Ständige Bluescreens

Borg2of7

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Computer.
Habe in letzter Zeit unter ständigen Bluescreens zu leider. Fehlermeldungen sind Memory-Management oder IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL. Daraus folgerte ich, dass es wohl etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte. Memtest ergab im ersten Durchlauf auch einige Fehler, im Zweiten und Dritten aber gar keinen o.O. Ich habe danach alle Speicherriegel einzeln mit Memtest geprüft aber auch nach jeweils 10 Durchläufen hatte ich keine Fehler.

Mein System:
Core2Duo E6750
Gigabyte N680i-SLI Board
4x1GB Corsair XMS2
Windows 7 RC

Es ist nichts übertaktet und es wurden auch keine Veränderungen vorgenommen in letzter Zeit. Die Probleme traten auch unter Vista und Linux (Live CD) auf, also wirds wohl nicht am System liegen.

Irgendwelche Ideen an was es liegen könnte oder was man noch Testen könnte? Ich würde alle meine Teile auf dem Board meiner Freundin testen, aber das ist grade defekt und auf dem Weg zum Hersteller und ansonsten kenne ich niemanden der eine entsprechende Plattform hat...

Danke schonmal

Gruß
Borg

Hi!

@mr.Gr3y
Also die Riegel wurden einzeln mit Memtest86 geprüft. Jeder Riegel hat 10 Durchläufe fehlerfrei überstanden.

@Alex
Der Corsair XMS2 Speicher läuft schon mit +0,3V, also 2,1V. Ich glaub noch mehr wird da langsam gefährlich. Die Spannungserhöhung für die NB werd ich morgen früh mal Probieren.

Das komische ist halt, dass das System bis vor kurzem noch in der gleichen Konfiguration ohne jegliche Probleme lief. Die Fehler tauchten von einem Tag auf den anderen auf.

Wie ist der Fehlercode? Schon mal danach gesucht? Welche Software hast Du zuletzt installiert? Weisst evtl. seit wann das Problem besteht, bzw. welche Veränderung du gemacht hast?

Die RAMs sollten in Bank 1+3 oder 2+4 eingesetzt sein - und "SLI-Ready Memory" auf "disabled" sofern es kein "SLI-RAM" ist - also mal mit 2-Modulen versuchen - 2,1V und NB mit 1,2V

Windows_7 hat mit etlichen Programmen Probleme - kann auch hieran liegen - oder / und mit installierten Treibern -

Mit 2 Riegeln werde ich es mal Versuchen. SLI-Ready Memory ist auf disabled. Das es sich um ein Softwareproblem handelt glaube ich nicht, da ich die Probleme ja auch mit Vista und Linux hatte.
Software- und Hardwaremäßig wurde auch nichts verändert.
Nach der Spannungserhöhung für die NB um +0,05V läuft bisher alles stabil.
Erstmal abwarten und Tee trinken...

Hast Recht, da kann man Software ausschliessen. Sorry, hab den Thread nur übeflogen. Bei Vollbestückung kann tatsächlich eine Spannungserhöhung der NB notwendig sein.
Drücke die Daumen, dass es jetzt läuft. ;)

Ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Ich hatte zu Beginn, als ich meinen Computer zusammengestellt habe nur 2 GB des Corsair Speichers. Zwei weitere Speicherriegel kamen erst später hinzu. Mir ist nun durch Zufall aufgefallen, dass meine alten Riegel die Versionsnummer 2.1 hatten und die Neuen 5.3. Die Alten waren DS-Riegel und die Neuen SS-Riegel. Nun stecken im jeweils 1. Port der DDR-Kanäle die DS-Riegel und in den Zweiten die SS-Riegel. Memtest86 spuckt keine Fehler aus und das System läuft seitdem stabil. Ich hab Sie nochmals getauscht, dass immer zwei baugleiche Riegel in den jeweiligen DDR-Kanälen steckten und plötzlich zeigte mir das BIOS das nur 64-Bit Speicherbandbreite genutzt werden und das System wollte auch nicht mehr Hochfahren. Wieder getauscht gings wunderbar.
Das würde auch erklären warum mir Memtest keine Fehler anzeigte als ich die Riegel einzeln getestet habe.
Und das die Probleme so plötzlich auftraten kann daran liegen, dass ich den Speicher kurz für einen Test eines anderen Boards drausen hatte. Dabei muss ich wohl 2 Riegel vertauscht haben.

Und schon wieder was neues gelernt. So Probleme hatte ich bisher noch nicht gehabt. Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge :)

Gruß

Borg

Zurück
Oben