Ständig aufkommende Bluescreeens nach Windows Update (ntoskrnl.exe)

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen nach jahrelanger Pause mein Windows 10 auf den neuesten Stand geupdated. Leider habe ich seither Bluescreens der bösen Art. Diese treten ganz random auf und ich konnte das Problem noch nicht wirklich klar identifizieren. Das einzige was ich weiß ist:
  • Es erscheint der Fehlercode: MEMEORY MANAGEMENT (siehe Anhang)
  • BlueScreenView zeigt, dass die ntoskrnl.exe+ 22508e das Problem ist (siehe Anhang)
  • Es sollte kein Hardware Problem sein, weil A, alles lief perfekt vor dem Windows Update (was riesig war, weil ich sehr lange auf einer alten Windows 10 Version war) und B, habe Festplatte und Ram durchgecheckt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Kann gerne noch die Mini-dump Datei irgendwo hochladen, falls das benötigt wird.

Hardware-Infos:
GTX 1070
AMD Ryzen 2600
ASROCK X370 Pro4
Windows 10 Pro Version 1903
 

Anhänge

  • Unbenanntttt.PNG
    Unbenanntttt.PNG
    368 KB · Aufrufe: 261
  • Unbenanntt.PNG
    Unbenanntt.PNG
    431,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 292
  • system und sicherheit log 2.PNG
    system und sicherheit log 2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 264
  • system und sicherheit log.PNG
    system und sicherheit log.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Form tritt das Problem auf? Beim Starten, im Betrieb oder sonst wie?
 
Hast du ein Virenschutz installiert? Kick den mal raus und teste ohne eine Weile.

Falls nicht, mach folgendes via Powershell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und danach, wenn erfolgreich:
sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Nico33985 schrieb:
In welcher Form tritt das Problem auf? Beim Starten, im Betrieb oder sonst wie?

Nur im Betrieb. Und zwar immer erst nach ein paar Minuten Benutzung. Manchmal läuft der Rechner stundenlang einwandfrei, doch dann komplett plötzlich ein Bluescreen. Was mir auch aufgefallen ist: Es passiert häufig, wenn ich Seiten wie Youtube / Twitch benutze. Oder irgendwelche Programme installiere. Aber scheint eher zufällig zu sein.

seluce schrieb:
Hast du ein Virenschutz installiert? Kick den mal raus und teste ohne eine Weile.

Falls nicht, mach folgendes via Powershell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und danach, wenn erfolgreich:
sfc /scannow

sfc /scannow habe ich schon gemacht. Im ersten Run kam die Meldung, dass keine Dateien beschädigt seien. Aber danach habe ich noch einen Run gemacht und das System hat dann angeblich Dateien gefunden die korrupt waren und hat sie replaced laut CMD.

Ja habe den Virenschutz 360 Total Security installiert. Werde ihn jetzt mal komplett ausschalten und testen.

Habe noch folgende Infos gefunden vom "System und Sicherheit" Verlauf (s. Anhang):
 

Anhänge

  • system und sicherheit log 2.PNG
    system und sicherheit log 2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 223
  • system und sicherheit log.PNG
    system und sicherheit log.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 219
Ich mache zuerst sfc/ scannow, das dism kann man dann nutzen, wenn sfc nicht weiterkommt, um die beschädigten Dateien neu herunterzuladen.

Nebenbei würde ich alles an unnützer/doppelter Software deinstallieren, alte Treiber, irgendwelche Tune-Up Utilities, Zusätzliche Antivirensoftware und dergleichen.

Ein Blick auf den Zustand des Systemlaufwerks kann auch nicht schaden, einfach mal die SMART-Werte mit CDI oder dergleichen auslesen.
 
seluce schrieb:
Hast du ein Virenschutz installiert? Kick den mal raus und teste ohne eine Weile.

Falls nicht, mach folgendes via Powershell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und danach, wenn erfolgreich:
sfc /scannow

Guter Ansatz: Am besten alle Befehle durchlaufen lassen, am besten öfters wie du ja bereits gemerkt hast.
 
Check im Geräte Manager, ob da was nicht ganz richtig ist. Wenn da was nicht installiert ist, Treiber suchen.

Aber versuch sonst erstmal ohne Virenschutz. Oft reicht ein Deinstallieren und prüfen, ob die Version mit dem neusten Windows 10 hinhaut bzw auf ein Update wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
seluce schrieb:
Check im Geräte Manager, ob da was nicht ganz richtig ist. Wenn da was nicht installiert ist, Treiber suchen.

Aber versuch sonst erstmal ohne Virenschutz. Oft reicht ein Deinstallieren und prüfen, ob die Version mit dem neusten Windows 10 hinhaut bzw auf ein Update wartet.

Und der Windows Defender sollte für den 0815 Nutzer reichen!
 
