.

Bei einem Bekannten machte eine SSD ständig nur Probleme. Abstürze, Bluescreens, Hänger usw.
Nach Tausch der SSD gegen eine andere waren alle Problem komplett verschwunden.

Und exakt diese SSD, die diese Problem verursachte, läuft seit einiger Zeit in meinem Rechner als Systemlaufwerk ohne irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal musste feststrellen ob die Abstürze wirklich von der SSD verursacht werden: abklmmen und win7 auf HDD installen und bissl spielen.
 
Erstens solltest Du Windows einmal im abgesicherten Modus starten, wobei Deine Probleme möglicherweise automatisch bereinigt werden.

Desweiteren solltest Du ein aktuelles Windows installieren; es macht einfach keinen Sinn, mit veraltetem Krams herumzuoperieren und sich dabei mit ständige Inkomptabilitäten herumzuärgern - auch unter Sichrheitsgesichtspunkten ist es sträflich, nicht auf WIN 10 upzugraden !
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also mein System besteht aus:

CPU: AMD FX8320
Graka: Gigabyte GTX960 G1Gaming 4GB
Mainboard: ASRock Extreme4 970
Arbeitsspeicher: 2 mal AData GamingV2 4GB DDR3 1866Mhz
2 mal G.Skill CL10 8GB DDR3 1866Mhz
Netzteil: XFX Pro 550W ATX


Bis zur Anschaffung der SSD hat alles unter Windows 7 und auf der HDD prima funktioniert. Im Abgesicherten Modus scheint alles zu laufen, da kann ich allerdings außer im Internet zu surfen kaum was machen. Mit Windows 10 kann ich mich nicht anfreunden, habe es auf meinem Arbeitslaptop. Mit Windows 7 habe ich bis zur Anschaffung der SSD keine Probleme gehabt.
Hat denn Win7 solche Probleme, auf einer SSD zu laufen?

Zu den Optimierungen.....Diese haben schon einleuchtend gewirkt, da solche Sachen wie, Defragmentierung, Auslagerungsdatei etc. sich negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken sollen.

Den MemoryTest und ausführlichen SMART Test mache ich noch.....
 
RU5514N schrieb:
Mit Windows 10 kann ich mich nicht anfreunden, habe es auf meinem Arbeitslaptop.

Das ist, sei mir bitte nicht böse, absoluter Käse ! Dann hast Du WIN 10 eben noch nicht richtig kennengelernt oder Deinen WIN 10 Rechner noch nicht optimal eingerichtet.

Gerade die Startoberfläche ist genial, denn Du hast auf Knopfdruck über Deinem Desktop die Start-Oberfläche praktisch als eine Art zweiten Desktop, auf dem Du optimal Deine Programme organisieren kannst. Den normalen Desktop nimmst Du nur noch als Arbeitsoberfläche und für Deine Daten; dann musst Du nix mehr auf dem Desktop herumfummeln und geöffnete Fenster zur Seite schieben, wenn Du an Programme willst, sondern legst eben einfach mit der Windows - Taste den Startbildschirm über den normalen Desktop, triffst Deine Auswahl und bist sogleich wiede zurück auf Deinem unveränderten Arbeitsdesktop. Alleine schon diese Funktion ist Gold wert und beendet die bisherige Herumfummelei mit verschiedenen Fenstern auf dem alten Desktop ! Hier beispielsweise siehst Du einmal einen gut organisierte WIN 10 Start-Oberfläche

Kacheln Desktop.png

Darüberhinaus hat WIN 10 unglaublich viele weitere Vorteile im Vergleich mit WIN 7, die ich hier gar nicht aufzählen will, sondern nach denen Du einfach googeln solltest.

Aber wenn Dir all das wider Erwarten doch nicht gefällt und Du an Deinem alten WIN 7 hängst, dann kannst Du dennoch WIN 10 einsetzen, denn dieses kannst Du auch so konfigurieren und einsetzen wie WIN 7 - verzichtest halt dann auf die Startoberfläche, hast dafür aber ein in jeder Hinsicht aktuelles Betriebssytsem, das auch den Anforderungen der Zeit von Hard- und Software, insbesondere aber den aktuellen Sicherheitsanforderungen gerecht wird.

RU5514N schrieb:
Mit Windows 7 habe ich bis zur Anschaffung der SSD keine Probleme gehabt.

Ja klar, das ist immer so, bis mal das erste Problem auftritt, hat man natürlich nie Probleme davor gehabt; bevor die Kaffetasse vom Tisch herunterfiel, war sie auch niemals zerbrochen ! Einmal ist eben halt immer das erste Mal ! Da hilft kein Jammern und kein Fluchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz

Bist a Microsoft Vertreter oder was? ;)

Habe auch keine Probleme mit Fenstern, sondern mit einer Festplatte. Am besten sollte ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen wa?
 
Es wäre nicht falsch und du würdest dir sicher keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du einfach mal das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen würdest:
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Vielleicht löst sich das Problem dadurch schon.
Wenn du anschließend keine Lust auf ein modernes Betriebssystem hast, kannst du dieses gerne wieder auf dein altes von 2009 zurücksetzen.
 
Ja vielleicht habt ihr ja recht.....ich habe bloß schon ein paar mal gesehen, dass bei mancher Software und Games unter empfohlenen Systemanforderungen Windows 7 da steht und nicht Windows 10 obwohl die Win10 Kompatibilität gegeben wäre.
 
SMART Werte aus der WD Software fehlen noch. ;)
Was hast du für ein Einträge in den Logs nach einen Crash? Werden Blue Screens angezeigt?

Die "Optimierungen" sind für aktuelle SSDs einfach überflüssig. Leider kann man diese im Netz nicht löschen und einige Seitenbetreiber scheinen durch die Einblendung von Werbung bei solchen Pseudo-Optimierungen sehr gut zu verdienen.
 
Beim SMART Scan, egal ob schnell oder gründlich, gibt das WD Dashboard keine Infos dazu raus. Nur ob es ok war und es war ok :)

Es kommen hin und wieder Bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT, PAGE_FOUND_IN_NON_PAGED_AREA sind ein Paar Meldungen an die ich mich erinnern kann, es waren aber noch mehr verschiedene.

Bin noch nicht dazu gekommen den Speicher zu prüfen...
Ergänzung ()

Mit dem Windows Memory Diagnostic Tool wurden schon mal keine Fehler im Arbeitsspeicher gefunden....
Ergänzung ()

Also der MemTest86 hat folgendes ergeben:

20170715_175250.jpg
 
Dann weißt Du ja nun wo die Ursache des Fehlers liegt, es hat weder mit der Version von Windows zu tun noch mit der SSD, sondern mit dem RAM welches nicht fehlerfrei läuft. Was nun zu tun, steht ja auch in meinem anderen Post hier.
 
Ahoi!

Also es lag doch an einem defektem Ram-Riegel. Nach dem ich den Übeltäter entfernt habe, läuft jetzt alles wieder stabil.

Danke noch ma anl alle :)
 
Zurück
Oben