Ständige Freezes beim Bootvorgang oder während des Betriebes.

Evtl. musst du die Onboard Grafik deaktivieren, um den Eintrag "freizuschalten"?

Der letzte Absturz passierte also mit 1,64V RAM Spannung.
Bislang ist auch nur ein Absturz aufgetreten, oder gibt es ansonsten irgendwelche Probleme?

Mache bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
 
habe die onboard grafik deaktiviert. trotzdem immer noch keine spur von dieser dual slot configuration.

Der letzte Absturz passierte mit 1,64 V RAM Spannung. Bisher nur ein Absturz ansonsten keine Probleme. Auffällig ist, dass ich die Abstürze vor allem bei der Audiobearbeitung (Adobe Audition 1.5) auf jedenfall passieren. Ansonsten im Windows Betrieb und in Spielen gibt so gut wie keine mehr, daher könnte das Problem auch allgemein gelöst sein und nur noch eine Softwaresache sein.

aber das mit der grafikkarte ist ja trotzdem noch "blöd"^^

auch wenn das vll nicht ins topic passt aber:
mein netzteil lüfter bekommt einfach manchmal nicht genügend schwung beim booten (Enermax 87+ 500W) um anzuspringen. es ist kein netzteil mit angepasster lüftersteuerung an die gebrauchte leistung und hitzeentstehung, daher sollte er sich eigentlich bei betrieb dauerhaft drehen. tut er auch, wenn ich ihn dann anschupse. Wie kann ich das beheben? Klar, könnte das Netzeil umtauschen, aber dann stehe ich wieder ein paar Wochen ohne PC da und das ist mir momentan nicht möglich zu realisieren und das netzteil funktioniert ja an sich.
 

Anhänge

  • reiter_memory_lazybonethefirst.JPG
    reiter_memory_lazybonethefirst.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem letzten Absturz könnte in der Tat eine andere Fehlerursache haben.
Noch mal die Frage: Trat bei dem Absturz ein Bluescreen auf? Wenn ja, welcher Stopfehlercode wurde angezeigt, bzw. schaue im Ordner C:\Windows oder C:\Windows\Minidump nach, ob eine Datei mit der Endung ".dmp" vorhanden ist und ob das Datum der Datei mit dem Absturztag übereinstimmt.
Sollte das der Fall sein, packe die Datei mit WinRAR oder WinZip und lade sie hier ins Forum hoch.
Eine Auwertung der Minidump Datei sollte Klarheit darüber bringen, ob dieser eine Ausrutscher treiberbedingt aufgetreten ist.

Auffällig ist, dass ich die Abstürze vor allem bei der Audiobearbeitung (Adobe Audition 1.5) auf jedenfall passieren

Doch mehrere Abstürze? D.h. die Abstürze sind reproduzierbar, in dem du mit Adobe Audition 1.5 arbeitest?

Die Einstellung "Dual Slot Config" habe ich aus dem Handbuch zu deinem Motherboard entnommen. Warum der Eintrag tatsächlich nicht vorhanden ist...?

Evtl. die Grafikkarte ausbauen, den PCI-E Slot kräftig auspusten und die Karte wieder einbauen. Darauf achten, dass die Kontakte vollständig im Slot versenkt sind. Im Zweifel nach der Befestigung nochmals mit sanfter Kraft nachdrücken.

mein netzteil lüfter bekommt einfach manchmal nicht genügend schwung beim booten (Enermax 87+ 500W) um anzuspringen

Das Netzteil springt nur an, wenn du es anschubst? Nach ein paar Minuten Betriebszeit würde es nicht von alleine anspringen?
 
ich hab das mit der dump-file erstellung nicht ganz verstanden. welchen eintrag muss ich in der regedit bearbeiten um eine taste belegen zu können, die die file erstellt?

also stimmt, das mit der dual slot configuration steht im handbuch, aber mein bios hat einen anderen aufbau unter advanced. (werde heute abend noch bilder mitm handy machen vom menü aufbau und hochladen und nebenbei auch das mit der grafikkarte ausprobieren) das mit der grafikkarte kann aber nicht daran liegen, dass ich im 2 pci-e slot meine pci-e 1x soundkarte stecken habe oder? konnte sie in den vorgesehen slot nicht stecken, da sie dort den lüfter der grafikkarte blockiert hätte.