Ich befolge jetzt alle Vorschläge von euch und melde mich später wieder.

Ich deinstalliere jetzt auch mal alles an Programmen, die generell viel auf Systemdateien zugreifen, aber nicht wirklich essenziell ist.

Super Hilfe bis jetzt, die Computer Base Community war schon immer sehr gut :schluck:

Edit: Geräte-Manager zeigt nichts an, habe schon gecheckt.
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Hast du ein Virenschutz installiert? Kick den mal raus und teste ohne eine Weile.

Falls nicht, mach folgendes via Powershell:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und danach, wenn erfolgreich:
sfc /scannow

Habe jetzt gerade DISM durchlaufen lassen: 100% durch, windows wurde "angeblich" wiederhergestellt.
Danach direkt sfc /scannow hinterher und es kam noch während des scans zu folgendem Bluescreen (Screenshots auch im anhang):

Ntfs.sys Ntfs.sys+144200 fffff803`5d0c0000 fffff803`5d35e000 0x0029e000 0xd9a3ce82 15.09.2085 13:18:26 Betriebssystem Microsoft® Windows® NT-Dateisystemtreiber 10.0.18362.356 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\drivers\Ntfs.sys

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+3a5d4 fffff803`5a000000 fffff803`5aab5000 0x00ab5000 0xa5839c4d 29.12.2057 17:37:49 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 10.0.18362.356 (WinBuild.160101.0800) Microsoft Corporation C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe


Ntfs.sys zeigt also nun auch einen Fehler an. Hab leider keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Die Datei ist aber im Ordner "drivers". Treiberprobleme? Obwohl: NTFS hat doch irgendwas mit der Festplatte zu tun?
Ergänzung ()

Neuer SFC Scan nach Absturz:

Es wurden beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht reparierten werden konnten. Hmm
Ergänzung ()

Danach DISM hinterher: Stuck bei 87,5% seit 10 Minuten (lasse mal eine Stunde zur Sicherheit noch laufen)
 

Anhänge

  • crash neu.PNG
    crash neu.PNG
    408,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 240
  • sfc.PNG
    sfc.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 231
  • dism.PNG
    dism.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ok DISM ist durch. 100%.

Mal sehen was jetzt noch passiert. Ich starte jetzt noch einmal den SFC Scan
Ergänzung ()

Der Geräte Manager zeigt mir nun endlich den Fehler an!

Asmedia 106x SATA Controller

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."
 

Anhänge

  • dism fertig.PNG
    dism fertig.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 224
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    223,8 KB · Aufrufe: 267
Elite_Psych schrieb:
Ok DISM ist durch. 100%.

Mal sehen was jetzt noch passiert. Ich starte jetzt noch einmal den SFC Scan
Ergänzung ()

Der Geräte Manager zeigt mir nun endlich den Fehler an!

Asmedia 106x SATA Controller

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Guten Morgen,

wie sieht es aktuell aus?

Habe noch für dich folgende Versuche: Bitte in der CMD ausführen (Eingabeaufforderung als Admin)

1. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. sfc /scannow

Berichte dann bitte noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Nico33985 schrieb:
Guten Morgen,

wie sieht es aktuell aus?

Habe noch für dich folgende Versuche: Bitte in der CMD ausführen (Eingabeaufforderung als Admin)

1. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

2. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

3. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

4. sfc /scannow

Berichte dann bitte noch mal!

Ich habe jetzt alles in meiner Macht stehende gemacht. Heute gab es noch keinen Bluescreen. Werde heute mal meine beiden SSDs mit 2 unterschiedlichen Stromkabeln zum Netzteil anschließen. Die laufen nämlich beide unter dem selben Pin Stecker. Das wäre so ziemlich die einzige Risikoquelle in meiner Hardware. RAM ist geprüft und es gab 0 Fehler. SSDs funktionieren auch.

Melde mich wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Interessanter Fehler.

Installier mal den aktuellen Chipsatztreiber von AMD und schau, ob das problem immer noch auftritt, ggf. auch ein Bios Update, aber das würde ich ganz ans Ende setzen, wenn sonst nix geht.

Hast du mal andere SATA Anschlüsse ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Elite_Psych
mykoma schrieb:
Interessanter Fehler.

Installier mal den aktuellen Chipsatztreiber von AMD und schau, ob das problem immer noch auftritt, ggf. auch ein Bios Update, aber das würde ich ganz ans Ende setzen, wenn sonst nix geht.

Hast du mal andere SATA Anschlüsse ausprobiert?

Hab den Fehler durch Chipsatztreiber update behoben. Heute noch keine Bluescreens. Unglaublich dass ein SATA Treiber solche Bluescreens hervorgerufen hat. Das witzige ist: Der neuste Treiber für das Gerät war schon installiert. Erst ein Chipsatz-Update hat den Fehler behoben.

