Ständige Bluescreens unter Win7 !

Julith

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mit meinem Sohn letzte Woche aus den folgenden Komponenten einen PC zusammengestellt


AMD FX-8350
AC Freezer Xtreme 2
Asus M5A97 Evo R2.0
16 GB Kingston Hyperx Fury 1866 DDR3 ( 2x8GB)
Zotac GTX 970 4GB
Samsung 850 EVO 120GB
Seagate 1TB
Be Quiet L8 530W

Windows 7


Seite Beginn werden wir von Bluescreens verfolgt.
Erstmalig bereits bei Win 7 Erstinstallation bei 17%.

Meist Hardware Error 0x00000124 ( siehe Anhang bsv.jpg )

Folgendes wurde zur Fehlerfindung bereits versucht.

Installation des Betriebssystems auf SSD, dabei die HDD abgeschlossen und umgekehrt
Test des jeweiligen Speicherriegels separat mittels Windows-Speicherdiagnosetool mit erweiterten Settings ( jeweils 4 Durchläufe)
Betrieb mit einer anderen Grafikkarte.
Jedoch kein Erfolg

Vom Händler wurde dann gleich mal aufs Mainboard getippt welches er uns dann ohne Diagnose ausgetauscht hat.
(also wir haben das Alte hingebracht das Neue bekommen und zuhause eingebaut)

Kaum mit dem Einbau fertig ein Versuch aufs Neue - doch kurz nach der Installation von Win7 wieder ein Absturz.

Nachdem wir extra die kompletten Komponenten bei einem Händler gekauft und uns nicht für die billigsten Lieferanten
aus dem Internet entschieden haben dachte ich mir wird wohl nicht so schlimm sein.

Also auf zum Händler mit dem gesamten Gerät und um Hilfe gebeten.
Auf Grund dessen wir den PC selbst zusammen gebaut haben sollte die Fehlerdiagnose nun € 30,- kosten.

Ich dachte mir na gut - kann ich nicht ändern - dafür bekomm ich eine Fehlerdiagnose und die defekte Hardware
wird getauscht.

Doch es kam anders.

Ich brachte den PC am Montag-Abend zum Händler und bekam am Dienstagvormittag die Fertigmeldung per mail.
Daher war ich der Meinung das der Fehler gefunden sein musste und fuhr so am gleichen Nachmittag in die Filiale
um das Gerät abzuholen.

Dort wurde mir dann mitgeteilt daß das System neu aufgesetzt wurde, Treiber und Bios aktualisiert und nun
alles problemlos läuft und auch keine BSoD vorkamen.
Ich dachte nur komisch hab ich doch selbst schon alles gemacht - aber gut.

Zuhause angekommen und kaum eine Viertelstunde in Betrieb genommen und schon der nächste Absturz.

Mittels BlueScreenView kann ich nun jedoch auch nachweisen das der PC auch beim Händler abgestürzt ist.

Nun haben wir uns die CPU vorgenommen und mittels Prime95 getestet.
Über ca 4 Stunden lief de PC problemlos.


Jedoch werden mit dem in MSI Kombuster 3.5.1 inkludierten CPU Burner Bluescreens am laufenden Band produziert-
Auch stürzt der PC im abgesicherten Modus nach Erscheinen der Windowsoberfläche sofort ab.
Auch der Physics bzw. combined Test bei 3DMark führt hin und wieder zu abstürzen.

CPU und Grafikkarte wurden nicht übertaktet.

Was mir auch komisch vorkommt ist das die CPU in CPU-Z mal mit 1400mhz (CPU-Z 1.jpg) und dann wieder mit 4100Mhz (CPU-Z 2.jpg)angezeigt wird.

Die CPU Temperatur hatte bei ausführen des 3DMark einen Höchstwert von 55°C.

Im Anhang noch eine paar Screenshots mit Infos.

Vorab schon mal Danke für Eure Bemühungen :-)
 

Anhänge

  • CPUZ SPD Slot 4.JPG
    CPUZ SPD Slot 4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 220
  • CPUZ SPD Slot 2.JPG
    CPUZ SPD Slot 2.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 243
  • CPUZ Memory.JPG
    CPUZ Memory.JPG
    42 KB · Aufrufe: 261
  • CPUZ M.JPG
    CPUZ M.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 222
  • CPUZ Graphics.JPG
    CPUZ Graphics.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 219
  • CPUZ Caches.JPG
    CPUZ Caches.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 212
  • CPUZ 2.JPG
    CPUZ 2.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 243
  • CPUZ 1.JPG
    CPUZ 1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 258
  • bsv.JPG
    bsv.JPG
    481,9 KB · Aufrufe: 222
teste mal deine Ram einzel
 
den ram mit memtest86 testen. und zwar lang! am besten über nacht, also 9-12 stunden


das unterschiedlich taktraten angezeigt werden ist normal. manchmal ist die cpu halt im idle, mal unter last. die passt ihre taktraten automatisch an
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle mal den PCIe Grafikport auf 2.0

es kann auch sein das das NT ein Problem bei Lastwechseln hat
 
Hallo,


das ging aber schnell mit den Antworten :)

hab die riegel natürlich einzeln getestet - beide male keine Fehler
jedoch ist das Betriebssystem sowohl mit dem einen als auch dem anderen riegel abgestürzt
 
Julith schrieb:
Mittels BlueScreenView kann ich nun jedoch auch nachweisen das der PC auch beim Händler abgestürzt ist.

Meine Meinung dazu: der hat 30€ für die Diagnose genommen, du kannst nachweisen dass er seine Leistung nicht erbracht hat (weil BSoD) - also ab dafür, zurück zu dem Händler und auch nicht lange diskutieren. Der Auftrag wurde nicht erfüllt.
 
Aufgrund des Fehlerbilds, wird es sehr wahrscheinlich der RAM sein. Baue mal einen einzelnes "neuen" RAM ein. Die RAM-Test sind nicht immer hilfreich. Sollte das nicht helfen, dann ein anderes Netzteil.
 
so ca. 4 Stunden pro Riegel
werd jetzt mal memtest laufen lassen
wobei - wäre rs wahrscheinlich das beide Riegel defekt sind
win7 stürzt ja bei beiden im Einzelbetrieb ab

habe leider im Moment kein gleichwertiges Netzteil zur Hand - wäre diesbezüglich ein anderer test möglich?
Ergänzung ()

habe jetzt beide Riegel jeweils fast 10 Stunden mit memtest geprüft, jedoch alles OK.
der Händler hat mir angeboten die CPU zu tauschen da er meint das aus den bluescreens hervorgeht das die cpu-Spannung zu gering sei
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dann mach das mal. und gib besched ob sich was verbessert;)
 
so, hab jetzt am Dienstagnachmittag das L8 530 gegen ein L8 730 und den FX 8350 gegen einen neuen eingetauscht
( war beim Händler kein Problem ). bis jetzt funktioniert es reibungslos
bleibt nun zu hoffen das die Fehlerquelle beseitigt wurde

Danke für die schnelle Hilfestellung
 
Zurück
Oben