Ständig Freeze bei 3D-Anwendungen.

addicT*

Commodore
Hallöchen!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ein guter Freund hat mir kürzlich seine alte Hardware günstig vermacht. Dabei handelt es sich um:

Board: MSI K8N Neo4 Platinum Edition
Netzteil: XILENCE 480W (neu!)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
CPU-Kühler: Zerotherm Nirvana
Ram: Corsair 2GB DDR @ 4 x 512MB
Grafikkarte: Radeon X1900XTX
Grafikkartenkühler: Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Powermodul
Monitor: HANNS-G HC194D

des weiteren kommen...

2 Festplatten über IDE
2 Laufwerke über IDE
Windows XP Home SP3
und der aktuelle Catalyst 8.6 zum Einsatz.

Nun zu meinem Problem.

Egal, bei welchem Spiel, sei es CnC3, CoD4, Rainbow Six Vegas 2, oder irgendeine Demo (GRID: Race Driver z.B.), nach max. 5-10 Minuten, manchmal auch erst nach 20 Minuten friert das Bild ein und es geht nix mehr. Die Musik im Hintergrund, die über Winamp läuft, läuft aber teilweise ohne Probleme zu machen weiter.

Die Temperaturen sind laut CoreCenter und ATITool aber im normalen Bereich. System und CPU-Temperaturen liegen max. bei 40°-45°C, die Grafikkarte kommt selten über 50°.
Grade kam ich aber auf die Idee, die Grafikkarte mal zum kochen zu bringen, installierte mir FurMark und ließ es sicherheitshalber erstmal auf 640x480 im Fenstermodus laufen (CoreCenter und ATITool stets im Blick, zwecks Temperaturbeobachtung).
Beim ersten Versuch fror das System bei 55°C GPU-Temp. ein, beim zweiten Mal dann bei 50°C GPU-Temp. System und CPU-Temp veränderten sich kaum bis garnicht.

Wenn das alles ständig passieren würde, dann wär es ja relativ eindeutig. Aber manchmal läuft dann alles ohne Probleme. Mal gehts, mal nicht... :/
Im Office bzw. nicht-3D-Betrieb läuft alles einwandfrei.
Die Hardware kann rein theoretisch auch keine Macken haben, da mein Freund dieses System auch bis vor kurzem selbst noch genutzt hat - und das ohne Probleme!

Nunja, ich glaube, dass das alle Infos sind, die Ihr braucht. Falls nicht, lasst es mich wissen.
Würde mich über Hilfe sehr freuen und wünsche Euch noch nen schönen Abend!

Gruß

PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Falls nicht, seid nich zu böse zu mir. :freak:

Ich benutze die ATi Tray Tools hatte auch das selbe Problem aber mit meiner x1900XT.
Die Lösung war nicht den ATI HotKey Poller zum übertackten benutzen sondern manuell.
Das heist du muss wissen wie viel Volt deine Karte braucht und wieviel Mhz der Ram und die GPU brauchen im 3d modus. Als ich das dann manuell eingestellt hatte

1,45V 625/725 Mhz für den 3d Modus
1,3V 500/600 Mhz für normal und
1,1V 300/400 Mhz spar 2d Modus

Das sind die Einstellungen meiner x1900XT.

Es könnte natürlich sein das dies nicht bei dir hilft mir hat es aber geholfen. #
Jetzt habe ich die Wahl welche Profile ich benutze.

Mfg

Ich würd mal sagen, dass dein Netzteil der Verursacher ist.
Ich sag nur Xilence, davon halte ich und einige andere hier im Forum sehr wenig in Sachen Netzteilen.
Ich würde sagen das das Netzteil unter Last einbricht und somit die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt.

Hmm...

Das mit dem ATI Tray Tool werd ich mal probieren. Versuchen kann man es ja mal.

Dass das Netzteil unter Last einbricht kann auch gut sein, denn das ist das einzige, was nachträglich gewechselt wurde, da er sein NT behalten wollte. Zuvor lief das System mit einem Tagan U15-530. Gibt es eine Möglichkeit, da genaueres herauszufinden und würde das auch erklären, dass es mal ohne Probleme läuft, und dann wieder garnicht?

Gruß und Danke soweit schonmal!

@kkp: das glaube ich nicht! nur von der marke darauf zu schließen, ist doch mal schwachsinn.

Vielleicht zu wenig vcore für den cpu? oder wirklich falsch getaktet bei der grake, wäre aber auch komisch. Ist ein Fehler vom Board bekannt? z.B. Northbridge zu heiß etc.

Wenn das System mit seinem Tagan lief und jetzt nach dem Einbau des Neuen nicht mehr, würde ich erstmal das NT tauschen und dann auch ein gescheites kaufen BeQuite z.B.. Ich persönlich halte auch nichts von Xilence, aber das spielt ja keine Rolle.

Zuwenig Vcore usw. ist Schwachsinn, da das System ja auf Default läuft und nicht übertaktet wird, die Temps sind auch in Ordnung.

Tausche das Netzteil und teste nochmal. Treten die Probleme weiterhin auf, mach mit dem Speicher weiter. Es sind nunmal alles elektronische Bauteile und auch die können kaputt gehen.

