Ständig Bluescreen nach ntoskrnl.exe Fehler

Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe PC-Freunde, ich hoffe, mir kann geholfen werden:

Seit ein paar Wochen bin ich nun schon dran, den PC meiner Freundin von den ständigen Bluescreens zu befreien, doch ich habe das Gefühl, ich stocher immer noch im Dunkeln.
Laut BlueScreenView scheint der ntoskrnl.exe-Treiber für die Bluescreens verantwortlich zu sein. Jedes Mal.

Der PC geht immer wieder in regelmäßigen Abständen aus. Mal alle 10 Minuten, mal läuft er einwandfrei für ein oder zwei Stunden durch.

Hier ein paar Informationen:

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Enterprise


Motherboard
CPU Typ QuadCore AMD FX-4170, 4319 MHz (21.5 x 201)
Motherboard Name Asus M5A78L-M LX V2 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 760G, AMD K15
DIMM1: Micron 16JTF1G64AZ-1G6E1 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM


Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte TS128GSSD320 ATA Device (128 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Netzteil: ATX SP 4300

Wenn ich meine Festplatte, die mit meinem Betriebssystem (Windows 10, 32 Bit) ausgestattet ist, statt der SSD anschließe, läuft der PC einwandfrei (hab es allerdings nur ein paar Stunden getestet), weshalb ich denke, dass es vielleicht an der SSD liegen könnte, bzw. an irgendeiner Einstellung. Leider finde ich auch keine neue Firmware für die SSD...

Den Minidump des letzten Bluescreens habe ich angehängt.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wenn noch Infos fehlen, trage ich sie gerne nach.
Vielen Dank.
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 112916-10531-01.rar
    82,1 KB · Aufrufe: 270
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Poste auch mal ein Foto vom Etikett diese SP 4300 Netzteils, denn ich finde keine Daten dazu im Netz und fürchte es ist ein Chinaböller mit miesen Daten und vermutlich noch mieserer Uralttechnik.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind (ist sowieso nur einer, oder), ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel ggf. einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt.
 
Deine Bluescreens verursacht vermutlich irgendein "inkompatibler" Treiber (dem dmp. file nach zu schliessen)!

Zufälligerweise hat eine Kollegin ein ähnliches Problem, nachdem sie von WIN7 auf WIN10 umgestellt hat. Der Computer läuft mal tage- u. wochenlang normal, dann häufen sich wieder die BSOD - mit WIN7 gab es keinerlei Probleme.

Irgendwie scheinen diese Abstürze mit dem Energiesparplan (ausbalanciert) zusammenzuhängen bzw. damit dass sich ein Gerät (Treiber) beim herunterfahren in den Ruhemodus (Energiesparmodus) aufhängt.
 
Das mit dem Energiesparplan kann durchaus sein, da Windows seit Win 8.1 per default die Einstellung massiv aufs Energiesparen optimiert hat. Wenn es mit Win 7 keine Probleme gab und diese erst mit Win 8.1 oder Win 10 auftreten, dann lohnt es sich in diese Richtung zu denken und die Einstellungen mehr auf Leistung zu stellen. Es gibt im Post des TE aber keinen Hinweis darauf das der Rechner früher problemlos unter Win 7 lief und die Probleme erst mit einem Update auf Win 10 angefangen haben.
 
Erstmal vielen Dank, dass Ihr euch meines Problems annehmt:

@Holt
Der Screenshot von CrystalDiskInfo kommt gleich, sobald Memtest86+ durchgelaufen ist.
Hier ist aber schonmal das Foto vom Netzteil angehängt. Ich editiere gleich nochmal den Beitrag, wenn Memtest durchgelaufen ist.:)

@warp12
Weißt du, wie ich dieses Treiberproblem lösen könnte? Gibt es ein Tool, das fehlerhafte Treiber aufspürt?:)

Generell kann ich noch hinzufügen, dass sie den PC sozusagen vererbt bekommen hat und seitdem sie ihn hat nur Windows 10 installiert war.
Ergänzung ()

EDIT

Leider kann ich anscheinend keine Grafiken anhängen, wenn ich im Editmodus bin, daher jetzt der Doppelpost.
Hier also nun die beiden Bilder.:)

