Ständig aufkommende Bluescreeens nach Windows Update (ntoskrnl.exe)

Benj schrieb:
Glaube nicht, dass ich ihn aktiviert habe. Allerdings habe ich, soweit ich mich recht erinnere, immer TeamSpeak am Laufen gehabt. Passend dazu gibt es darin bei mir auch Bugs, die schon Richtung BSOD gehen, aber noch keinen auslösen. So sagen meine Mates oft, dass ich "Frozen" bin, also nur noch ein dauerhaftes Störgeräusch aussende, obwohl ich sie dabei hören kann, also wie sie darauf reagieren. Ist schon etwas unheimlich manchmal :-).

Was mich auch wundert, ist, dass mir der PC nie beim Zocken eingefroren ist. In 30 Stunden CS in den letzten 2 Wochen ist das nicht einmal passiert, in den restlichen 20 Stunden hingegen 6 bis 8 Mal. Dabei habe ich I.d.R. auch Chrome offen, aber bin skeptisch, ob es etwas damit zu tun hat.

Die Hardware ist frisch zusammengebaut, Windows 10 Pro frisch installiert, nur die nötigsten Sachen an Treibern drauf.

Meine Top-Verdacht-Kandidaten
  1. Soundtreiber / Creative SoundblasterX G6 / evtl. ausgelöst durch TeamSpeak
  2. Grafiktreiber Nvidia (MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio)
  3. Mainboard MSI MEG Z390 Ace, weil es zu der unter 1. genannten externen Soundkarte auch Inkompatibel ist (bootet nicht, wenn sie angeschlossen ist, muss USB Boot vollständig deaktivieren)
Ich schreibe morgen mal mein Hardware- und Treiber-Setup hier rein, vielleicht finden wir ja eine bestimmte Gemeinsamkeit.

Hast du denn schon deinen Mini-dump mit BlueScreenView ausgewertet? Steht bei dir auch ntoskrnl.exe als Fehlerquelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Benj schrieb:

Ich bestelle mir jetzt 2 neue Ram Riegel. Will hardware-technisch alles ausschließen. SSDs funktionieren bei mir soweit optimal. Kann nur Ram oder das eigentliche Mainboard sein. Hast du zufällig den selben Ram vom selben Hersteller drin? G. Skill 16GB Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Specs im Detail sind:
GTX 1070
AMD Ryzen 2600
ASROCK X370 Pro4
G. Skill 16GB Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung Evo SSD 512GB
WD BLUE 3D NAND SSD 1TB
Windows 10 Pro Version 1903
 
Elite_Psych schrieb:
Ich bestelle mir jetzt 2 neue Ram Riegel. Will hardware-technisch alles ausschließen. SSDs funktionieren bei mir soweit optimal. Kann nur Ram oder das eigentliche Mainboard sein. Hast du zufällig den selben Ram vom selben Hersteller drin? G. Skill 16GB Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Meine Specs im Detail sind:
GTX 1070
AMD Ryzen 2600
ASROCK X370 Pro4
G. Skill 16GB Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung Evo SSD 512GB
WD BLUE 3D NAND SSD 1TB
Windows 10 Pro Version 1903

Meine Specs sind (noch ergänzt um aus meiner Sicht wichtige Dinge).
  • Intel Core i9-9900K
  • MSI MEG Z390 Ace
  • MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • Corsair Vengeance RGB Pro 3000 Mhz (4 × 16 GB)
  • Samsung 970 Evo 1TB NVMe (Samsung NVMe Treiber)
  • Samsung 960 Pro 1TB NVMe (Samsung NVMe Treiber)
  • Creative SoundBlasterX G6 (ext. DAC / Soundkarte) / Firmware 1.13.190307.1520
  • Seasonic Prime Ultra Titanium 850W

Und Software-Specs:
  • Nvidia Treiber: 436.30 (Game Ready)
  • Sound-Treiber: Sound Blaster Connect 4.3.6.0
  • Windows 10 Enterprise 1903
 
@Elite_Psych
Hey, nutzt du zufällig Cryptomator oder irgendein anderes Tool zur Live-Verschlüsselung von Dateien? In meinen Ereignis-Protokollen ist von diesem Programm oder von Google Drive File Stream (worauf Cryptomator in meinem Fall zugreift) immer der letzte Eintrag vor den Bluescreens. Kann ja kein Zufall sein.
 
Benj schrieb:
@Elite_Psych
Hey, nutzt du zufällig Cryptomator oder irgendein anderes Tool zur Live-Verschlüsselung von Dateien? In meinen Ereignis-Protokollen ist von diesem Programm oder von Google Drive File Stream (worauf Cryptomator in meinem Fall zugreift) immer der letzte Eintrag vor den Bluescreens. Kann ja kein Zufall sein.

Ich benutze tatsächlich Google Drive Backup & sync zur automatischen Sicherung meiner Ordner auf Datenträger D (2. Festplatte). Wenns daran liegt dann wäre das echt bitter. Brauche auto backup zum google server zu 100% leider. Müsste dann zu einem anderen Service wechseln.

ich baue gleich den neuen ram ein aber lasse google drive backup drauf. Wenns dann nochmal abstürzen sollte dann deinstalliere ich google drive. Wenns dann läuft dann haben wir den fehler endlich gefunden!
 
