Ständige Cookieabfrage auf den Seiten unter Firefox speichern?

bloody007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
92
Hi,

welche Einstellungen muss ich beim Firefox einstellen, damit nicht ständig die Abfrage der Cookieeinstellungen der jeweiligen Internetseiten kommt?
Kommt jedesmal wenn ich den Firefox neu starte.
 
Das Automatische Löschen der cookies beim Beenden von Firefox abschalten, sonst kommt das immer wieder.
Ist unter den Einstellungen Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloody007
Da steht bei mir Privater Modus.
"Wenn der Private Modus immer verwendet wird, löscht Firefox Cookies und Website-Daten beim Beenden."

Find keinen Punkt diesen zu deaktiverien

PS: Gefunden / Unter Chronik
 
Nur gibt man in der Regel ein OK für das Setzen aller Cookies, auch die für den Benutzer versteckten Cookies wie HTML5-Cookies usw, auch gibt man die Erlaubnis für andere Trackingmethoden wie Canvas Fingerprinting, die sonst in dem Dialog abgelehnt worden wären.
 
FGA schrieb:
Erfahrungen damit, taugt das was?
Nutze ich selber seit Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Probleme. Wie aber @Vindoriel schreibt ist das mit Sicherheit nicht immer optimal in Sachen Privatsphäre, auch wenn auf der Website gesagt wird dass wenn immer möglich nur notwendige Cookies zugelassen werden. Für mich ist das aber vollkommen in Ordnung, vorallem wenn ich bedenke wir oft ich mich sonst durch irgendwelche Dialoge durchklicken muss... wie immer gilt eben auch hier dass Bequemlichkeit meistens zu Lasten der Sicherheit/Privatsphäre geht. Da aber mein Browser (Brave Browser) sowie recht viel von Haus aus blockt (z.B. Drittanbieter-Cookies), mache ich mir da eigentlich keine Sorgen :)
@Tupol Mal ehrlich, wer Klickt sich da wirklich durch bis er die optimalen Optionen hat und klickt nicht sofort auf "Ja, ich stimme allem zu"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Tulol schrieb:
Das hebelt in der Regel alle "Errungenschaften" der DSGVO aus.
Die Leute wollten mehr Transparenz bezüglich ihrer Daten, nun...

Ganz ehrlich, die "DSVGO" ist der letzte Dreck. Die bietet nur Nachteile in allen Belangen.
 
Eher sollte die Einstellung für Drittanbieter zentral im Browser sein, die Webseiten haben sich danach zu richten (egal ob Cookies oder andere Trackingmethoden) und diese OptOut-Hintertür mit "Berechtigtes Interesse" muss abgeschafft werden.
Und "notwendige Cookies" darf auch wirklich nur für die Funktion der Webseite sein (z.B. Login, Warenkorb), Google Anal-ytics hat da schonmal nichts zu suchen.

Auch darf es kein Opt-Out geben, nur Opt-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nur gibt man in der Regel ein OK für das Setzen aller Cookies
Tulol schrieb:
Das hebelt in der Regel alle "Errungenschaften" der DSGVO aus.
ja - leider. Ich nutze das Addon mittlerweile auch - weil diese Abfrage nur nervt. Das schlimme ist das ja nicht vorgeschrieben ist das man per Default erstmal alles verbietet, nein alles akzeptieren ist der default. Das heißt bei jeder Abfrage muss man erstmal den Dialog öffnen (übrigens mit iPhone extrem oft probleme damit; generell den Dialog zu öffnen bzw. gleich einfach zu akzeptieren) und alles auf "nicht erlaubt" setzen - dann speichern. Und das immer und immer wieder. Ich war schon soweit das ich immer auf "ja macht doch!" geklickt habe - dann kann ich jetzt auch das Addon nutzen, was exakt das gleiche macht - mir nur nicht noch zusätzlich den Nerv raubt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Nero_XY schrieb:
@Tupol Mal ehrlich, wer Klickt sich da wirklich durch bis er die optimalen Optionen hat und klickt nicht sofort auf "Ja, ich stimme allem zu"?
I. D. R. Ist es ein Klick mehr.
"Auswahl annehmen" bedeutet dann alles, bis auf das notwendige aus.
Würde man wissen wenn man es sich mal durchliest und nicht gleich alles "doof" findet.
 
Tulol schrieb:
I. D. R. Ist es ein Klick mehr.
"Auswahl annehmen" bedeutet dann alles, bis auf das notwendige aus.
Würde man wissen wenn man es sich mal durchliest und nicht gleich alles "doof" findet.
Ja bestimmt, ich les mir ersmal seitenlang Kleingedrucktes durch bevor ich auf ner Seite bin, auf der ich nur eine Info abrufen möchte. Und das auf jeder Seite erneut :daumen:
 
Zurück
Oben