Ständig Freezes auf den Desktop schon wieder

zlico

Commander
Erstmal zu Vorgeschichte die Probleme begannen alle vor einem knapp halben Jahr das Problem damals war dieses hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-und-fehlermeldung.461723/

Habe daraufhin meine Festplatte 250GB Samsung gegen eine 320GB WD ausgetauscht damit waren die Probleme dann auch erstmal verschwunden. Doch nur wenige Wochen später fingen sie wieder an. Andauernd Freezes wie vorher. Da ich dan nach Tage langem rumprobieren immer noch keine Lösung fand hab ich mich entschlossen das ganze System zu verkaufen und auf ein AM2+ System zu Wechseln.

Vorher hatte ich ein Intelsystem

CPU: Intel E4500
Mainboard: Msi P35 Neo2 FR
Ram: 2GB Mushkin

Habe wie schon oben geschrieben die Sachen verkauft und auf mein jetztiges System (siehe Signatur) gewechselt.

Das alles war vor Weihnachten. Bis vor wenigen Tagen lief das System auch gut und Stabil aber eben seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Freezes selbst wenn ich wie jetzt einen Text schreibe.

Ich muss ehrlich sagen das ich mit meinem Wissen am Ende bin sowas habe ich noch nie erlebt an was könnte das den liegen ?

Als ich letztes mal am Pc gebastelt habe merkte ich das meine Festplatte fiept könnte es damit was zu tun haben? Die Freezes dauern immer 10s dan geht es wieder für wenige Minuten und dan gibt wieder einen. Nach den Freezes springt der Balken im Task-Manager bei der CPU-Auslastung bei beiden Kernen kurz auf 100% sinkt dan aber sofort wieder.

Pc läuft momentan normal also nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
welches betriebssystem? alle updates drauf? treiber aktuell? virenprogramm durchlaufen lassen?

Habe Windows XP SP3 Updates müssten eigentlich alle drauf sein lass immer automatisch updaten.

Virenprogramm hab ich AntiVir hatte ich vor wenigen Tagen durchlaufen lassen fand nichts.

Treiber müssten alle Aktuell sein die Board Treiber sind alle von der InstallationsCD. Für graka ist momentan noch der 8.12 drauf. Soundkarte wie auch TV Karte sind auch beide die aktuellen.

Geht der Rechner aus, kommt ein Bluescreen, oder friert er ein ?

Friert immer nach paar Minuten 10s ein also kein Bluescreen.

Hab ihn jetzt mal ne halbe Stunde ausgelassen und wieder neu hochgefahren momentan bringt er mir keine freezes mehr.

In der Ereignissanzeige habe ich in dem Zeitraum wo er immer wieder Freezes hatte fast nur diesen Fehler hier drin

Das Gerät \Device\Ide\IdePort2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Kann aber denke ich nichts mit zu tun haben hab ja ne Sata Festplatte und nur ein Laufwerk per IDE angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt dazu die Ereignissanzeige ?

Hallo,

stell die RAMs auf "DRAM - Voltage" auf 2.0V ( 2,1V)

und das Timing "1T/2T Timing" DIREKT auf "2T" -

versuchs mal -

Hab jetzt Hanne Tipp angewandt.

Bis heute Abend war Ruhe also bis gerade keine Freezes mehr so jetzt habe ich gerade ne halbe Stunde Css gezockt hatte im Css am Ende dan einen kleinen Frezze. Hab das Spiel dan beendet und nun kommen die ganze Zeit wieder Frezzes. Temperaturen sind alle in Ordnung graka hat 54°C unter Last und der CPU ist bei 48°C.

In der Ereignisanzeige habe ich wieder diesen Fehler hier drin:

Also wenn ein frezze auftritt kann ich weiter schreiben wird dan aber erst nach den Frezze sichtbar also die Veränderung.

Edit:
Ist jetzt wieder extrem schlimm alle 20 Sekunden ein Frezze

Hallo,

ist die Auslagerungsdatei auf "C:\" ?

Welche V-Zahl ist für die RAMs eingestellt ?

Das Timing ist auf "2T" DIREKT eingestellt ?

RAM ausgebaut und wieder eingesetzt - aber so, dass diese richtig einrasten ?

Also die Auslagerungsdatei ist auf C

V-Zahl ist alles auf Auto oder was meinst du damit?

Timing hab ich direkt 2T eingestellt.

Ram Aus und wieder Einbauen werde ich mal versuchen.

Du solltest die RAMs - "DRAM-Voltage" auf 2,0 ( 2,1V ) stellen - siehe Herstellerangaben hierzu - evtl. +0,1V mehr - aber nicht mehr als 2,1V = das Timing haste DIREKT auf "2T" gestellt - also NICHT "auto"

DRAM-Voltage ist schon auf 2,0V der Hersteller gibt sogar nur 1,8V vor.
Die Timings sind direkt auf 2T gestellt.

Ich bin von den "Mushkin" ausgegangen -

stell die RAMs auf 1,9V - Spannungsbereich ist 1,7V-1,9V

aber diesen Wechsel hätte Dir wohl kaum jemand geraten - nimm OCZ oder
Cosair / S.Skill und das Problem erledigt sich -

Naja aber Ram ist eigentlich jeder gleich nur eben noch mit unterschiedlichen Kühler drauf.
Habe die Rams auch in meinem Server verbaut und dort gibt es auch keine Probleme.

Aber ich hatte die Probleme ja damals auch schon mit den Mushkin Ram.

Ist der Fehler in der Ereignisanzeige immer gleich ? - wenn ja, dann liegt es wohl nicht am RAM sonder an dem Gerät ( welches ist es ? ) was dort angeschlossen ist, oder am Kabel oder am MB.
Kurzes einfrieren hat auch nichts mit RAM zu tun - RAM Fehler sehen anders aus.

Wenn jetzt 4GB-RAM verbaut sind - ( 4x1Gb richtig ? ) dann setze nur 2x1Gb ein - PC starten und die v. g. Einstellungen vornehmen / belassen - was passiert ?

Chipsatztreiber sind installiert ?

Also es sind 2x2Gb verbaut. Chipsatztreiber ist installiert.

Also der Fehler in der Ereignisanzeige ist immer gleich. Also wie oben auf dem Screen dieser hier:

"Das Gerät \Device\Ide\IdePort2 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Also mein Brenner und Festplatte sind beide per Sata Kabel angeschlossen nur mein DVD Laufwerk läuft noch mit IDE.

Edit:

Also die Frezzes treten immer nur nach Spielen auf wenn ich kein Game starte läuft der PC absolut stabil auch keine Fehler in der Ereignissanzeige.
Temps sind aber alle in Ordnung wie ich oben schon geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS die "CommandRate" / "1-2T Timing" auf "2T" gestellt ? Bei 1,9V ? Und 2x2Gb RAM ?

Und wenn kein OC vorgenommen wurde, stürzt der PC unter WIN / VISTA trotzdem ab ?

Zurück
Oben