Ständig Bluescreens bei neuem System

der-andreas

Cadet 1st Year
Hallo,

folgende Zusammenstellung

CPU: AthlonII 630BOX 4x 512KB 4x2,8Ghz
RAM: DDR3 4096MB 2x2 PC1333 A-Data Value
Board: SAM3 Gigabyte MA785GMT-UD2H
NT: Netzteil be quiet! 350W

Es wurde nichts overclocked, alle RAM und CPU Settings sind unverändert.
Die Temperatur ist mit 33-35 Grad auch normal für das System... (habe das nach den Abstürzen kontrolliert, zudem ist das Case aktuell offen...)

Nunächst habe ich winXP installiert welches ständig Bluescreens erzeugt hat. Nach einem Ramtest mit memtest86 gab es keine Fehlermeldungen. Daraufhin habe ich win7 64 Bit installiert, die Bluescreenscreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder auch andere, es gibt nicht eine Standartfehlermeldung) traten immernoch auf. Vor der Win7 Installation wurde das Board auf die aktuelle Version F7 geupdatet. Installiert wurde win7 auf einer Sata Platte zunächst im IDE Mode, danach wurde es im Bios und im Windows (Registry Einträge geändert) auf AHCI geändert.

Die Rambausteine habe ich auch schon ohne Verbesserung anders gesteckt. Prime95 meldet mir in jeder CPU Kern Fehlermeldungen. Jetzt bin ich langsam mit meinem Latain am Ende, vielleicht könnte man noch versuchen die CPU und den Ram anders im Bios einzustellen (habe sowas noch nie machen müssen :-x )

Könnte es vielleicht wirklich eine defekte CPU oder Board sein? Wenn nicht, was könnte ich noch machen um das System zu laufen zu bekommen?

vielen Dank für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
HI
Wann genau tritt denn der Fehler auf?Änder die Festplatte von AHCi wieder auf IDE-Mode und Probiers nochmal.

mfg AmdSempron

Hallo AmdSempron,

Wann genau tritt denn der Fehler auf?Änder die Festplatte von AHCi wieder auf IDE-Mode und Probiers nochmal.

was macht das für einen Sinn? Die Bluescreens traten schließlich auch mit IDE auf, verstehe den Zusammenhang zwischen Rechenfehler und HDD Treiber auch nicht ganz...

hi,
hast du die Original-Chipsatztreiber/SATA/VGA (Ver. 8.641) von Gigabyte installiert ?

t.

Wenn Prime nicht durchläuft, Memtest aber keine Fehler meldet ist Deine CPU instabil.
Wie wäre es wenn Du die Einstellungen im Bios von den Auto-Settings runter nimmst und die Versorgungs-Spannungen für die CPU von Hand einstellst?

Hallo,

hast du die Original-Chipsatztreiber/SATA/VGA (Ver. 8.641) von Gigabyte installiert ?

ja hatte ich zunächst, nachem damit aber Bluescreens kamen, hab ich auf 8.712.0.0 geupdatet.

Wie wäre es wenn Du die Einstellungen im Bios von den Auto-Settings runter nimmst und die Versorgungs-Spannungen für die CPU von Hand einstellst?

Wie hoch soll ich die denn einstellen, mit Google find ich da verschiedene Informationen...

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL = Es liegt sehr oft an einem Treiber.

Das habe ich auch gedacht, kommt aber nicht auf eine Lösung :-x

Die Ram Settings würdet Ihr auf Standard lassen, oder?

der-andreas schrieb:
Wie hoch soll ich die denn einstellen, mit Google find ich da verschiedene Informationen...

Bei Intel steht das auf der Seite vom CPU-Paket drauf. Bei AMD nicht? Generell würde ich sagen: Versuch macht Kluch. Solange bis es stabil ist falls es daran liegt. Mit einem Auge die Temps (Delta to tJmax) im Auge behalten und schon kann wenig schiefgehen. Lässt Dir halt von CPU-z den IST-Zustand anzeigen und nimmst den als Grundlage.

Hallo

Bei Intel steht das auf der Seite vom CPU-Paket drauf. Bei AMD nicht? Generell würde ich sagen: Versuch macht Kluch. Solange bis es stabil ist falls es daran liegt. Mit einem Auge die Temps (Delta to tJmax) im Auge behalten und schon kann wenig schiefgehen. Lässt Dir halt von CPU-z den IST-Zustand anzeigen und nimmst den als Grundlage.