EDIT 2

Anscheinend werden Doppelposts direkt zum vorherigen Post beigefügt! Gut durchdacht, dieses Forum! :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-11-30 at 20.23.01.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-30 at 20.23.01.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot CDI.jpg
    Screenshot CDI.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 290
  • WhatsApp Image 2016-11-30 at 21.47.01.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-30 at 21.47.01.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
280W auf 12V, nicht toll für ein 430W Netzteil und ein Beleg für uralte Technik, aber wenn keine fette Graka drin steckt, dann sollte es zumindest von der Leistung her kein Problem sein. Die SSD hat zwar wenige Betriebsstunden, ist aber ein Modell mit einem uralten Sandforce Controller und leider hat die kein Attribut für die Kommunikationsfehler und auch sonst kann man auf deren S.M.A.R.T. Werte leider nicht viel geben. Allerdings flllt mir die hohe Anzahl der unterwarteten Spannungsabfälle auf, dies könnten die Folge von den Bluescreens sein, aber ggf. auch auf ein Problem mit dem Netzteil oder der Verkabelung hindeuten. Urache und Wirkung sind da kaum zu unterscheiden, weil eben die Bluescreen auch zu unerwarteten Spannungsabfällen führen und umgekehrt unerwartete Spanungsabfälle bei der SSD dann zu Bluescreens.
 
TritonGeissini schrieb:
@warp12
Weißt du, wie ich dieses Treiberproblem lösen könnte? Gibt es ein Tool, das fehlerhafte Treiber aufspürt?:)

Leider nein, du könntest aber versuchen in den Energiesparplaneinstellungen den Energiesparmodus auf "nie" zu stellen.

Eine zweite Option ist den Passwortbildschirm zu deaktivieren, dieser erscheint nachdem der Computer in den Ruhemodus
geht.

Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe
 
@Holt
Also kann ich nichts weiter machen, als ne neue SSD zu kaufen, oder andere Kabel ausprobieren? :/

@warp12
Das mit den Energiesparplaneinstellungen werde ich mal probieren.

Vielen Dank euch beiden! :)
 
Hast Du denn die Stecker geprüft und sitzen die fest? Wenn ein Molex SATA Adapter verwendet wird, könnte es auch der sein. Ich würde eher mit einem neuen Netzteil anfangen, der Teil ist extrem unschön und mir wäre es das Risiko das der Chinaböller meine HW zerstört nicht wert. Schau Dir die Netzteil Reviews hier bei CB an, dann findest Du auch ein weit besseres Modell welches im Test gut abgeschnitten hat und die Spezifikationen bzgl. der Spannungen und Restwelligkeit einhält, was man wo so einem altmodichen Teil in einem recht modernen Rechner nicht unbedingt erwarten kann und dessen altmodische Technik erkennt man schon an den Angaben über die Lastverteilung. Da werden erstmal alle mögliche Leistungen einfach zur Gesamtleistung addiert, was so nie hinkommen wird und dann ist da zu wenig bei 12V, Netzteile mit aktueller Technik liefern mindestens 90% der Gesamtleistung auf 12V weil die Rechner dort auch fast die ganze Leistung ziehen. Obendrein kommen die besser mit den starken Schwankungen der Leistungsaufnahme klar, die durch heute weit verbreitete die Nutzung von Energiesprareinstellung auftritt und sind viel effizienter als diese alten Netzteile.
 
Hallo euch beiden!
Ich war jetzt längere Zeit nicht zuhause und habe erst heute wieder den PC benutzt. Leider gab es doch jetzt wieder nach Stunden des problemlosen Laufens und trotz der Energiespareinstellung auf Höchstleistung den nächsten Bluescreen. (Ich habe das Gefühl, dass der PC, je länger er ohne Strom war, länger ohne Bluescreen auskommt. Je länger er benutzt wird, desto anfälliger ist er auch für Bluescreens. Vielleicht ein Indiz?)

Einen Molex SATA Adapter verwende ich nicht, daher kann ich das ausschließen.
Also denkst du, ich sollte jetzt mal beim Netzteil anfangen?

Liebe Grüße und vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben