Ständige Freeze

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Guten Tag zusammen.
Als erstes, sorry wenn dies schonmal angesprochen wurde.

Setup:
CPU : Ryzen 7 5800x
Gpu : rog strix 2080ti
Mb : rog strix b550 E Gaming WiFi.
RAM : 2x16 G. Skill Flare X
Aio : x63 280mm ( plus 3 silent wings Lüfter im Gehäuse verteilt)
Ssd : 980 pro Samsung
Netzteil: be quiet straight Power 850w + Gold

Problem/Fehler:
Ich hab immer wieder in unregelmäßigen Abständen freeze bzw hängt sich der PC so auf das der Maus zeiger allerdings noch funktioniert.
Dies passiert auch im ruhemodus wenn nichts läuft und nur der Desktop angezeigt wird.


Durch ein aus und wieder anschalten durch den Power Button am Gehäuse, läuft es wieder normal

Die Temperaturen sind alle im normalen Bereich, Die auslastungen sind laut task Manager auch alle bei 0-1%

Das MB zeigt dauernd den Q Code 9E an also " reserviert für zukünftige AIM Codes " da weiß ich auch nicht ob das damit zusammen hängt.

Im Ereignisseprotokoll sind einiger Fehler angezeigt aus die ich auch aber nicht schlau werde...
Die werde ich gleich noch anhängen

Hat da eventuell irgendjemand eine Idee oder hat sowas schonmal gehabt, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß und ungern alles zurück schicke würde zum überprüfen.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 16339668351988448841199164814359.jpg
    16339668351988448841199164814359.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • 16339668980302635363628078698844.jpg
    16339668980302635363628078698844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
DFGBIG schrieb:
Ich hab immer wieder in unregelmäßigen Abständen freeze bzw hängt sich der PC so auf das der Maus zeiger allerdings noch funktioniert.
So einen ähnlichen Fehler hat ich neulich auch. Geholfen hat das deinstallieren und anschließen d neu installieren des Grafikkartentreibers. Einfach mal versuchen ob das auch bei Dir hilft?
 
Tippe auch auf Grafikkartentreiber.
Ähnliches Verhalten (Maus bewegt sich, aber nichts reagiert mehr), hab ich bei mir auch öfter - kommt bei mir z.B. ganz gern mal beim Wechsel zu HDR oder zurück. Wenn ich dann kurz den HDMI Stecker abziehe, wieder einstecke und ein paar Minuten warte, fängt sich Windows meist wieder.
 
Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Exakt den Fehlercode hatte ich auch, bei identischer Bestückung. CMOS clear und neu einstellen hat es gefixt.
 
Silver Server schrieb:
So einen ähnlichen Fehler hat ich neulich auch. Geholfen hat das deinstallieren und anschließen d neu installieren des Grafikkartentreibers. Einfach mal versuchen ob das auch bei Dir hilft?
Danke für diesen Tipp,
Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen.
Ich werde dies heute mal machen nach der Arbeit testen und berichten.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Tippe auch auf Grafikkartentreiber.
Ähnliches Verhalten (Maus bewegt sich, aber nichts reagiert mehr), hab ich bei mir auch öfter - kommt bei mir z.B. ganz gern mal beim Wechsel zu HDR oder zurück. Wenn ich dann kurz den HDMI Stecker abziehe, wieder einstecke und ein paar Minuten warte, fängt sich Windows meist wieder.
Ich wechsel eigentlich nichts,
HDR ist dauerhaft an glaub ich, und halt 165hz.

Das mit den Kabel rausziehen habe ich bisher nicht versucht. Wäre aber noch eine Möglichkeit dies zu testen
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen?
Also sorry falls ich das jetzt blöd erkläre, aber ich habe das Kabel genommen was am Netzteil nur ein Steckplatz belegt aber halt einmal VGA 1 hat 8 polig und VGA 2 8 polig.
Halt wie ein splitter Kabel
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
ist das neuste Bios auf dem Mainboard? Habe ich das richtige Mainboard verlinkt?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios
Jaa es ist die neueste Version drauf mit 2423.
Es ist ausser das dort WIFI steht das gleiche Mainboard
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Exakt den Fehlercode hatte ich auch, bei identischer Bestückung. CMOS clear und neu einstellen hat es gefixt.
Cmos clear hatte ich bisher nicht versucht.
Das wäre noch eine Idee die ich heute abend machen könnte.

Was meinst du mit neu einstellen ??
Im bios habe ich nichts verändert ausser auf D.O.C.P gestellt damit die beiden RAM mit 1600mhz dual laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
DFGBIG schrieb:
Also sorry falls ich das jetzt blöd erkläre, aber ich habe das Kabel genommen was am Netzteil nur ein Steckplatz belegt aber halt einmal VGA 1 hat 8 polig und VGA 2 8 polig.
Halt wie ein splitter Kabel
Solche Grafikkarten brauchen in der Regel zwei direkte Kabel zum Netzteil, keine „stromsplitter“. Daher vermute ich deine kuriosen Abstürze, das Netzteil läuft auf nur einer 12volt stromschiene und wird instabil
 
Denniss schrieb:
Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen die am Netzteil auf PCIe1+3 gehen?
Genau so muß die Stromverkabelung aussehen, alternativ mit einem Kabel an PCIe2 am Netzteil (ist aber nicht unbedingt empfohlen)
 
Denniss schrieb:
Genau so muß die Stromverkabelung aussehen, alternativ mit einem Kabel an PCIe2 am Netzteil (ist aber nicht unbedingt empfohlen)
Also die Grafikkarte am besten ohne das Splitter Kabel anschließen sondern mit 2 einzelnen 8 poligen Stecker zum Netzteil ?

Bin gleich wieder zuhause und mach denn einmal die CMOS Batterie raus und verkabel die GPU neu.

Werde euch denn berichten
Ergänzung ()

Was bedeuten die ganzen Fehlermeldungen im Ereignisseprotokoll

Sind die zu ernst zu nehmen oder woran liegt dass wenn ich den PC im freeze Zustand durch den Power-Button aus und an schalte, aufeinmal soviele Fehlermeldungen kriege zur der Uhrzeit ?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Kein eventuell im BIOS gespeichertes Profil laden.
Nee das mach ich sowieso nicht.
Ich werde das innerhalb der nächsten stunde machen und die CMOS Batterie einmal rausnehmen.

Werde dann im BIOS drauf achten das ich nur d.o.c.p einstell damit der RAM auf 3200mhz läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie raus ist nicht zwingend CMOS clear. Dafür müssen auf dem Brett zwei Pins gebrückt werden.
 
der Unzensierte schrieb:
Batterie raus ist nicht zwingend CMOS clear. Dafür müssen auf dem Brett zwei Pins gebrückt werden.
Müsste ich für dafür um die Pins zu drücken irgendwie ein Adapter haben den ich im Karton vom MB übersehen habe ?
Ergänzung ()

Also kleines Update.
Ich hatte den PC gestern den ganzen Tag laufen als ich auf der Arbeit war.
Zuhause angekommen war ein freeze zu sehen also diesmal war sogar Bildschirm schwarz und ich haben oben nur die 165mhz Anzeige gesehen. Dazu kam das die Beleuchtung vom Gehäuse still stand halt ein freeze wie die Tage zuvor allerdings mit schwarzem Bild ( das war neu )
Durch ein aus und einschalten ging alles wieder normal.

Ich hatte heute früh dann noch ein paar tipps aus einem englischen Forum genutzt.

Die Einstellung com Monitor zurück gesetzt und das USB Kabel vom Monitor entfernt.

Sowie das D.o.c.p deaktiviert und erneut aktiviert.

Energiesparmodus deaktiviert und Höchstleistung aktiviert.

Dazu hatte ich 4 Optionale Updates die ich installiert habe und alle nicht wichtigen Programme deinstalliert.

Ich habe ihn wieder laufe lassen für die Zeit wo ich auf Arbeit war.

Nun bin ich wieder zuhause und muss feststellen das ich keinen Freeze habe nach 10 Stunden was sonst meistens der Fall war nach 2-3 Stunden.

Kann das sein dass diese Punkte aus den englischem Forum irgendwas gebracht haben ? Oder ist das einfach glück gehabt heute.

Q Code 9E ist allederdings immer noch auf dem MB und nicht AA oder was sonst normal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFGBIG schrieb:
Also die Grafikkarte am besten ohne das Splitter Kabel anschließen sondern mit 2 einzelnen 8 poligen Stecker zum Netzteil ?
Du nutzt ein Multirail Netzteil, dadurch musst du penibel beim Anschluss der Graka sein. Ein Kabel an PCIe1, Eines an PCIe 3 am Netzteil und von jedem Kabel nur einen 8 PIN benutzen.

So nutzt du beide Rails die für die PCIe Versorgung notwendig sind.
 
Zurück
Oben