Der lüfter des netzteils springt manchmal von alleine an, aber dann gibt es auch wieder zeiten da startet er nicht, selbst wenn der pc einige minuten läuft und unter last ist. (in solchen fällen stürzte der pc dann auch ab)

mensch, ich dank dir, dass du dir soviel zeit für meine probleme nimmst und das schon über längere zeit hinweg! das ist auch nicht selbstverständlich.
 
lazybone23 schrieb:
das mit der grafikkarte kann aber nicht daran liegen, dass ich im 2 pci-e slot meine pci-e 1x soundkarte stecken habe oder? konnte sie in den vorgesehen slot nicht stecken, da sie dort den lüfter der grafikkarte blockiert hätte.

Doch, daran liegt es...

Gern geschehen ;)
 
sowas blödes :D... was mach ich denn jetzt?
Ergänzung ()

hier die bilder von meinem bios menü
 

Anhänge

  • Foto0082.jpg
    Foto0082.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 205
  • Foto0083.jpg
    Foto0083.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 210
  • Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 211
  • Foto0085.jpg
    Foto0085.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 220
  • Foto0086.jpg
    Foto0086.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Was für Einstellmöglichkeiten verstecken sich denn hinter den Einträgen "Advanced -> PCI Express Configuration -> Port #02-07 Features"?

Kann hier möglicherweise die Anzahl der Lanes bei den einzelnen PCI Ports hinterlegt werden?

Falls ja...du hast insgesamt 6 PCI Anschlüsse (PCI-E + PCI). Bei den obigen Einstellungen werden 6 Ports aufgezählt (#02 - #07). Solltest du dort die Lanes einstellen können, gebe beim Port #02 16xLanes an und beim Port #04 (das müsste von oben runter gezählt der Port sein, in der die Soundkarte steckt) 1xLanes an.

Sollten wir das letztendlich nicht hinbekommen, wäre es kein Beinbruch. Ein großen Unterschied zwischen 16xLanes und 8xLanes ist nicht vorhanden. Dazu gibt es bereits genügend Tests. Wenn ich einen finde, schicke ich dir den Link.
 
in den port einstellungen sind die möglichkeiten vom letzten screenshot (ganz rechts s.o.) zu sehen. ich kann dort die anbindung einstellen.

zu meinem netzteil nochmal. ich bezweifle, dass die abstürze durch jenes geschehen, da ich heute den ganzen tag meinen pc angelassen habe um etwas runterzuladen und der lüfter nicht lief und das netzteil auch nicht einmal heiß war. Ebenso war der PC auch nicht eingefroren sondern lief normal nachdem ich wieder zuhause war.
 
wenn ich prime95 starte und den test mache oder spiele zocke geht der lüfter nicht an. das netzteil wird aber auch nicht heiß.

die einstellungen im bios sind eingestellt, port 2 16x port3 1x PCI-E aber in CPU-Z steht immer noch link with 8x...aber, wenn du sagst, dass es da keinen großen leistungsunterschied gibt, dann ist das wurscht.

beim ram kommt es immer noch zu abstürzen (total unregelmäßig). werde ihn einfach einschicken und mich erkundigen, welche ram wirklich passend zu der kombination von prozessor (PII X4 955 BE) und mainboard (Asus M4A78T-E) passt, am besten natürlich nen CL7-er, und ihn dann kaufen.
 
lazybone23 schrieb:
die einstellungen im bios sind eingestellt, port 2 16x port3 1x PCI-E aber in CPU-Z steht immer noch link with 8x...aber, wenn du sagst, dass es da keinen großen leistungsunterschied gibt, dann ist das wurscht.

Wie ist port4 eingestellt? Auch 1x?

lazybone23 schrieb:
beim ram kommt es immer noch zu abstürzen (total unregelmäßig). werde ihn einfach einschicken und mich erkundigen, welche ram wirklich passend zu der kombination von prozessor (PII X4 955 BE) und mainboard (Asus M4A78T-E) passt, am besten natürlich nen CL7-er, und ihn dann kaufen.

Sind das dann immer wechelnde Stopfehlercodes bei den Bluescreens?

Welcher RAM passt kannst du z.B. in der Memory Support Liste, die du bei Asus zu deinem Board findest, nachsehen. Die Liste ist nicht abschließend, aber man kann sich zumindest orientieren.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Evtl. könntest du das im Netzteil Unterforum nachfragen.

/Edit/

lazybone23 schrieb:
die einstellungen im bios sind eingestellt, port 2 16x port3 1x PCI-E aber in CPU-Z steht immer noch link with 8x...aber, wenn du sagst, dass es da keinen großen leistungsunterschied gibt, dann ist das wurscht.

Hier habe ich einen Vergleich gefunden, bei dem du gut sehen kannst, dass mit 8x Lanes nur ein marginaler Performanceverlust hinzunehmen ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-pcie-x16-x8-x4-und-x1.695969/
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit / Link hinzugefügt)
Zurück
Oben