Pommernwolf
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem PC und Spielen. Im Normalen Modus mit Internet, Office und Youtube gab es nie Probleme. Auch nicht beim Schneiden und Bearbeiten von Videos. Im einzelnen passiert folgendes
Abstürze im einfachen Onlinespiel Lust Goddess im Browser (egal ob Google Chrome oder Microsoft Edge) manchmal direkt nach dem Hochfahren des Computers und Beginn des Spieles nach 3 Sekunden und manchmal erst nach 20 Minuten spielen oder länger. Kann ich 20x am Tag erzwingen durch Spielen. Dieser Fehler ist erst zeit ca. 3 Wochen.
Absturz des Spieles Assassin’s Creed Odyssey nach ca. 15 Minuten Spiel. Schon immer seit 2020 mit unterschiedlichen Grafikkarten
niemals Abstürze bei Company of Heroes 1 und World of Tanks seit mehreren Jahren
Der Monitor wird schwarz. Der Monitor zeigt an, dass der PC die Verbindung zum Monitor verloren hat und in den Energiesparmodus schaltet. Ich habe aber alle Einstellungen im Energiesparplan abgeschaltet. Der PC hat weiter Strom, bootet aber nicht selbstständig. Ich drücke dann auf die Reset Taste und der PC bootet neu.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB DDR4 G.Skill Aegis F4-3000C16S-16GISB
- Mainboard: Asrock B450 M-HDV R4.0 Bios 3.10 spätere Bios sollen bei Pinnacle Rigde nicht verwendet werden
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt 80Plus Gold
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 mit 6 Lüfter
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB SE
- HDD / SSD: M.2 Western Digital WDS250G2X0C-00L350 und HDD Toshiba HDWD110
- Soundkarte: Sound Blaster AE-5 Plus
- Lautsprecher: Boxensystem Nubert nuBox A-125 Pro
- Monitor LG 27GP850-B.AED 165 Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem PC und Spielen. Im Normalen Modus mit Internet, Office und Youtube gab es nie Probleme. Auch nicht beim Schneiden und Bearbeiten von Videos. Im einzelnen passiert folgendes
Abstürze im einfachen Onlinespiel Lust Goddess im Browser (egal ob Google Chrome oder Microsoft Edge) manchmal direkt nach dem Hochfahren des Computers und Beginn des Spieles nach 3 Sekunden und manchmal erst nach 20 Minuten spielen oder länger. Kann ich 20x am Tag erzwingen durch Spielen. Dieser Fehler ist erst zeit ca. 3 Wochen.
Absturz des Spieles Assassin’s Creed Odyssey nach ca. 15 Minuten Spiel. Schon immer seit 2020 mit unterschiedlichen Grafikkarten
niemals Abstürze bei Company of Heroes 1 und World of Tanks seit mehreren Jahren
Der Monitor wird schwarz. Der Monitor zeigt an, dass der PC die Verbindung zum Monitor verloren hat und in den Energiesparmodus schaltet. Ich habe aber alle Einstellungen im Energiesparplan abgeschaltet. Der PC hat weiter Strom, bootet aber nicht selbstständig. Ich drücke dann auf die Reset Taste und der PC bootet neu.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.
