Ständig freeze mit 4870

swiftlex

Newbie
Hallo lieber Leser!

Hab mir vor 3 wochen nen neuen PC zusammen gestellt und seit dem nur probleme.
Ich kann kein Spiel länger als 20 Minuten Spielen, dann friert das Bild ein, der Monitor geht aus und auch der Sound hängt sich auf.Der Rechner reagiert dann nur noch über den Reset-Knopf
Häufig kommt es vor wenn es in einem Spiel richtig ab geht also beispielsweise etwas explodiert oder ich in Fallout 3 ein Gespräch starte.
Kann aber auch ganz plötzlich ohne ersichtlichen Grund passieren.

Temperaturen liegen dann beim Mainboard bei ca 38C / cpu ca 54C und Grafikkarte(n) ca 85-90C.Ist zwar relativ viel sollte aber doch eigentlich keine probleme machen!?

Ich habe sämtliche aktuellen Treiber und Updates installiert.
MemTest und Prime zeigen keine Fehler.
Vpu Recover hat sich mir auch noch nie gezeigt (vllt geht das auch gar nicht wenn der Rechenr direkt einfriert!?)

Kurz zu meinem System:

Vista Home Premium 32 Bit Sp1
Asus 5PQ Deluxe
Corsair Dominator 2x 2GB
2x Sapphire HD4870
Q6600
BE Quiet 700Watt Daran liegts also (leider!?) auch nicht.

Bin langsam echt verzweifelt und hoffe das mir hier jemand Tipps zur Fehlersuche, ja vielleicht sogar eine Problemlösung liefern kann

Fürs lesen vielen Dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee^^

Muss ich dazu den ATI Treiber deinstallieren?
Das hat nämlich das letzte mal ewig gedauert - nur stress mit ATI.:freak:

Ok dann werd ich das gleich mal probieren.
Ja nur beim spielen.
Muss aber kein Grafisch anspruchsvolles Game sein...

Lad dir mal GPU-Z runter und schau nach der Temperatur der Spannungswandler... auch wenn der Grafikprozessor kühl bleibt werden die SpaWas bei der 4870 sehr heiß.
Du kannst dir auch mal den FurMark anschauen... aber vorsicht! der is n Killer. Mit dem werden bei mir die SpaWas bis zu 110°C heiß (GPU nur 70°) während bei FC2 max 90° kommen.
Da musst du aufpassen. Der Furmark kann die Grafikkarte auch killen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben