Ständige Freezes bei PC (Gaming)

PommPomm

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe PC-Freunde,
wir haben ein Problem:

Ein PC, den ich erst letztes Jahr zusammengebastelt habe, hat regelmäßig Freezes. Das Problem zeigt sich wie folgt:
  • das Problem kam nach etwa sechs Monaten nach PC-Geburt auf
  • die ersten Freezes kamen während Planet Zoo
  • zuerst kam es zu wenigen Freezes, jetzt nehmen diese zu (in der Stunde kommt es etwa fünf mal zum Freeze, der etwa 25sek. andauert (geschätzt einheitlich lang) und treten auch bei anderen Spielen (über Steam) auf

------------

Das habe ich bisher versucht:
  • PC neu aufgesetzt (allerdings leider mit identischem Installationsstick - ich hatte bis vorgestern auch Probleme mit einigen Steam-Spielen, die seit Neu-Aufsetzen mit neu erstelltem Stick wieder verschwunden sind). Leider ist der andere PC-Besitzer nicht unbedingt zu einer Neuinstallation bereit - Bin auf eure Meinungen gespannt, ob dies trotzdem helfen würde.)
  • Gehäuse geöffnet, gereinigt, Verbindungen kontrolliert

------------

Folgendes ist verbaut:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

8GB (2x 4096MB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Crucial BX300 CT480BX300SSD1 480 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8GB Asus Radeon RX 580 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)

------------

Das MB wurde direkt zu Beginn wieder an Mindfactory geschickt, da für die CPU ein Bios-Update nötig war, welches wir zuhause nicht durchführen konnten. Selbstverständlich ging dieses ordentlich verpackt auf die Reise und kam auch gleich gut verpackt wieder hier an.

Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, habe ich also bis auf die SSD alles bei Mindfactory bestellt. Eine Kontrolle auf Fehler beim Komplettsystem ist dort nicht (kostengünstig) möglich. Aus diesem Grund möchte ich mich gerne zuerst selbst auf die Fehlersuche begeben und würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen, da ich hiermit keine Erfahrung habe - Diese hört nämlich nach dem ersten Piep beim ersten PC-Start auf :heul:

Bitte seid lieb zu mir :)

Liebe Grüße
Vanessa

Was sagt denn die CPU/GPU/RAM/Datenträger-Auslastung nach dem Freeze?

Wenn der Datenträger während des Freezes bei 100% war, würde ich die SSD tauschen. Das wäre so mein erster Tipp. Zweiter Tipp: Den RAM-Testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PommPomm
Hallo und vielen Dank für deine Anregung,

tatsächlich geht die SSD beim Freeze auf 100%. Ist diese dann kaputt oder kann es einfach an einer fehlerhaften Windows-Installation liegen? Würde mich freuen, wenn du mich aufklären könntest, da ich hier wirklich überfragt bin.

Liebe Grüße
Vanessa

Ich würde tatsächlich dazu tendieren, dass mit ihr was stimmt. Das klang für mich auch direkt nach SSD. Wenn die CPU zu heiß werden würde, würde der PC einfach ausgehen, würde die GPU (Grafikkarte) zu heiß werden, würde es zu Bildfehlern/Streifen kommen oder der Monitor kein Signal mehr bekommen. Wäre die Windows-Installation defekt oder würden Treiber rumspinnen, würde es eher zu BSOD (Bluescreen) kommen, wäre es der RAM, würde es ebenfalls zu Bluescreens kommen oder Spiele/Programme einfach abstürzen, meiner Meinung nach.

Hol dir am besten eine neue SSD, klone das System und schaue ob die Freezes weg sind. Wenn ja, super, wenn nein, zurückschicken und weitersuchen, dann fällt die SSD raus. Für mich aktuell aber die wahrscheinlichste Variante.

P.S Du kannst natürlich auch eine HDD oder ext. USB Festplatte nehmen und das System darauf klonen um es zu testen, dauert nur alles etwas länger als mit einer SSD. Also falls du es direkt probieren und nicht auf eine neue SSD warten willst.

• Gefällt mir
Das ist wirklich eine tolle Erklärung, tausend Dank!