Die Standardspannung ist wohl 1.4 V, im Bios hab ich auf Manuell und dann auf Normal gelassen. Hat leider nichts gebracht, Prime95 stürzt mit Bluescreen ab :-(

Meint Ihr es macht Sinn die veralteten Chipsatz/VGA/ usw. Ver. 8.641 zu installieren und die neueren davor zu deinstallieren? :-x

Bau mal ein paar Komponenten aus, die du nicht dringend brauchst (Soundkarte, Controller, TV, RAM...) und/oder deaktiviere mal On-Board-Zeug (LAN, Sound usw.) vom Mainboard. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat meistens was mit der Ressourcen-Zuordnung von PNP des BIOS zu tun. Oder noch mal reseten.

Die Spannung im BIOS einfach auf manuell zu setzen bringt nichts. Du musst die Hersteller-Werte manuell eintragen, z.B. die RAM-Timings manuell oder mal Spannungen einzeln erhöhen und testen. Ist mühselig.

Auszug aus dem Handbuch vom Mainboard :lol:

Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (500W oder noch
mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn
Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System
instabil oder lässt sich sogar nicht starten.

Hallo,

Bau mal ein paar Komponenten aus, die du nicht dringend brauchst (Soundkarte, Controller, TV, RAM...) und/oder deaktiviere mal On-Board-Zeug (LAN, Sound usw.) vom Mainboard. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hat meistens was mit der Ressourcen-Zuordnung von PNP des BIOS zu tun. Oder noch mal reseten.

Das einzelne deaktivieren werde ich mal ausprobieren, es ist eigentlich nur das wichtigste drauf.

oder du hast beim zusammenbau durch statische entladung die hardware beschädigt

dann wird das alles nicht helfen!

Naja hoffe nicht, vor dem Zusammenbau lange ich eigentlich immer ne Heizung oder so an :-)

Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (500W oder noch mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich sogar nicht starten.

Hmm für die verwendeten Komponeten sollte das NT eigentlich dicke reichen, wenn nichts mehr hilft, werde ich das mal ausprobieren, hab hier ein 500W Targan rumliegen...
Ergänzung ()

Das einzelne deaktivieren werde ich mal ausprobieren, es ist eigentlich nur das wichtigste drauf.

Hmm für die verwendeten Komponeten sollte das NT eigentlich dicke reichen, wenn nichts mehr hilft, werde ich das mal ausprobieren, hab hier ein 500W Targan rumliegen...

Beides hat leider nichts gebracht, die Abstürze sind in lezter Zeit sogar schlimmer geworden :-(

Werd jetzt win7 nochmal installieren, vielleicht liegt es ja doch an pösen Treibern...

Also du hast LAN, Sound, Firewire, USB usw. deaktiviert, alle nicht benötigten Laufwerke abgezogen, nur ein RAM-Modul drin, BIOS Reset gemacht und trotzdem hast du Bluescreens?

Also wenn der Ram schon mal mit Memtest unter Dos getestet wurd dann sind die schon mal ok.1,4V auf der CPU ist im grunde auch zu viel,also sollte die auch locker laufen.Wichtig ist jetzt wie die Timings deiner Ram sind.
1.Screens
2.Ram auf 1066 Stellen und neu mit Prime Testen.
3.ich vermute mal das deine Speicher wie folgt Eingestellt sind:1333,9.9.9.20-22.28-32 T1 und das könnt zu 90% nicht passen.
4.Neue Timings:1333,9.9.9.26.42 oder noch höher T1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, war in den letzten Tagen sehr im Stress. Habe das Problem jetzt gefunden, es war einer von den beiden Rambausteinen. Obwohl ich mit Memtest86 (ich sollte diesem Tool wohl nicht mehr blind vertrauen...) den Ram über Stunden getestet habe kam bei den einzeln und beidbestückten Rambausteinen kein Fehler, somit habe ich eigentlich nen Hardwaredefekt im Arbeitsspeicher ausgeschlossen. Wie sich herausgestellt hat, lief der prime95 Test mit einem der beiden problemlos, mit dem anderen bestückt kam es sofort zu zig Fehlern.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, hatte den kaputten Ram (wusste ja nicht das nur der eine RAM-Baustein defekt ist) in verschiedene Steckplätze gesteckt und er machte damit unverändert Fehler...

Das Problem des defekten einen Rambausteins ist glaube ich nun zum Glück lokalisiert worden :-) (System läuft seit nun fast 2 Stunden ohne Prbleme und Abstürze, auch prime95 mach keine Mukken mehr)

Werd morgen maL den Hardwareversender anrufen und fragen was wir da jetzt machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben