Guten Abend liebe PC-Freunde,
wir haben ein Problem:
Ein PC, den ich erst letztes Jahr zusammengebastelt habe, hat regelmäßig Freezes. Das Problem zeigt sich wie folgt:
------------
Das habe ich bisher versucht:
------------
Folgendes ist verbaut:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB (2x 4096MB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Crucial BX300 CT480BX300SSD1 480 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Asus Radeon RX 580 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
------------
Das MB wurde direkt zu Beginn wieder an Mindfactory geschickt, da für die CPU ein Bios-Update nötig war, welches wir zuhause nicht durchführen konnten. Selbstverständlich ging dieses ordentlich verpackt auf die Reise und kam auch gleich gut verpackt wieder hier an.
Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, habe ich also bis auf die SSD alles bei Mindfactory bestellt. Eine Kontrolle auf Fehler beim Komplettsystem ist dort nicht (kostengünstig) möglich. Aus diesem Grund möchte ich mich gerne zuerst selbst auf die Fehlersuche begeben und würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen, da ich hiermit keine Erfahrung habe - Diese hört nämlich nach dem ersten Piep beim ersten PC-Start auf
Bitte seid lieb zu mir
Liebe Grüße
Vanessa
wir haben ein Problem:
Ein PC, den ich erst letztes Jahr zusammengebastelt habe, hat regelmäßig Freezes. Das Problem zeigt sich wie folgt:
- das Problem kam nach etwa sechs Monaten nach PC-Geburt auf
- die ersten Freezes kamen während Planet Zoo
- zuerst kam es zu wenigen Freezes, jetzt nehmen diese zu (in der Stunde kommt es etwa fünf mal zum Freeze, der etwa 25sek. andauert (geschätzt einheitlich lang) und treten auch bei anderen Spielen (über Steam) auf
------------
Das habe ich bisher versucht:
- PC neu aufgesetzt (allerdings leider mit identischem Installationsstick - ich hatte bis vorgestern auch Probleme mit einigen Steam-Spielen, die seit Neu-Aufsetzen mit neu erstelltem Stick wieder verschwunden sind). Leider ist der andere PC-Besitzer nicht unbedingt zu einer Neuinstallation bereit - Bin auf eure Meinungen gespannt, ob dies trotzdem helfen würde.)
- Gehäuse geöffnet, gereinigt, Verbindungen kontrolliert
------------
Folgendes ist verbaut:
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB (2x 4096MB) G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Crucial BX300 CT480BX300SSD1 480 GB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Asus Radeon RX 580 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
------------
Das MB wurde direkt zu Beginn wieder an Mindfactory geschickt, da für die CPU ein Bios-Update nötig war, welches wir zuhause nicht durchführen konnten. Selbstverständlich ging dieses ordentlich verpackt auf die Reise und kam auch gleich gut verpackt wieder hier an.
Wie ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt, habe ich also bis auf die SSD alles bei Mindfactory bestellt. Eine Kontrolle auf Fehler beim Komplettsystem ist dort nicht (kostengünstig) möglich. Aus diesem Grund möchte ich mich gerne zuerst selbst auf die Fehlersuche begeben und würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen, da ich hiermit keine Erfahrung habe - Diese hört nämlich nach dem ersten Piep beim ersten PC-Start auf
Bitte seid lieb zu mir
Liebe Grüße
Vanessa