Ständige Freezes beim Bootvorgang oder während des Betriebes.

L

lazybone23

Gast
Hallo alle zusammen,

also langsam bin ich ratlos. Ich habe mir vergangen Monat folgenden PC zusammengestellt und eigenhändig zusammengebaut:

AMD Phenom II X4 955
Asus M4A78T-E
4 GB Geil (CL9 PC-1600)
Sapphire ATI Radeon HD 5870 Vapor-X
Sata Samsung Festplatte 500 GB
Lian Li PC-7FNW
Enermax 87+ 500 Watt
Creative SB Xi-Fi Titanium (PCI-E)
OS: Win 7 Professional (64bit)


Mein Problem lässt sich so beschreiben:
Mein PC friert in unregelmäßigen Abständen ein. Oft kommt dies jedoch beim Startvorgang bei Windows vor oder bei speziellen Spielen oder Anwendungen (bei Audiobearbeitung und Aufnahmen, innerhalb von 5 Minuten!). Hierbei bekomme keinerlei Bluescreen sondern nur einen eingefrorenen Bildschirm mit Soundloop, falls Sound oder Musik läuft.

Ich hatte anfangs noch eine defekte XFX Karte (verursachte unter anderem grafikfehler und schwarze bildschirme für 3-5 sekunden), die eine falsche Chip und Speichertaktung hatte und bin davon ausgegangen, dass der Freeze durch die Karte entsteht. Nachdem ich jetzt jedoch die neue Karte eingebaut habe hat sich nichts an dieser Sache geändert. Die Freezes sind immer noch vorhanden.

Dann habe ich im Internet gelesen, dass dies durch einen fehlerhaften Treiber der Onboard Soundkarte (VIA) bei Win 7 ausgelöst wird. Aktuelle Treiber oder das nutzen von anderen Treibern hat hier nichts genützt.

Also habe ich mir danach eine Soundkarte geholt. Die "Creative SoundBlaster Xi-Fi Titanium" in der Annahme, dass ich endlich eine stabiles System habe. Gestern habe ich diese eingebaut und die onboard karte im bios deaktiviert, bloß - wer hätte es gedacht - besteht mein problem immer noch.

Ebenso habe ich jetzt auch schon mein festplatten kabel der samsung festplatte ausgetauscht, ebenso kein erfolg.

Ich bin echt genervt langsam. Mein System läuft ansonsten tadellos und hat auch ordentlich power, aber es macht einfach keinen Spaß den PC zu nutzen, wenn man immer angst haben muss (vor allem bei der arbeit mit ihm), dass er gleich wieder abstürzt.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe & hoffe, dass mir jemand helfen kann. :(

L4ZYB0N3thefirst
 
ja, aber das funktioniert doch nur bei einem bluescreen,oder? ich habe ja keinen bluescreen. der pc friert komplett ein.
 
Eventuell könntest du ein LIVE Betriebssystem starten. Etwa Knoppix, Mandriva One, Ubuntu mal von CD booten und schaun wie sich das System verhält. Wenn die Fehler weiterhin auftauchen kannst dir ziemlich sicher sein das es sich um einen Hardwarefehler handelt. Wenn alles reibungslos klappt, würd ich den Fehler weiter suchen, eventuell hast eine leere unbenötigte Festplatte herumliegen und kannst eine sauber OS-Only Installation drauf setzen?
 
Hier die Screenshots die du haben wolltest. Danke für eure schnelle Antwort!

http://img191.imageshack.us/f/hardwarespecsl4zyb0n3th.jpg/

hardwarespecsl4zyb0n3th.jpg
 
lazybone23 schrieb:
ja, aber das funktioniert doch nur bei einem bluescreen,oder? ich habe ja keinen bluescreen. der pc friert komplett ein.

Wenn der PC einfriert kannst du mit der Tastenkombination die du aus dem KB Artikel in deiner Registry einstellst einen Dump (==manueller Bluescreen) erzeugen. Den kannst du dann analysieren (lassen).
 
Oh... Das wusste ich nicht. Ich danke dir für den Hinweis. Ich werd's gleich mal einstellen.

