Ständig Bluescreen seit einigen Tagen

Grains

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen 2 neue Ram Sticks zu meinen alten 2 bestellt und die reingemacht. Lief alles soweit, jetzt war ich 2 Wochen nicht zuhause, seitdem ich wieder hier bin kriege ich ständig BSoD mit dem Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Es tritt sehr unregelmäßig auf, am Anfang immer nur wenn ich DayZ gestartet habe. Mittlerweile aber auch bei anderen Spielen. Wenn ich den PC nach einem Crash neustarte kriege ich sehr oft direkt beim starten ein Bluescreen und ich muss einige Male neustarten bevor der PC wieder angeht.

Meine Specs:
MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4 x G.SKILL RipJaws V (F4-3600C19-8GVRB)

Außerdem eine NVMe auf der Windows drauf ist, eine 1TB SATA SSD (auch relativ neu), eine 2TB HDD
Netzteil ist neu, da mein altes diesen Sommer kaputt gegagen ist.

Was ich bis jetzt probiert habe:
  • Windows zurück gesetzt (Daten behalten)
  • Bios Factory Reset
  • Bios Update
  • Neuen RAM wieder rausgenommen
  • Memtest86 mit allen RAM Sticks (habe nach 3/4 passes abgebrochen da es schon 5 Stunden gedauert hat)
  • Eine Verdächtige Festplatte rausgenommen
Trotzalledem krieg ich weiterhin BSoD's.

Unter C:\Windows\ gibt es bei mir keinen Minidump Ordner, auch vor dem zurücksetzen von Windows gab es keinen. Ich hab in den Einstellungen geguckt und die wurden nicht deaktiviert.

Overheating der CPU kann es auch nicht sein, ich habe die Temperatur überwacht und auch mit offenem Case kommt irgendwann der Bluescreen.

Ich kenne mich eigentlich gut mit Computern aus, aber ich habe wirklich alles gegeben was mir dazu einfällt. Ich hoffe jemand hat eine gute Idee für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Grains Hast du auch XMP, bzw DOCP, ausgemacht und den RAM erstmal auf Standardtakt laufen lassen?

WHEA-Fehler könnten auch noch an mangelnder Stromversorgung liegen. Vielleicht hilft es daher die RAM-Voltage leicht zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Moin,

BIOS erstmal auf default setzen und schauen ob das Problem immer noch besteht. Irgendwelche Treiber zuletzt installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DocWindows schrieb:
@Grains Hast du auch XMP, bzw DOCP, ausgemacht und den RAM erstmal auf Standardtakt laufen lassen?
Ja wie gesagt, BIOS komplett zurückgesetzt und alle Auto-OC sachen rausgenommen. Crasht weder schneller noch langsamer mit CPU OC und/oder XMP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Dann einmal Memtest86 laufen lassen :)

Alternativ auf Verdacht mal mit 1 RAM Riegel laufen lassen, immer jeweils einen anderen.
Meine G.Skills haben sich auch nach ca. 13 Monaten verabschiedet letztens.
 
Mach mal die Riegel einzeln. Ich habe 3 Tage "gememtested" und immer 0 Fehler gehabt. Nach dem Tausch (des RAM) war alles wieder in Ordnung. Könnte auch das Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Okay kann ich mal ausprobieren. Ist immer nur ätzend rauszufinden, da es gerne mal ne Stunde oder zwei dauern kann bis es crasht.

Gibt es irgendwelche Tests um zu überprüfen ob das Mainboard noch gut ist? Oder nur Ausschlussverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
4RAM-Riegel sollen, wie bekannt, mit Ryzen Probleme verursachen.
 
Grains schrieb:
Unter C:\Windows\ gibt es bei mir keinen Minidump Ordner, auch vor dem zurücksetzen von Windows gab es keinen. Ich hab in den Einstellungen geguckt und die wurden nicht deaktiviert.
@Silver Server

Karl.1960 schrieb:
4RAM-Riegel sollen, wie bekannt, mit Ryzen Probleme verursachen.
mit 2 Riegeln crasht es aktuell auch. Habe die 2 neuen vor mir liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das habe ich auch schon gelesen, habe ich auch versucht, aber wenn ich den Befehl eingebe sagt er mir, dass er die Datei nicht finden kann. Hab das dann mal "per Hand" in den Ordner kopiert als der PC wieder lief. Hatte auch nichts geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Grains schrieb:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
WHEA Fehler sind Fehler durch den Prozessor.

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
oder der Prozessor ist defekt?
 
Habe ich alles schon beschrieben. CPU ist schon Jahre lang ohne Probleme drin. Bios gesterrn geupdatet. Windows neu aufgesetzt (sollte alle Treiber auch neu installieren). Alles OC ähnliche rausgenommen. Temperatur habe ich monitored.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
RAM Voltage mal angepasst?
Die selben RAM Sticks liefen ja schon lange ohne Probleme. Ich habe aktuell nur meine 2 alten drin und es crasht trotzdem.
 
Die WHEA-Fehler der CPU sind auch oft eine Folge einer Einstellung und keine Ursache...

Ich musste zum Anfang sogar einiges im Bios umstellen damit es nicht dazu kommt (fragt mich nur nicht was das war...).
Hat sich erst später mit neuerem Bios und Chipsatztreiber erledigt.

ps
Meine RAMs brauchen schon bei halber Bestückung 1,38V für DDR3200 - auf anderen Boards laufen sie auch mit 1,35V ohne Probleme...

@Grains
Wir wissen immer noch nicht welcher Chipsatztreiber genutzt wird.
 
Ja, ist ganz einfach^^
  • wenn du selbst einen installiert hast dann kennst du die Version...
  • wenn du dich auf Windows verlassen hast, dann ist dieser veraltet...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

AMD Chipsatztreiber.JPG
 
Zurück
Oben