Frage nach der Ursache | durchgeführte Maßnahmen | Ergebnis der Maßnahmen | Verhalten geändert? |
| | | |
CPU Temperatur zu hoch? | Core Temp, CPU-Z | im Normalbetrieb Tctl 57,8°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | im Spielbetrieb Tctl 66,8°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
GPU Temperatur zu hoch? | GPU-Z, HWInfo64 | im Normalbetrieb GPU 50°C, Hotspot 52°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | im Spielbetrieb GPU 60°C, Hotspot 72°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
Mainboard Temperatur zu hoch? | Hwinfo64 | im Normalbetrieb Hauptplatine 35°C, CPU 41°C, Hilfs 35°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | im Spielbetrieb Hauptplatine 37°C, CPU 49°C, Hilfs 37°C | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
Windows beschädigt? | Prüfung mit "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" | keine Fehler gefunden | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| Prüfung mit "sfc /scannow" | keine Fehler gefunden | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
| | | |
Grafikkartentreiber beschädigt? | Alten Treiber entfernt mit "Display Driver Uninstaller" | | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| Neuen Treiber AMD Adrenalin 26.1.1 installiert. | | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
System überlastet? | Stresstest durchgeführt mit "SCCT" | ohne XMP keine Abstürze beim Stability Test | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | mit XMP kam es zu Abstürzen beim Stability Test, im einzelnen: | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | CPU + RAM – Absturz nach 14 Sekunden | |
| | CPU- kein Absturz | |
| | Linpack – kein Absturz | |
| | Memory – Absturz nach 27 Sekunden | |
| | 3D Adaptive – kein Absturz | |
| | VRAM – kein Absturz | |
| | Storage – kein Absturz | |
| | Power – kein Absturz | |
| | Monitoring Only – kein Absturz | |
| | Combined – Absturz nach 22 Sekunden | |
| | | |
Arbeitsspeicher durch XMP überlastet? | XMP deaktiviert von 3000 Mhz 1,35 V auf 2333 Mhz und 1,20 V | | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| Verwendung von 2 Riegel, jeden einzeln in jedem Steckplatz überprüft | | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
| | | |
Arbeitsspeicher beschädigt? | Windows Speicherdiagnose durchgeführt | keine Fehler festgestellt | trotzdem weiterhin Abstürze in Spielen |
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()
Meine Gedanken dazu: - Die Arbeitsspeicher sind zwar gleich, haben aber einen unterschiedlichen SDRAM Hersteller Samsung und SK Hynix - Die Arbeitsspeicher sind nicht kompatibel zum Mainboard. Sie sind nicht auf der Kompatiblitätsliste vom Asrock Mainboard und nicht bei GSkill auf der QVL Liste oder im RAM-Konfigurator mit dem Mainboard kompatibel - Das Netzteil könnte einen Schaden haben aber seit dem ersten Tag 2020? - Die Nubert Boxen verursachen Stromschwankungen - Das Mainboard hat einen Schaden Was wichtig sein könnte. Ich nutze eine große Steckdosenleiste. Habe sie aber durch eine neue ersetzt. Fehler tritt bei beiden auf. In der Steckdosenleiste sind ein Stromstecker PC, ein Stromstecker Monitor und ein Stromstecker Boxen (Nubert nuBox A-125 Pro) Verbindung zum PC über USB Kabel. Der Stromstecker der Steckdosenleiste steckt in einer Wandsteckdose. Einen Meter darüber befindet sich der Lichtschalter für das Deckenlicht des Raumes. Es ist schon folgendes gelegentlich passiert. Schalte ich das Licht des Zimmers ein oder aus, verliert das Nubert Boxensystem den Strom und ich muss mit der Fernbedienung die Boxen wieder anschalten. Einfluss auf den PC oder Monitor hat das aber nicht. Keine Ahnung ob das wichtig ist für mein Problem. Die PC Probleme bei Assassin’sCreed Odyssey gab es aber schon beim Neukauf/Eigenzusammenbau 2020. Damals steckte nur eine andere Grafikkarte im PC. Ich dachte die Grafikkarte wäre beschädigt und tauschte sie gegen die Sapphire. Das änderte nichts, nur die fps wurden natürlich höher. Die Auslastung bei Assassin’s Creed Odyssey CPU 20% und GPU 85% Die Windows Ereignisanzeige zeigt immer das gleiche an. Fehlende Berechtigungen und das Treiber nicht geladen werden konnten wie gupdaten , AppleMobile Device Service und Zeitlimit nicht eingehalten, Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV22" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden |
Zuletzt bearbeitet: