Ständig schlechtes Internet und oft Verbindungsabbrüche

Speckflip

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hi Leute ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Habe hier nur die Möglichkeit den PC mit WLAN zu verbinden, habe es allerdings schonmal mit LAN probiert und es war auch nicht wirklich besser. Der PC steht immoment woanders weil ich mal testen wollte ob es eventuell einfach am eigenen Router etc liegt.
Allerdings bestehen hier die selben Probleme wie zuhause. Ab und zu habe ich mal Internet, aber wenn dann meistens sehr wenig Durchsatz. Der PC bezieht wenn es denn mal geht und es wieder schlecht läuft einen Download von ca 30-500KBits, während andere Geräte (Handys, Laptops, usw usw.) im selben WLAN Netzwerk zur gleichen Zeit stabil versorgt werden (mit bis zu ca. 15MBits).
 

Anhänge

  • specs.PNG
    specs.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 140
  • network.PNG
    network.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 137
  • geht.PNG
    geht.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 127
  • schwankend.PNG
    schwankend.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 129
  • abbruch.PNG
    abbruch.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 144
Welche Anbieter?
Welche Router?
Welcher Vertrag?
Downloads von wo?
Sonstige Netzwerkhardware?
Name des 1. haustiers?
Welche treiber sind für die Wlan karte in welcher Version installiert?
Wohnst du eher in einer kleinen wohnung in einem dicht besiedelten gebiet oder in einem freistehenden Haus?
Ergänzung ()

Und lad dir mal die app Wifi analyzer aus dem playstore und mach einen screenshot für 2.4ghz netze in dem Stil: https://blog.learningtree.com/wp-content/uploads/2017/02/2.4G-Channels-1024x587.png

Deine Karte kann nur 2.4ghz und je nachdem wo und wie du wohnst kann das ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und |Moppel|
-Die ersten drei kann ich dir leider nicht beantworten :( zuhause Telekom, hier schätze ich mal auch.
-Beim Vergleich haben beide geräte nur Youtubevideos auf 1080p geladen.
-sonstige hardware ist nicht mehr angeschlossen, war früher mal ein Stick, Treiber usw. ist aber deinstalliert.
-Flauschi McMiau
-siehe bild2... konnt aber keine neuen finden leider
-zuhause ist es ein kaff mit ca 500 Einwohnern, hier immoment eine Stadt mit 10000
Ergänzung ()

Ok hier noch das angefragte :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 129
  • treiber asuskarte.PNG
    treiber asuskarte.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210105-172440_Wifi Analyzer.jpg
    Screenshot_20210105-172440_Wifi Analyzer.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hm, ok. Das sidn schonmal hilfreiche Infos :)

Grundsätzlich ist die Verbindung zwischen Youtube und der Telekom nicht so toll, da die Telekom sich nicht so recht an allgemeine Spielregeln im Internet halten mag und google nur bedingt Lust hat da mitzuspielen.

https://speed.hetzner.de/ klick hier mal das 10gb file zum testen an - damit kannst du belastbarere Zahlen erzeugen.

das 2.4 ghz Band scheint bei dir jetzt nicht extrem voll zu sein - aber Eine wlan karte, auf der Rückseite des Rechners ist ohnehin nicht sonderlich optimal - Die Karte ist auch schon ziemlich alt.

Wenn du ein netzwerkkabel da hast: Vergleich mal die Performance damit und Probier mehr Positionen des Rechners / der Antennen an der Karte aus


https://www.amazon.de/Gigabyte-1733-wb1733d-i-Mbps-Express-Adapter/dp/B07FBSV1XZ

Mit der sollte das dann besser tun. USB brauchst du nur fuer Bluetotth zu verbinden. Gigabyte war heir bei der Umsetzung faul :D
 
madmax2010 schrieb:
das 2.4 ghz Band scheint bei dir jetzt nicht extrem voll zu sein
Wie genau kann ich das Auslesen bzw was kann ich da genau erkennen? :)
madmax2010 schrieb:
aber Eine wlan karte, auf der Rückseite des Rechners ist ohnehin nicht sonderlich optimal - Die Karte ist auch schon ziemlich alt.
was würdest du empfehlen? LAN ist etwas kompliziert bei mir..
Stick oder neuere Karte, und wenn hast du einen vorschlag?
 

Anhänge

  • 10gb test.PNG
    10gb test.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 119
  • 10gb test 2.PNG
    10gb test 2.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 116
Lan einfach nur mal ausprobieren und mit der aktuellen wlan karte vergleichen - dann haben wir gewissheit das es wirklich an der karte liegt
Ergänzung ()

Hm. Sehe gerade, dass die Fritzbox bei dir auch ohnehin nur 2.4ghz kann.
Hast du noch einen Anderen wlan stick da? // Bzw. teste mal den Rechner in anderen Positionen mit der aktuellken Karte näher am Router. Kann halt gut sein, dass verlkängerungen für die Antennen schon was bringen.
 
kann es sein das die karte selbst einen Wackler hatte? bevor ich die Fragerunde eröffnet hatte, hatte ich den pc offen zwecks neuer hdd, hab dabei dann gleich mal die wlankarte raus und die kontakte vom mainboard und der karte abgeblasen und eben neu eingesteckt... seitdem muss ich sagen läuft es relativ gut für meine verhältnisse, davor war es schlimmer meistens. habe leider immo keinen zugriff auf lankabel oder stick :/
Ergänzung ()

Speckflip schrieb:
Stick oder neuere Karte, und wenn hast du einen vorschlag?

madmax2010 schrieb:
https://www.amazon.de/Gigabyte-1733-wb1733d-i-Mbps-Express-Adapter/dp/B07FBSV1XZ

Mit der sollte das dann besser tun. USB brauchst du nur fuer Bluetotth zu verbinden. Gigabyte war heir bei der Umsetzung faul
sorry das hatte ich mal wieder gekonnt überlesen :D
 
Speckflip schrieb:
-Die ersten drei kann ich dir leider nicht beantworten :( zuhause Telekom, hier schätze ich mal auch.
-Beim Vergleich haben beide geräte nur Youtubevideos auf 1080p geladen.
-sonstige hardware ist nicht mehr angeschlossen, war früher mal ein Stick, Treiber usw. ist aber deinstalliert.
-Flauschi McMiau
-siehe bild2... konnt aber keine neuen finden leider
-zuhause ist es ein kaff mit ca 500 Einwohnern, hier immoment eine Stadt mit 10000
Ergänzung ()

Ok hier noch das angefragte :)
Unbenannt.PNG


deine 2,4 ghz läuft auf 20 mhz

den haken in der fritzbox untel wlan einstellung
weg nehmen


WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
 
Zurück
Oben