Benj schrieb:
Nee, bei mir ist es nicht Google Drive an sich (ich kann es aber auch nicht ausschließen), sondern ich nutze es in Kombination mit Cryptomator, welches wiederum Dokan als Dateisystem-Treiber nutzt. Meine Vermutung ist ein Zusammenhang damit, aber was weiß ich schon?

Das dumme ist ja, es könnte alles sein. Hab jetzt neue ram sticks drin mal sehen was passiert
 
Liegt 100% an Windows denke ich.
Wenn Ihr das vermutet, dann macht man doch als 1. ein Inplace Update von 1903
Da werden alle Windows Systemdateien neu gemacht und auch sonst etliches repariert und korrigiert.
Windows ist dann auf jeden Fall so gut wie neu.
Alles alte befindet sich im Windows. old Ordner.
Nur was von Installierten Programme verursacht und verstellt wird bleibt na klar denn Programme und alles bleibt ja erhalten.
Wenn das nicht funktioniert installiert man halt wirklich mal richtig clean vor allen Dingen wenn ,man das schon ewig nicht mehr gemacht hat und auch noch uralte Programmen und Tools installiert hat oder hatte.
Uefi GPT Hardware habt Ihr ja wahrscheinlich auch längst aber ob da auch in Uefi Modus clean installiert wurde glaube ich nicht.

Ansonsten liegt es halt auch nicht an Windows.
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 189
Terrier schrieb:
Wenn Ihr das vermutet, dann macht man doch als 1. ein Inplace Update von 1903
Da werden alle Windows Systemdateien neu gemacht und auch sonst etliches repariert und korrigiert.
Windows ist dann auf jeden Fall so gut wie neu.
Alles alte befindet sich im Windows. old Ordner.
Nur was von Installierten Programme verursacht und verstellt wird bleibt na klar denn Programme und alles bleibt ja erhalten.
Wenn das nicht funktioniert installiert man halt wirklich mal richtig clean vor allen Dingen wenn ,man das schon ewig nicht mehr gemacht hat und auch noch uralte Programmen und Tools installiert hat oder hatte.
Uefi GPT Hardware habt Ihr ja wahrscheinlich auch längst aber ob da auch in Uefi Modus clean installiert wurde glaube ich nicht.

Ansonsten liegt es halt auch nicht an Windows.
Tja, danke, aber mein Windows ist frisch, nicht mal 7 Tage jung.
 
Und wie kommst du dann darauf, dass es an Windows liegt?
Direkt nach der clean Installation und dem einem Kumulativen neusten Update war der Fehler doch nicht da und gab es doch kein Bluescreen.

Hardware Problem, Ram defekt usw. würde man bei der Installation ja schon merken.
Windows würde sich gar nicht installieren lassen.

Dann wird es ja was sein was du installiert hast, Fremdantivieren Programm oder Tools die in das Windows System eingreifen.
Das kannst du doch nachvollziehen man muss doch nicht in 2 Stunden alle (uralten) Programme wieder installieren
Da kann man auch zwischendurch immer einen Tag testen.

Weiter wirst du doch andere Probleme und Bluescreens haben wie der TE.
Verstehe eh nicht warum man sich immer in fremde Threads hängt, denn nie ist alles gleich.
Der TE hat doch noch nicht neu clean installiert und schon ewig vorher kein Upgrade gemacht.
Du warst eigentlich nicht gemeint, oder steht was von dir im 1 Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Und wie kommst du dann darauf, dass es an Windows liegt?
Direkt nach der clean Installation und dem einem Kumulativen neusten Update war der Fehler doch nicht da und gab es doch kein Bluescreen.

Hardware Problem, Ram defekt usw. würde man bei der Installation ja schon merken.
Windows würde sich gar nicht installieren lassen.

Dann wird es ja was sein was du installiert hast, Fremdantivieren Programm oder Tools die in das Windows System eingreifen.
Das kannst du doch nachvollziehen man muss doch nicht in 2 Stunden alle (uralten) Programme wieder installieren
Da kann man auch zwischendurch immer einen Tag testen.

Weiter wirst du doch andere Probleme und Bluescreens haben wie der TE.
Verstehe eh nicht warum man sich immer in fremde Threads hängt, denn nie ist alles gleich.
Der TE hat doch noch nicht neu clean installiert und schon ewig vorher kein Upgrade gemacht.
Du warst eigentlich nicht gemeint, oder steht was von dir im 1 Post

Ich habe schon einen guten Grund, warum ich mich hier "rein gehängt" habe, nämlich, dass dies der Google-Treffer #1 war, als ich nach der ntoskrnl.exe und dem entsprechenden Fehlercode gesucht habe. Ist doch legitim, dass man dann mal versucht herauszufinden, ob jemand ein bestimmtes Hardwareteil ebenso hat. Ich meine, wenn wir zum Beispiel dieselbe Soundkarte hätten oder eine bestimmte recht exotische Software in Kombination mit bestimmter Hardware nutzen würden, wäre uns sicherlich schon geholfen. Aber ja, ist ein "long shot", ich wollte es eben mal versuchen. Vielleicht verschwenden wir auch unsere Zeit.

Da frage ich mich natürlich, was dein Beitrag jetzt bringt. Machst du dir Sorgen, dass wir das CB-Forum mit weiteren 20 Kilobyte "zumüllen"? 👮‍♂️👮‍♀️
 
Zurück
Oben