Ständig Bluescreens; Es bleiben nur Mainboard und RAM

metalkopf

Ensign
Abend zusammen,
ich wollte einer Bekannten helfen, da ihr Rechner (LGA775 Plattform) rumspinnt.
Schon beim Hochfahren kommen ständig Fehler, zwischendurch Bluescreens
("BAD_POOL_HEADER" ; "SERVICE_EXCEPTION" ; "MEMORY_MANAGEMENT" "The file ist possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum" ; "page_fault_in_nonpaged_area" um nur einige zu nennen)

Nach ein paar mal neustarten, schafft er es auch vernünftig zu booten, und dann stürzt er auch nur selten ab.

Nagut, dann hab ich mich rangemacht, und es tatsächlich geschafft das Betriebssystem neu aufzusetzen. (durch vollständiges Formatieren, wollte softwareseitigen Defekt ausschließen)

Das hat jedoch bezüglich Bluescreens und Hochfahrschwierigkeiten nichts gebracht.

Also ist Hardwareseitig irgendwas kaputt. Im Netz kann man zu den einzelnen Bluescreens auch nur Vermutungen lesen. Mal ist es der RAM, mal das MOBO, mal die USB-Schnittstelle mal die Festplatte und die Grafikkarte ist auch des manchen Male schuld.

Gesagt getan: Andere Festplatte ausprobiert, andere Grafikkarte ausprobiert, nicht zwingend notwendige Peripherie abgesteckt.....und es hat nichts gebracht. Die Fehler bestehen weiterhin.

Da ich keinen anderen Speicherriegel zur Verfügung habe, konnte ich den RAM nur per Memtest und Memtest86+ überprüfen.
Beide Programme spucken mir keinen Fehler aus.
Dazu eine Frage: Wie lange sollte man solche Programme laufen lassen?
Ich hab die immer ca. 3 Stunden laufen lassen.
Sind diese Programme aussagekräftig genug um einen RAM-Defekt auszuschließen?

Ich bin Ratlos.

Bleibt das MOBO. Oder hat jemand von euch einen andern Einfall?

Danke für die Hilfe.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schreib doch mal bitte die Technik auf.

Marken, Daten etc.

Mein Vorrat an Vorhersagen ist mit Ausfüllen des Tippscheins für heute erfüllt.

Meistens ist es das Board, sage ich mal so aus Erfahrungswerten nach ca 40 Systemen die ich schon gebaut habe und etlichen die ich schon auf Fehler überprüft habe - zumindest bei mir war kein einziger Ram defekt dabei, die haben gleich am Anfang nen Schaden oder halten ewig - sind zumindest meine Erfahrungen.

Memtest86+ sollte man so lange laufen lassen, bis 5 Passes durchgelaufen sind. Jeder Pass besteht wiederum aus 8 Tests. Die 5 Durchläufe können also je nach Menge des RAMs deutlich länger als 3h dauern.

also ich hab jetzt die NULL-Methode aus dem Link ausprobiert, aber sie bringt mich KEIN Stück weiter.

Demnach ist MOBO, CPU, NT, RAM und GraKa vollkommen ok. Jedesmal ein anderer Beep.
Beim anstecken der Festplatte bleibt der Beep gleich, was, laut der Null-Methode sagt, dass die HDD defekt ist.
Das konnte ich jedoch ausschließen, da ich eine andere HDD angeschlossen habe und genau das selbe Problem bestand.

Könnte die Mainboard-Batterie der Übeltäter sein? Meinem Verständniss nach ist die doch nur für das speichern der BIOS-Konfig und der UHR nötig.
Die Settings bleiben allerdings so wie ich sie eingestellt habe.

Nen neues RAm Modul, bekommt man ab 69€....selbst wenn es der RAM ist, lohnt sich das ja mal garnicht. Schade.

Weiss noch jemand Rat?

@Modelbär
inwieweit macht es denn bitte Sinn, dir hier die komplette Hardware aufzulisten??
Kannst du anhand der Modellbezeichnungen feststellen wo der Fehler liegt??

Standart LGA775 mit E2200; 2GB PC-533 DDR2 RAM; 250Gb HDD; Radeon 3450Passiv
Jetzt bin ich gespannt :rolleyes:

Wenn sich die Uhrzeit nicht verstellt, ist die BIOS-Batterie O.K.
Teste den RAM nochmal mit Memtest86+, 5 Passes.
Wenn dabei keine Fehler auftreten, bleibt ja praktisch nur noch das Mainboard.
Die Temperatur der CPU kannst du nochmal prüfen. Wenn die zu hoch ist, könnte das auch Bluescreens verursachen, wobei moderne CPUs bei Überhitzung runtertakten, damit sie nicht beschädigt werden.

Zurück
Oben