System läuft noch immer nicht, ständig Freezes

Dedecim

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo!
Ich hatte kürzlich schon einmal das Thema erstellt, dass nach einem CPU Wechsel andauernde Freezes auftraten und zunächst alles nach einem zu schwachen Kühler für die CPU aussah. Naja was soll ich sagen, das Problem besteht weiterhin, ich habe alles was glaube ich in meiner Macht steht getan, um dieses Symstem ans Laufen zu bringen. Heute, habe ich meinen alten Chinaböller gegen ein beQuiet Power 9 getauscht, (was mir auch tatsächlich direkt eine Sicherung raus gehauen hatte), da einige Bekannte vermutet hatten, dass das alte Billignetzteil das Problem sein könnte, da der neue Kühler, beQuiet shadow rock 2, die CPU im Idle auf 30° hält. Naja kaum starte ich ein X-Beliebiges Spiel, ganz egal welches oder lasse Prime95 2 Minuten laufen, friert alles wieder ein. Da ich meine CPU bei eBay gekauft hatte, ist meine aller letzte Möglichkeit, dass diese einen Defekt hat. Bevor ich die ausbaue und zum Test austausche, will ich aber mal eure Meinung einholen, ob es vielleicht wirklich an einer defekten CPU liegen könnte. Mit dem alten i5 lief alles ohne Probleme. Ich Danke euch herzlich schonmal im Voraus.

Der Vollständigkeit halber mal das System:

NT: beQuiet Power 9 600W
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
CPU: i7-4790k
GPU: GeForce GTX 1050ti
Kühler: beQuiet Shadowrock 2
RAM: 16GB DDR3
 
omavoss schrieb:
Möglich ist alles, tausch die CPU zurück und du weißt es ganz genau.
Aber sind denn Freezes ein Anzeichen, was auf ne defekte CPU schließen lässt?
Lieben Gruß
 
Setz das Bios mal auf Default also Werkseinstellungen zurück und schau dir mal die Werte im Bios an.
Nicht das das Board eine AUTO OC Funktion bei der K CPU hat und diese einfach nicht stabil läuft.
Mal schaun ob Gaming Booster etc bei MSI an ist.
RAM XMP sofern an auch mal aus...
 
eddietwo schrieb:
Setz das Bios mal auf Default also Werkseinstellungen zurück und schau dir mal die Werte im Bios an.
Nicht das das Board eine AUTO OC Funktion bei der K CPU hat und diese einfach nicht stabil läuft.
Mal schaun ob Gaming Booster etc bei MSI an ist.
RAM XMP sofern an auch mal aus...
Danke versuche ich mal. Was genau unterscheidet denn 4790k von dem 4790 ohne K?
Ergänzung ()

Dedecim schrieb:
Danke versuche ich mal. Was genau unterscheidet denn 4790k von dem 4790 ohne K?
eddietwo schrieb:
Setz das Bios mal auf Default also Werkseinstellungen zurück und schau dir mal die Werte im Bios an.
Nicht das das Board eine AUTO OC Funktion bei der K CPU hat und diese einfach nicht stabil läuft.
Mal schaun ob Gaming Booster etc bei MSI an ist.
RAM XMP sofern an auch mal aus...
BIOS Resetet hatte ich einfach Spontan mal da kam nichts bei rum
 
K steht bei Intel für einen offenen Multiplikator.
Heißt man kann die CPU ohne weiteres übertakten.
Mach mal ein Bios Update sofern verfügbar
 
eddietwo schrieb:
K steht bei Intel für einen offenen Multiplikator.
Heißt man kann die CPU ohne weiteres übertakten.
Mach mal ein Bios Update sofern verfügbar
Oha das wusste ich gar nicht danke dafür. Könnte das dann echt die Ursache sein? Habe die 1.8er Version laut MSI gibt es da nichts neueres...
 
eddietwo schrieb:
Setz das Bios mal auf Default also Werkseinstellungen zurück und schau dir mal die Werte im Bios an.
Nicht das das Board eine AUTO OC Funktion bei der K CPU hat und diese einfach nicht stabil läuft.
Mal schaun ob Gaming Booster etc bei MSI an ist.
RAM XMP sofern an auch mal aus...
Habe jetzt mal die BIOS Einstellungen mit hoch geladen vielleicht erkennt man da was genaueres.
 

Anhänge

  • 58b27f5d-97a8-45d2-9852-f6807fea3d28.jpg
    58b27f5d-97a8-45d2-9852-f6807fea3d28.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben