Bluescreen: immer wieder ntoskrnl.exe

Hallo,

danke für den Tipp.
Glücklicherweise funktioniert bisher alles einwandfrei.
Ich bin die nächsten 2 Wochen allerdings nicht zu hause und melde mich ggf später nochmal.
Ich schreibe hier auf jeden Fall nochmal etwas zum Ausgang der ganzen Sache.

Beste Grüße
Roland
 
Hallo,

nach langem Testen kann ich nun fast sicher sagen, dass es was mit dem Netzteil zu tun hat.
Ich habe die Speicherriegel in verschiedenen Kominationen in den verschiedenen Slots getestet und es gab keine Problem.
Momentan betreibe ich das System mit 3 GB RAM. Fehlerfrei.

Was meine Vermutung weiter bestätigt ist folgendes:

Ich habe während vergangenen Fehlerorgien erlebt, dass wenn ich ein DVD Laufwerk abschalte, alles wieder funktioniert und das System nicht mehr abstürzt.

Bis es dann irgendwann doch wieder passiert ist, ohne dass ich etwas verändert habe.

Momentan ist auch eines der beiden DVD Laufwerke abgeschaltet.


Wie finde ich ein gutes Netzteil zu meinem veralteten System?

Beste Grüße
 
Ich habe während vergangenen Fehlerorgien erlebt, dass wenn ich ein DVD Laufwerk abschalte, alles wieder funktioniert und das System nicht mehr abstürzt.
Auf die Idee das es defekt sein könnte bist Du auch schon gekommen? Hast Du beide DVD an einem Kabelstrang vom Netzteil angeschlossen oder auch noch zusätzliche Adapter um mehr Molexanschlüsse zu haben? Normal benötigt ein DVD ja keinen Strom, wenn es nicht läuft, erst wenn es benutzt wird, da tippe ich eher auf falsche Jumperung. Benötigst Du denn überhaupt 2 Laufwerke, wenn nicht, zieh es ab. Ein Billignetzteil sollte für den alten Rechner ausreichend sein, die gibt es doch schon für ca. 20 €. Ist zwar nicht der Bringer aber ausreichend bestückt für den Rechner.

Netzteil ATX 420W LC-POWER LC-420H rt V1.x 12cm Netzteil Typ Office Serie ATX-Standard ATX V1.3 Anschlüsse 20/24-Pin Mainboard 1x 35cm 4-Pin Mainboard 12V 1x 35cm PCI-Express - SATA 4 (2x 40 / 2x 55cm) PATA 2 (2x 70cm) FDD 1x 80cm Prüfzeichen CE Lüfter 120mm PFC passiv Abmessung h x b x t 87 x 150 x 140mm Gewicht (retail) 1,372 kg Leistung 420W +3,3V 25A +5V 25A +12V 15A
 
Roland0815 schrieb:
Ich habe die Speicherriegel in verschiedenen Kominationen in den verschiedenen Slots getestet und es gab keine Problem. Momentan betreibe ich das System mit 3 GB RAM. Fehlerfrei.

Hier könnte es auch lediglich daran liegen, dass das Motherboard mit der Vollbestückung (alle vier Riegel) nicht zurecht kommt.
Teste, wie es mit 4 Riegeln läuft, wenn du die RAM- und/oder die Northbridgespannung im Bios moderat erhöhst.
RAM Spannung bis max. 1,90V
Northbridge-Spannung bis max. 1,35V.
 
Hallo,

ich habe jetzt das DVD Laufwerk und den 4ten Speicherriegel wieder drin.

@Simon:

ich habe im BIOS unter Jumper Free Configuration - Voltage Control die Möglichkeit gefunden, Vcore, Memory Voltage, NB Core Voltage und Vcore offset Voltage zu verändern.

In Memory Voltage habe ich 1,9x eingestellt. Niedriger ging nicht. Sonst war nur noch "Auto" darunter.
In NB Core Voltage habe ich 1,39 V eingestellt. Niedriger ging nicht.

Du schreibst "moderat erhöhst". Woran siehst Du, dass die Werte vorher tiefer waren?

Grüße
Roland
 
Moin, ich hatte den selben Fehler.
Allerdings bei einem Xeon 3680 was ein Golftown ist. Grund war eine zu niedrige Qpi Spannung bei 6 riegeln. Der Fehler trat nur sporadisch auf und ich habe lange gesucht.

Ich denke das könnte bei dir ähnlich sein und die Spannungen von der NB und des RAM sollten erhöht werden.
Soweit seid ihr ja schon!

Eventuell könnte es aber auch ein Hardware Defekt sein.

Schön 4 Std. Linx zeigt dann was Phase ist.
 
Mit moderat meine ich natürlich zunächst, dass du die Spannungen nicht unnötig hoch einstellst. Die "Standard"-Spannungen für den RAM kannst du ja den Herstellerwerten entnehmen; die für die Northbridge liegen i.d.R. so bei 1,25 - 1,35V (ist von Board zu Board unterschiedlich). Ich kann dir nicht sagen, wie dein Board die Standardspannungen mit "AUTO" Einstellungen einstellt (dies wäre z.B. über das Bios selbst möglich, sofern es dir die tatsächlichen Spannungen überhaupt anzeigt).

Wenn die jetzt eingestellten Spannungen die niedigst-möglichen sind, bleibt dir eh keine Wahl. 1,39V sollten aber noch in Ordnung gehen, sofern du eine gute Gehäusebelüftung hast (ohne zusätzliche Kühlung der NB).
 
Guten Abend,

der Fehler ist nach der Einstellung der Spannung im BIOS nicht mehr aufgetreten.
Alle 4 Riegel sind wieder in Betrieb und auch das DVD Laufwerk funktioniert ohne Probleme.

Ich denke und hoffe, dass das Problem behoben ist.

Vielen lieben Dank für die ausfühlich und ausdauernde Hilfe!
 
Zurück
Oben