EDIT: Ich finde zwar den Artikel, aber was genau muss ich da umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T. Sollten die Probleme bleiben, erhöhe zusätzlich die Spannung der RAM auf 1,55 - 1,65V (schrittweise testen).

Die Grafikkarte wird nur mit 8x Lanes angebunden. Steckt die im oberen (blauen) PCI-E Slot?

Überprüfe den RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler.
 
die grafikkarte steckt im oberen blauen slot. den rest teste ich gleich mal aus. melde mich dann wieder. danke schon einmal für deine zeit!

EDIT: ich hab die command rate und die spannung des rams jetzt mal umgestellt, mal schauen, ob es noch zu crashes kommt.

Wie stelle ich die Grafikkarte auf 16x Lanes?

und eine weitere frage hätte ich noch, bei der ich in google auch nicht wirklich schlau geworden bin:

Was hat es auf sich mit dem "Ganged" und "Unganged" Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, simpel1970! mein system läuft seit gestern abend stabil ohne jeglichen absturz! =) vielen,vielen dank für deine hilfe.
 
WOW, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte bisher immer, das der "ganged" Mode der Leistungsstärkste Modus für den RAM ist.
Mit meinem Phenom X4 940 betreibe ich das GIGABYTE Board und den RAM seit anbeginn auf GANGED Mode. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Freezes oder sonstige Abstürze. Mein System läuft alle erste Sahne.
Das einzige was ich korrigieren musste, waren die Timings zu meinen RAM Modulen, da ich 2x2 GB und 2x1 GB Kingston RAM Module betreibe und die AUTO Konfiguration den RAM Takt falsch intepriert hatte. Ich denke, das ich das noch im nächsten Jahr korrigieren werde mit größeren und gleichen DDR2-800 RAM Modulen, da die Preise für RAM im freien Fall sind.

Darauf jetzt zu schließen, alle Achtung @simpel1970.

Hoffentlich bleibt es dabei.

Anbei mal meine CPU-Z Reiter.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
hier noch der screeny vom mainboard reiter... ist immer noch 8x trotz oberer pci-e slot (blau). wie kann ich das ändern? danke.
 

Anhänge

  • cpu-z_mainboardreiter_l4zyb0n3thefirst.jpg
    cpu-z_mainboardreiter_l4zyb0n3thefirst.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 238
Schau mal im Bios Menü "Advanced" -> "PCI Express Configuration" -> "GFX Dual Slot Configuration" nach, ob der Wert dort auf [Auto] steht.

Sollte der Wert auf [Enabled] stehen, stelle ihn auf [Auto].
Sollte der Wert bereits auf [Auto] stehen, probiere die Einstellung [Disabled] aus.
 
ich hab im bios das"GFS Dual Slot Configuration" Menü nicht gefunden. Hab sogar noch unter anderen Menüs geschaut. Dieses Menü gibt es bei mir nicht.

Gerade hatte ich übrigens wieder nen Absturz (bei der Soundbearbeitung) mein Ram läuft jetzt auf 1,64 V. (geht immer nur in 0,02 V schritten zu erhöhen)
 
Die RAM-Spannung hast du jetzt nach dem Absturz erst auf 1,64V erhöht?
Hast/hattest du auch schon die Command Rate umgestellt?

Welcher Stopfehlercode wurde ausgegeben? Wurde eine Minidump (Crashdump) geschrieben?

Advanced -> Chipset -> RS780D Configuration -> PCI Express Configuration
Dort ist der Eintrag nicht zu finden?
 
nee, hatte die spannung schrittweise erhöht und das system dann immer getestet bis es längere zeit zu keinem crash mehr kam. letztendlich bin ich bei 1,64 V angekommen und dann lief der pc einen tag lang ohne jegliche abstürze.

command rate hab ich auf 2T umgestellt, wie du es mir geraten hattest.

nein der eintrag ist da nicht vorhanden, außer er wird vll erst sichtbar sobald ich andere funktionen eingeschaltet habe. ich schau nachher gleich nochmal nach...
 
Zurück
Oben