Es liegt sehr wahrscheinlich am VRM... ich hatte mit meiner x1950xtx das selbe problem
die temps waren zwar vom chip und umgebung unter 66°C unter last... jedoch schoss
die temp im VRM bereich auf satte 114°C ... die X1900XT erzeugt soweit ich weiss bereits bei 100°C
deutliche bildfehler... unter anderem auch mal nen freez

Programme, mit denen du die VRM-temps lesen kannst sind z.B. Everest

>>>Hier<<< ist der link, indem mein problem behandelt wurde (das erst gestern ;))

MfG dimi3

Edit: Herzlich wilkommen bei CB addicT*

Zuletzt bearbeitet:
Womit ich nur eine Problem habe ist das er einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf hat und da gehen die Temps eigentlich nicht über 60°(original Kühler 95°).
Und der Kühler auf den Spannungsreglern hatte auch alles unter Kontrolle 70° (original Kühler 110°). Das sind werte meiner 1900 die mehr wärme produziert als die 1950.

Wenn die NTs von Xilence wirklich so schlecht sind könnt es auch eine fehlerquelle sein.

Die Werte hab ich jetzt aus dem Kopf da die Karte schon für 50€ verkauft ist.
Mein Rechner wartet auf die HD4850. :D

So, weiter gehts.

@ Samsonxxx:
Der kleine Lüfter auf der Northbridge läuft hin und wieder "unrund" und macht dabei nen Heidenlärm. Im CoreCenter steht dann, dass er nicht mehr wie gewollt mit den knappen 6600RpM läuft, sondern nur mit 2500-3000RpM. Das kann aber nicht das Problem sein, denn dieses Phänomen trat schon vorher auf - dennoch lief alles ohne Probleme.
Ersatz ist jedenfall bestellt, kann ja nur besser werden.

@ Leon:
Jetzt wo Du es sagst, das hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Beim Starten des Rechners wird mir direkt am Anfang folgendes angezeigt:
"The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the default settings!!!".
Ohne F1 zu drücken fährt der Rechner dann nicht hoch. Ich hab keine Ahnung vom OC, aber ich kann sagen, dass nichts übertaktet wurde. Die CPU läuft auf 2404-2412MHz @ 12.0 x 200MHz. Bei der Grafikkarte siehts wieder anders aus.
Everest zeigt mir da an, dass der GPU-Takt um 28% und der Speichertakt um 29% übertaktet wurde. Dort steht...

GPU-Takt 641 MHz (Original: 500 MHz, overclock: 28%)
Speichertakt 774MHz (Original: 600 MHz, overclock: 29%)
Aber soweit ich weiß sind das die Standartsettings der Grafikkarte...

@ Dimi3:
Probleme mit den VRM-Temps gibts eigentlich keine. Laut Everest lagen die Temperaturen gestern bei einem Streßtest nicht über 65°C, bis dann wieder alles einfror. GPU und Umgebung lagen bei 51° und 42°C.

Ich werd morgen mal gucken, ob ich auf die Schnelle ein neues Netzteil aufgetrieben bekomme. Denn ich hab hier keins rumfliegen, das ich einfach mal reinknallen könnte. Habt Ihr da ne Empfehlung für mich? Achja, es wär ganz praktisch, wenn das NT bei K&M in Düsseldorf auf Lager wäre, zwecks Abholung. :)

Gruß

Hole Dir eines von Bequite, da machst Du nix falsch, nichtganz billig aber Top.

stimme Leon zu. am besten ein BeQuiet! Dark Power ~500w
das reicht dann auch für kommende aufrüstungen

Edit: >>>Hier<<< nen link

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab fast das gleiche problem nur das das bildnicht immer hängen bleibt aber ich habe immer so textur fehler im bild da geht dann z.b. lauter streifen durchs bild. ich hab die X1950XT und auch den Arctic Cooling Accelero S1 bei atitool hab ich so 55°C und ich hab auch ein Xilence NT allerdings hab ich die fehler noch nich solang und ich hab nichts umgebaut also warum sollte es aufeinmal anfangen liegt des dann an meiner graka??? wenn ich bei atitool auf scan for artifacts mach dann hat er nach der 1 sec schon welche gefunden und es werde immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine gpu aufm standardtakt?

hört sich ganz so an als ob was ziemlich heiss läuft... chek die temps besonders die des vrm's

MfG dimi3

also idle hab ich gpu 42 C und gpu umgebung 43 C
und vrams 56 C
mit dem atitool bei dem würfel sind die vrams bei 70 C gewesen dann ist er abgestürtz
dann liegts woll an den temps oder???

Zuletzt bearbeitet:
nein vram darf wie hier schon erwähnt auch mal ~100°C heiss sein

chek mal die stromanschlüsse deiner gpu

also der 6 pin steckt richtig drin die karte hab ich jetzt auch noch mal ausgebaut und wieder reingesteckt is aber immernoch ich hab auch kein CCC mehr installiert weil ich dann überhaupt keine spiele mehr starten kann ohne CCC gehts zumindest ein bisschen

versuch mal mit atitool die voltage der gpu leicht anzuhöhen... das wäre das letzte, was ich dir raten könnte

.. dies geschiet jedoch auf eigene gefahr

MfG dimi3

Also sorry, ne. Das muss auch @Standard laufen. Wenns das nicht tut, stimmt was nicht. Da bringt auch rumbasteln mit mehr Voltage nix.

Probier einfach mal ein anderes Netzteil. Irgendwo ein Marken-Netzteil ausleihen.

Zurück
Oben