Hab schon vor ein paar Tagen die SATA Anschlüsse gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Außer dass ich es jetzt auf den Intel SATA anschlüssen bin, was ja besser sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Elite_Psych schrieb:
Hab den Fehler durch Chipsatztreiber update behoben. Heute noch keine Bluescreens. Unglaublich dass ein SATA Treiber solche Bluescreens hervorgerufen hat. Das witzige ist: Der neuste Treiber für das Gerät war schon installiert. Erst ein Chipsatz-Update hat den Fehler behoben.

Hab schon vor ein paar Tagen die SATA Anschlüsse gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Außer dass ich es jetzt auf den Intel SATA anschlüssen bin, was ja besser sein soll.

Ja wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Elite_Psych schrieb:
Hab den Fehler durch Chipsatztreiber update behoben. Heute noch keine Bluescreens. Unglaublich dass ein SATA Treiber solche Bluescreens hervorgerufen hat. Das witzige ist: Der neuste Treiber für das Gerät war schon installiert. Erst ein Chipsatz-Update hat den Fehler behoben.

Hab schon vor ein paar Tagen die SATA Anschlüsse gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Außer dass ich es jetzt auf den Intel SATA anschlüssen bin, was ja besser sein soll.
Ist das Problem wirklich gelöst? Ich habe das jetzt nämlich auch.
 
Benj schrieb:
Ist das Problem wirklich gelöst? Ich habe das jetzt nämlich auch.

Hatte heute vor paar Minuten wieder den ersten Bluescreen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liegt 100% an Windows denke ich. Wieder selber Fehler: ntoskrnl.exe (MEMORY MANAGEMENT)

Kommt irgendwie immer wenn ich Youtube öffne mit Chrome. Nutzt du auch Chrome?

Edit:

Gerade nochmal abgestürzt: Dieses Mal bei NVIDA Gefroce Experience Anwendung. Kann also auch was mit der Graka sein.

Hast du zufällig auch den neuen "Low Latency" Mode aktiviert?
 
Elite_Psych schrieb:
Hatte heute vor paar Minuten wieder den ersten Bluescreen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liegt 100% an Windows denke ich. Wieder selber Fehler: ntoskrnl.exe (MEMORY MANAGEMENT)

Kommt irgendwie immer wenn ich Youtube öffne mit Chrome. Nutzt du auch Chrome?
Ja. Habe aber eher TeamSpeak in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elite_Psych
Elite_Psych schrieb:
Hatte heute vor paar Minuten wieder den ersten Bluescreen. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Liegt 100% an Windows denke ich. Wieder selber Fehler: ntoskrnl.exe (MEMORY MANAGEMENT)

Kommt irgendwie immer wenn ich Youtube öffne mit Chrome. Nutzt du auch Chrome?

Edit:

Gerade nochmal abgestürzt: Dieses Mal bei NVIDA Gefroce Experience Anwendung. Kann also auch was mit der Graka sein.

Hast du zufällig auch den neuen "Low Latency" Mode aktiviert?

Glaube nicht, dass ich ihn aktiviert habe. Allerdings habe ich, soweit ich mich recht erinnere, immer TeamSpeak am Laufen gehabt. Passend dazu gibt es darin bei mir auch Bugs, die schon Richtung BSOD gehen, aber noch keinen auslösen. So sagen meine Mates oft, dass ich "Frozen" bin, also nur noch ein dauerhaftes Störgeräusch aussende, obwohl ich sie dabei hören kann, also wie sie darauf reagieren. Ist schon etwas unheimlich manchmal :-).

Was mich auch wundert, ist, dass mir der PC nie beim Zocken eingefroren ist. In 30 Stunden CS in den letzten 2 Wochen ist das nicht einmal passiert, in den restlichen 20 Stunden hingegen 6 bis 8 Mal. Dabei habe ich I.d.R. auch Chrome offen, aber bin skeptisch, ob es etwas damit zu tun hat.

Die Hardware ist frisch zusammengebaut, Windows 10 Pro frisch installiert, nur die nötigsten Sachen an Treibern drauf.

Meine Top-Verdacht-Kandidaten
  1. Soundtreiber / Creative SoundblasterX G6 / evtl. ausgelöst durch TeamSpeak
  2. Grafiktreiber Nvidia (MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio)
  3. Mainboard MSI MEG Z390 Ace, weil es zu der unter 1. genannten externen Soundkarte auch Inkompatibel ist (bootet nicht, wenn sie angeschlossen ist, muss USB Boot vollständig deaktivieren)
Ich schreibe morgen mal mein Hardware- und Treiber-Setup hier rein, vielleicht finden wir ja eine bestimmte Gemeinsamkeit.
 
Zurück
Oben