Ich habe tatsächlich selbst zwei SSDs im System, sodass ich dann einfach erstmal eine abtreten werde. Die verbaute im Fehler-System ist erst am 01.08.2018 bestellt worden - da sollte sogar noch die Garantie greifen. Einen Einbau-/Nutzungsdefekt würde ich ausschließen, da die SSD vom Versandkarton in den PC gewandert ist und ich damit auch nicht jongliert habe :-D
Ergänzung ()

Kurze, wahrscheinlich doofe Frage: Wie klone ich denn das ganze System am besten?

Installier dir ggf. mal das Crucial Firmware Update Tool und prüf, ob die aktuellste SSD-Firmware drauf ist (mach vor dem Update aber eine Datensicherung).

Sonst evtl. auch mal BIOS CMOS Reset durchführen, kann auch sein, dass irgendwas verstellt/übertaktet ist und Probleme macht,

Und mal schauen, dass die CPU-Temperatur nicht eskaliert.

PommPomm schrieb:
Kurze, wahrscheinlich doofe Frage: Wie klone ich denn das ganze System am besten?

Ich mache das immer mit MiniTool Partition Wizard Free.
Einfach installieren, starten, OS migieren auswählen und die Schritte befolgen (das eigentliche klonen passiert beim Neustart). Ist wirklich einfach.

Achtung: Die SSD die du als Ziel für das Klonen angibst, wird komplett formatiert = Daten weg.

Viel Erolg.

P.S NACH dem klonen bitte auch von der anderen SSD booten, sonst ist alles hinfällig.
Falls du dich im BIOS nicht auskennst, steck die alte SSD dann einfach ab (wenn der Rechner aus ist).

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Antwort, Alxa,
das haben wir direkt mal gemacht - Temperatur liegt bei 64°C und ist konstant. Vor und nach dem Freeze kein Unterschied :-)

Bios CMOS Reset klingt gefährlich - ist es das auch oder kann da nix passieren?

Hmm was passiert nach den 25 Sekunden, könnte auch reset vom Grafiktreiber sein. Irgendwelche spezialeinstellungen im Treiber UV OC? Passieren die Freezes in allen Spielen? Was sagt den der Windows Zuverlässigkeitsverlauf?
Ergänzung ()

Wie sehen denn die Temperaturen aller Komponenten aus. Sind die 64 Grad CPU Temperatur? Oder die der SSD? GPU Temperatur wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Ich mache das immer mit MiniTool Partition Wizard Free.
Einfach installieren, starten, OS migieren auswählen und die Schritte befolgen (das eigentliche klonen passiert beim Neustart). Ist wirklich einfach.

Achtung: Die SSD die du als Ziel für das Klonen angibst, wird komplett formatiert = Daten weg.

Viel Erolg.

P.S NACH dem klonen bitte auch von der anderen SSD booten, sonst ist alles hinfällig.
Falls du dich im BIOS nicht auskennst, steck die alte SSD dann einfach ab (wenn der Rechner aus ist).

Wir haben das jetzt wie empfohlen umgesetzt, also die Crucial auf meine Samsung geklont. Bis jetzt kein Freeze mehr und ganz andere, regelmäßige Festplattenaktivität zu sehen (im Gegensatz zu vorher, wo ds nur 1% und 100% mit Freeze gab).

Ich hoffe, es bleibt so. Falls ja (und auch wenn nicht) tausend Dank für deine Hilfe und deine Geduld bei den Erklärungen.

Liebe Grüße
Vanessa
Ergänzung ()

PS: MiniTool Partition Wizard Free bot in der Free-Version keine Migration des OS auf die neue SSD an. Ich musste daher leider auf Macrium Reflect ausweichen, hat aber auch super funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
PommPomm schrieb:
PS: MiniTool Partition Wizard Free bot in der Free-Version keine Migration des OS auf die neue SSD an. Ich musste daher leider auf Macrium Reflect ausweichen, hat aber auch super funktioniert.

Sorry, früher ging das noch, ich nutze aber mittlerweile die Pro-Version. Gut, dass du selbständig eine Alternative gefunden hast, Macrium ist auch gut und macht ja im Endeffekt dasselbe ☺️

Scheint so, als ob das der Fehler war :)

• Gefällt mir
Auf jeden Fall :-)
Auch heute nach mehr Belastung kein Freeze mehr! Bin total begeistert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Für die SSD haben wir bereits einen Garantiefall eröffnet bei Crucial. Mal schauen, wann wir da Näheres erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben